thorens td 105 passender phonovorverstärker und geplanter Zargenbau

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder, dies ist mein erster Zugang als neuer Einsteiger in die Analogtechnik.
    Ich bin im Aufbaustadium meiner Hifianlage, nachdem ich mir vor rund 28 Jahre meine erste Anlage gekauft habe und damals meinen alten Plattenspieler samt Platten verschenkt habe ?( und mich für das damals fast neue Medium der CD entschieden habe. Ich kaufe mir seit einiger Zeit immer wieder einmal eine Schallplatte und möchte diese eigentlich auch gerne hören :rolleyes: . Vorhanden aus altem Bestand meiner Frau, konnten wir einen Thorens TD 105 entstauben, dem ich bisjetzt einen neuen Riemen spendiert habe. Da die Nadel des installierten Tonabannehmers von A&R Camebridge nicht original war habe ich einen augenscheinlich sich im guten Zustand befindlichen AT 20 sla in der Bucht erworben. Nun zu meinen 2 Fragen.
    Unser Verstärker NAD 317 hat keinen Phonoeingang.
    Hat jemand für diese Kombination NAD 317, Thorens TD 105 mit AT 20 Sla Erfahrung mit einem Phonovorverstärker und kann darüber berichten und oder tips geben. Als Budget stelle ich mir einen Preis so um die 200 Euro vor.


    Zweitens würde ich gerne die Optik um einen Zargenneubau erweitern. Hat auch hier jemand Erfahrung mit diesem Modell und könnte mir Hilfestellung der Vorgehensweise geben. Welche Möglichkeiten hat man sonst noch um das Gerät zu modifizieren? Oder ist mei Anspruch für dieses Grundmodell einfach zu groß und sollte das zu inverstierend e'Geld eher in ein anderes Modell investieren. Vielen Dank :merci: schon einmal an die, die dies bis hier gelesen habe. Viele Grüße aus dem Westen NRW´s. Stephan

  • Hallo,


    das AT20 sollte unter 200pF abgeschlossen werden, darum sollte der Vorverstärker im Idealfall anpassbar sein oder eine entsprechende Eingangskapazität haben.


    Im Budget gibt es eigentlich nur eine wirkliche Empfehlung: Aikido Phono 1, zu kaufen bei ebay. Klanglich sehr gut und mit überragendem Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich finde die Originalzarge des 105 eigentlich ganz gut passend... :)

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Stephan!
    Hallo erst mal hier im Forum! "Audiomax"
    Mach doch von deinem Dreher einfach mal ein Bildchen!
    Würde so ziemlich helfen.


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ... ist mei Anspruch für dieses Grundmodell einfach zu groß und sollte das zu inverstierend e'Geld eher in ein anderes Modell investieren. ...


    Ich würde eher in ein anderes Modell (z.B. TD125 MKII) investieren, da der 105 er doch relativ limitiert ist bzw. Du auch wenige Upgrade-Möglichkeiten hast. Bei einem z.B. TD 125 kannst Du neben der Zarge auch einen anderen (besseren) Tonarm in 9" oder 12" (lange Zarge) wählen und andere Dinge verändern. Schau die doch mal in meiner Galerie den Thorens an (noch mit Original Tonarm). Dem habe ich eine schicke Schieferzarge spendiert. Es gibt aber auch sehr schöne und gute Holzzargen dafür.


    Ps. Ich würde das gesparte Geld, für den Zargenbau des 105er, in eine Phonostufe investieren. Schaue doch mal in den Biete Bereich. Da wird z.B. eine Rowen (MM/MC) für ca. VB EUR 500,- angeboten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • ...ohh, ich habe feedback! DANKE
    @Fhtagn!
    über den aikido 1 habe ich auch nachgedacht und Herrn Otto angeschrieben leider ohne rückantwort, so dass ich mich aus einem bauchgefühl heraus kurzerhand für einen im Forum angeboten Moth 30 mit separaten Netzteil entschieden habe. Nach erstem testhören am WE bin ich wohl sehr begeistert, wobei natürlich meine Vergleichshörmöglichkeiten bisher mager ausfallen..... die Kunststoffzarge ist vielleicht für so ein einfaches Modell passend aber vielleicht schaffe ich ja es aufzuwerten und evtl. eine Verbesserung zu erreichen.



    @turnaround0205

    Danke für die Begrüßung und den Verweis zum link. So in der Art ist meine Vorstellung
    Diesen kannte ich bereits, jedoch fehlen mir dort die Detailangaben für einen Bau, da ich wirklich Laie bin. Auf einer talienischen Seite bin ich auch fündig geworden mit interessanten Projekten zum td 105 und anderen Modellen. www.audiocostruzioni.com/a_d/e…s-105-base-davide/105.htm
    Ich denke, wenn ich die ersten Platten durchgehört habe, werde ich mir Zeit nehmen um den Dreher auseinanderzunehmen. Dann kann ich ein Bild hochladen. Momentan bin ich dabei mir ein Kabel selbst zu wasteln Sommer albedo mit einfachen Neutrik Chinchsteckern-für zwischen phono pre und Verstärker, wobei ich mir jedoch scheinbar eine Brummschleife eingelötet habe grrrr ?( :S

  • ... Moth 30 mit separaten Netzteil entschieden habe. Nach erstem testhören am WE bin ich wohl sehr begeistert, wobei natürlich meine Vergleichshörmöglichkeiten bisher mager ausfallen...


    Mach dir mal keinen Kopf, die Moth ist schon gut. Ich höre auch schon lange mit einer Moth (modifiziert) und bin absolut zufrieden.
    Ansonsten habe ich ja oben meine Meinung zum 105er gesagt. Mein erster Thorens in den 70iger war der TD 110, abgelöst wurde er von einem Td 160 MKII. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Moin Stephan!
    Das Italienische Modell --mit Verlaub ich bin Tischler, ---grauslich gemacht.
    Die Kanten sind ja total rund geschliffen und nicht parallel!! voll mies ! Sorry aber das geht besser.
    zumal hierbei Macore` Holz genommen wurde, und das auch noch eingefärbt (gebeizt ) ist.
    Macore` ist einfach dafür nicht geeignet, weil es nicht klingt!!!!!!-(eigene Erfahrung)
    Außerdem Tropenholz.
    Multiplex ist dagegen ´ne Klasse besser, würde aber Buche vorziehen, aus klanglicher hinsicht.
    aber:
    Deine Entscheidung.
    Wenn du Dir diesbezüglich diese Sache nicht zutraust, der Tischler um die Ecke kann das auch, und er wird dir finanziell nicht den Kopf abschneiden, weil die
    Zarge recht einfach herzustellen ist.

    Kommt auf `ne Frage drauf an. nimm die Originalzarge, für Maße, mit.
    Nur wie gesagt: Buchen-Multiplex ist mein klanglicher Favorit


    Viel Spaß weiterhin



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)