Ab welchem Tonabnehmer, bzw. Preisklasse beginnt "High"End"

  • Hi Otto,


    habe ich etwas wichtiges vergessen?

  • ....ja was braucht es denn um einen Dreher als High-End bezeichnen zu dürfen..meine zwei Dreher kommen vom Studio also kein High- End.



    Axel

    Genau das ist das Problem - Statusdenken. Haben wollen weil Highend? Brauchst du das?


    Entschuldige bitte diese etwas provokante Frage. Aber sie kommt daher, das ich Highend (immer noch) etwas anders sehe. Highend ist Forschung - genauso wie die Raumfahrt. Kommt daraus etwas brauchbares heraus, dann geht es in Serie - und schon ist es normal. Also kein Highend mehr.


    Beispiele dafür liefert Rega. Die Player verfügen über viele Merkmale, welche seinerzeit als Highend bezeichnet wurden. Bei Rega zwar in reduzierter Form - nur soviel wie nötig - aber es wirkt.


    Viele Produkte hat die damalige Highend-Scene aus dem normalen industriellem Umfeld ins Lager geholt, und diese sind heute noch aktuell. Und immer noch zum Teil zum Spottpreis, zumindest wenn man den Vergleich mit den Highend-Produkten vergleicht, welche uns heutzutage einige Kaufleute dazu weismachen wollen. Beispiele: Hohlbananas von Multicontact (MC), gibt es für unter 1,- € bei Bürklin. Oder die Knürr Steckdosenleise, welche viele Anbieter einfach nur anders lackieren und als eigenes Produkt anbieten. Beides gehörte seinerzeit zur Grundausstattung in der Highend-Scene. Und beides Dinge, welche die kaufmännische Highend-Scene gar nicht so gerne gesehen hat. Kann mich noch erinnern wie die sich krampfhaft um eine Alternative zu den Hohlbananas bemüht haben. Ein schickes Gehäuse fürs drumherum, und schon boten die es als eigene Innovation an. Vor allem für Leute die etwas "vernüftiges" haben wollten. Ich konnte mich kaum noch halten vor Lachen...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich habe den Eindruck, und ich kann mich ja täuschen, als ob hier gestandene ältere Herrschaften schreiben , im objektivem Bewustsein sich auf Mittelmass zu bewegen, aber vehement alles Bessere negieren oder gar lächerlich machen müssen . :heul:
    Ich für mich kann gut damit leben.nicht das Beste zu haben oder der Beste zu sein .
    Lese trotzdem gerne drüber, lern vielleicht was, und gönne auch jedem seinen Spass . :thumbup:
    Manche nicht ?
    Oder gibt es für diese Verbissenheit einen anderen Grund ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Ich hatte leichte Bedenken. Zwar hat Funk sehr gute Referenzen im Studiobereich, hatte aber die leichte Befürchtung das es kalt und technisch klingt.


    Na, dann klingt es eben objektiv richtig. Gefühlsduseleien, bei denen es einem warm ums Herz oder anderswo wird, kann man am Sonntag ab 20.15 im ZDF bei Rosamunde Pilcher abholen.

  • Ich habe den Eindruck, und ich kann mich ja täuschen, als ob hier gestandene ältere Herrschaften schreiben , im objektivem Bewustsein sich auf Mittelmass zu bewegen, aber vehement alles Bessere negieren oder gar lächerlich machen müssen . :heul:
    Ich für mich kann gut damit leben.nicht das Beste zu haben oder der Beste zu sein .
    Lese trotzdem gerne drüber, lern vielleicht was, und gönne auch jedem seinen Spass . :thumbup:
    Manche nicht ?
    Oder gibt es für diese Verbissenheit einen anderen Grund ?


    Sehe ich in diesem Thread nicht. :heul: ...selbst! :D



    EDIT: Zitat eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Moin,


    Zitat von Long John Silver

    ...sich auf Mittelmass zu bewegen ...alles Bessere negieren ...


    Wie bitte lautete die/deine objektive Definition für "Mittelmass" bzw. "Besseres"?


    Klaus

  • @Franz


    Wobei "teuer gekauft" nicht selten "trotzdem unzufrieden" nach sich zieht...


    Da sind "wir Mittelmaßler" doch meist der "mit der Xamtsituation" :D zufriedenere Menschenschlag...

    zufriedener = Zufriedenheit = Stillstand = Pilcher :D :D


    Ein Umstand , der einem immer wieder auf die eigenen Füsse fallen wird

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Also ich lasse mir lieber nachsagen, Pilcher-mäßig drauf zu sein, als immer einem weiteren Quäntchen Klanggüte hinterher zu hecheln, ohne es jemals zu erreichen (denn dann wäre man ja am Ende selbst zufrieden, geht ja gar nicht...).

