diagonale Aufstellung Hörraum

  • Kissen auf dem Hörstuhl ? wieso das ? verstehe ich gerade nicht....


    Wenn Du die LS auf Rollen stellst, stehen sie höher, ergo passt man die Sitzhöhe an = Kissen :)


    Die von Dietmar angeratene 30° Einstellung hab ich mal gehört und war recht angetan !


    Viel Erfolg beim Probieren,


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • aha ! alles klar, jetzt verstehe ich !


    und 30° - gemerkt ! :)

  • Ungleichmäßige Abstände zu den Wänden sind immer gut, daher spricht nichts dagegen. Natürlich nicht ins Extreme, also ein LS an der Wand und einer mitten im Raum. Dazu kommt noch, umso mehr Abstand zu den Wänden, umso weniger Probleme mit Reflexionen.

    Trotzdem funktionieren vielen Aufstellungen erstaunlich gut, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Das hängt teilweise auch von den verwendeten Lautsprechern, der Raumbedämpfung, eigenem Geschmack, ... ab. Du merkst, was mir gefällt muß nicht deins sein.

    Also ausprobieren und hier berichten :)

  • Ich hatte mal in den 90ern mit meinen Infinity Kappa 7a so eine etwas unsymmetrische Diagonalaufstellung, weil die an der Wand oder auch mit nur geringem Abstand zu dieser einen sehr fetten, aber aufgeweichten Bass absonderten.


    Das war im Rahmen dessen, was möglich war, ziemlich bis sehr gut, und gefiel mir auch architektonisch gut! Fotos gab es auch, aber noch analog, muss ich mal suchen...