Schieferplatten

  • Freunde,


    leider ist's doch nicht ganz so einfach. Ich hab' mal auf der Greenpeace Website gesucht und nichts zum Thema Schiefer aus Brasilien oder ähnlichem finden können. Das mag an der unsäglich programmierten Suche der Site liegen 8| Für einen entsprechenden Link zu fundierten Informationen wäre ich also dankbar!


    Grüße,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Doch! So einfach ist das!


    Wenn es Schiefer in Deutschland gibt, muss man sich schon fragen, warum man Steine um die halbe Welt verschicken muss. Auch wenn es dazu nichts auf der Greenpeace Seite gibt.


    Schwieriger ist das schon, wenn man Orangen oder Kiwis aus dem eigenen Garten möchte ...


    Sebastian

  • Moin,
    ich(wir)lasse meine Schieferplatten immer im schönen Sauerland machen. Wenn ich sie abhole verbinden wir es immer mit einem kleinen Ausflug.
    Dort kann man sie in vielen Variationen anfertigen lassen. Eine Seite "rauh", eine "egalisiert"(plan) oder beide, Kante gefast, oder........
    Wir haben uns ein ganzes Sideboard verschiefert in 1 u. in 2cm Dicke.


    Schiefergruben Magog GmbH
    Lisa Steilmann
    (Verkauf)

    Telefon: 02974/9620-51E-Mail: lisa.steilmann@magog.de
    Internet: http://www.magog.de

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ray,


    falls du aus dem Ruhrgebiet kommst, wäre Puzicha http://www.puzicha.de/index.php in Essen mein Tipp.
    Ich habe da alles anfertigen lassen und die bohren dir bei Bedarf z.B. auch Löcher für die Kabel in die Schieferplatte.
    Ob die per Post verschicken, müsstest du aber fragen. Ich habe die Platten immer selber abgeholt.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Bergmann ()

  • Was auch sehr gut funktioniert, preisgünstig und ne enorme schöne seidenmatte Oberfläche auf Schiefer ergibt, ist dickflüssiges Paraffin aus der Apotheke. Nen Liter kostet so um die 5 Euronen und bei ner Platte von rd. nem viertel m² komm man da Jaaaaaaahhhhhre mit aus.


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Die wurden von der Fa. Natursteindesign Busse (http://www.naturstein-design-busse.de/ )nach meinen Maßen gefertigt. Du kannst Dir aussuchen, was für einen Schiefer Du haben willst und Du kannst wählen ob spaltrauh oder geschliffen, mit oder ohne gefaste Kanten. Ich hatte die Schieferbasen in geschliffen mit gefasten Kanten und war damit sehr zufrieden.

    Busse ist - jedenfalls in Norddeutschland - DIE Adresse für HiFi und Naturstein. Supernett, tolle Arbeit, faire Preise. Mein Laufwerk steht auf einer riesigen wunderschönen Schieferplatte von Busse, mehrere Laufwerke von Bekannten auch.

  • salatöl finde ich jetzt ein wenig despektierlich für so eine schöne Platte!


    Ich glaube, ich verwende mal mein Swizoel Zuffenhausen, das spezielle Carnauba-Wachs für Porsche-Fahrzeuge
    swizöl


    Wenn die ersten stärkeren Sonnenstrahlen wärmen, werde ich meine Platte swizoelen und ich freue mich jetzt schon drauf :thumbup:


    Ich denke auch, dass das Laufwerk mit Swizoel Zuffenhausen wesentlich dynamischer klingt.


    Alternativ teste ich mein Castrol Classic 20W-50 Motoröl!

    6 Mal editiert, zuletzt von Trisolaris ()

  • Hallo, wenn ich euch etwas ans Herz legen darf, dann das:
    http://www.magog.de
    Diese Schiefergrube in meiner Heimat hat sich auf die erfüllung individueller Wünsche spezialisiert.
    Hier, in meiner Heimat, ist Schiefer ein ganz üblicher Baustoff, auf dem Dach, als Bodenbelag, als Fensterbank usw.
    Eine ganz bodenständige Firma.
    Hier werden alle Wünsche erfüllt.
    Ausserdem ein ganz wichtiger Arbeitgeber bei uns - Familienunternehmen.
    Viel Erfolg
    Helfe euch gern vor Ort!
    Viele Grüße
    Hermann

  • ..und für die Pflege tut's auch ganz ordinäres Speiseöl, so sagte mir genau dieser Herr Busse.


    Herr Busse scheint nicht darüber nachgedacht zu haben, dass Speiseöl mit der Zeit ranzig wird und dann sehr lecker riecht.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Siehe ein wenig weiter oben ;)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer ()


  • Herr Busse scheint nicht darüber nachgedacht zu haben, dass Speiseöl mit der Zeit ranzig wird und dann sehr lecker riecht.


    Gruß, Jürgen


    Unsinn , jahrhunderte schon werden Holz- und Steinflächen geölt . :rolleyes:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Unsinn , jahrhunderte schon werden Holz- und Steinflächen geölt . :rolleyes:

    Wenn sich diese im Freien befinden ist das auch kein Problem.
    Dass Speisefette mit der Zeit ranzig werden und entsprechenden Geruch verbreiten ist sicher kein Unsinn. Ich möchte das in meiner Wohnung nicht haben.
    Frag doch mal bei Lafer. :P


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Zitat von »Long John Silver«
    Unsinn , jahrhunderte schon werden Holz- und Steinflächen geölt . :rolleyes:


    Wenn sich diese im Freien befinden ist das auch kein Problem.
    Dass Speisefette mit der Zeit ranzig werden und entsprechenden Geruch verbreiten ist sicher kein Unsinn. Ich möchte das in meiner Wohnung nicht haben.
    Frag doch mal bei Lafer. :P


    Frag doch mal bei Erfahrung .
    Hilft auch im Trumpelschen Zeitalter .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Herr Busse scheint nicht darüber nachgedacht zu haben, dass Speiseöl mit der Zeit ranzig wird und dann sehr lecker riecht.

    Das mag theoretisch so sein. Praktisch kann ich das nicht bestätigen. Bislang hat sich noch niemand über den Geruch in meinem Musikzimmer beklagt - und meine Frau hat eine feine Nase.