  • Potentielles Opfer von teuer bin ich auch.
    Auch ich traue teuren Sachen automatisch mehr zu. Das stimmt zwar meistens, aber leider nicht immer.
    Allerdings stimmt „teuer = gut“ deutlich öfter, als es die „Geiz-ist-geil-Fraktion“ sich und der Welt vormacht.

  • @Franz :thumbup:



    ::als immer einem weiteren Quäntchen Klanggüte hinterher zu hecheln, ohne es jemals zu erreichen (denn dann wäre man ja am Ende selbst zufrieden)


    Falsch..man ich zufriedener, nicht zufrieden..kleiner unterschied ;) denn das wäre ja was Endgüldiges was noch niemand bis jetzt klanglich erreicht hat, also das Original 1:1 im Wohnzimmer wieder zu reproduzieren.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ihr überseht das wichtigste. Und wenn man es anspricht, egal wo, ob in irgendeinem Forum, an irgendeiner Theke, oder sonstwo, es folgt erst ein Schweigen, danach wird das Thema gewechselt. Das Kaufverhalten, welches in Shopping ausartet. Ein Beispiel aus dem Auto Bereich, was man aber getrost auch auf alle anderen Konsumgüter übertragen kann, also auch den Hifi/Highend-Bereich.


    Mann träumt von einem Audi A4 Quattro, 3.0TDI. Mann spart sich die Kohle zusammen und geht mit dem Geld in der Tasche zum Händler. Dort wird dem Mann ein anderes Fahtzeug empfohlen - 1/2 so teuer in der Anschaffung, 1/2 so teuer im Unterhalt und die Werkstatt- und Ersatzteilpreise liegen auch nur bei 50% im Vergleich zum Audi. Zudem zeigen die Statistiken, das die Pannenquote lediglich bei 1,2% liegt, also das beste aus allen Klassen. Und das ist noch nicht alles. Das Fahrzeug ist innen geräumiger, Mann sitzt bequemer, die Instrumente sind übersichtlicher, der Verbrauch ist deutlich geringer, auch die Innengeräusche sind weniger. Die Fahrleistungen sind nur minimal geringer, soviel steht nach einer Probefahrt fest. Das Fahrzeug schafft in der Spitze 3,5 km/h weniger und auf der Landstraße ist der Audi bei 140 km/h an dieser lästigen Kurve doch etwas stabiler. Der Entschluss steht fest, Mann will ja schließlich was "vernüftiges". Es wird doch der Audi A4 Quattro, 3.0TDI. Nur um anschliessend an jeder Kurve auszusteigen und das Auto um die Kurve zu tragen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ....

    Ich würde niemals behaupten, dass der Kauf eines Autos oder gar von HiFi-Gerödel bei mir nach vernünftigen, objektiven Gesichtspunkten erfolgt.
    Vielleicht ist es einfach zu anstrengend, stets das vernünftige zu tun. Wahrscheinlich ist es einfacher mit Selbstbeschiss glücklich zu werden, als mit einem Dacia. ;)

  • ....ja was braucht es denn um einen Dreher als High-End bezeichnen zu dürfen..meine zwei Dreher kommen vom Studio also kein High- End.

    High-End, State of the art, amazing.


    Alles Bauchbegriffe, welche die Musikwiedergabe zu einem postfaktischen ( ich weiss es ist abgenudelt) Erlebnis werden lassen.
    Da ist viel Platz für Phantasie und unerfüllte Wünsche.


    Gruß
    skeptiker

  • zufriedener = Zufriedenheit = Stillstand = Pilcher :D :D


    Ein Umstand , der einem immer wieder auf die eigenen Füsse fallen wird


    Wie soll man nach dieser Formel zufrieden sein? Es gibt auch durchaus Leute die bei solch einer Denke eine Therapie empfehlen ;) Nicht zufrieden zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, dass es mit dem nächsten Produkt besser wird, es wird meist nur anders und ein neuer Reiz wird gesetzt. Sobald dieser abgeklungen ist muss das nächste Gerät her, das ist ähnlich wie bei einem Abhängigen. Die Gerätetauscher waren für mich noch nie ein Erkenntnisgewinn, da klingt zu 99% das Neue eh immer besser.


    Grüße Chris