Höreindrücke Origin Live auf Technics 1210

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe meinen lang gehegten Traum erfüllt und meinem Technics 1210 M5G einen Tonarm spendiert. Ich habe mich nach langem Suchen für einen Origin Live SIlver entschieden. Nicht zuletzt wegen der sehr guten Reviews in Magazinen und diversen Foren. Den Arm bekam ich von Reference-Audio/Isar-Audio, der der Deutschlandhändler von OL ist. Das Armboard wurde im Auftrag von Herrn Schmitz von Reference aus England direkt von OL an mich verschickt. Vielen Dank für die prompte Lieferung und den netten Kontakt!
    Der Umbau gestaltete sich als nicht wirklich schwierig. Selbst ich als handwerklich massivst unterbelichteter Sozialpädagoge habe das hinbekommen ;) !
    Die ersten Höreindrücke (laut OL braucht der Arm viele Stunden der "Eingewöhnung") sind faszinierend: Breitere Bühne (extrem zu hören bei Muddy Waters "my home is in the delta"), realistischere und schärfer von einander getrennte Instrumente (Paradebeispiel unplugged-Konzert von Clapton) und schöne Stimmenwiedergabe völlig losgelöst von den Boxen (zu hören bei Diana Kralls "Temptation", Alin Coen Band "Die Nähe" und "über den Wolken" von Reinhard May). Der Bass ist nochmal ne Schüppe tiefer dabei aber akzentuierter (zu hören bei "Swingin´safari" von Kaempfert oder "Karmakoma" von Massive Attack).
    Ich habe einen Riesenspaß an dem Teil und werde die nächsten Wochen damit verbringen, meine Sammlung neu zu hören!


    Vielen Dank an das Forum für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Herzlichen Glückwunsch Markus,


    ich hatte damals mit OL Encounter mk2 und Shelter 501mk2 bzw AT 33 PTG ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur im direkten Vergleich zu meinem Nottingham fiel eine verbleibende "Gepresstheit" im Klangbild auf, die dann allerdings wirklich die Grenzen des Technics darstellen dürfte. Man kann das aber sehr gut überhören und glücklich werden mit der Kombination.


    Wie hast du es denn mit der Erdung gemacht?


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Hallo Markus,


    das hast Du richtig gemacht und ich wünsche Dir viel Spaß damit. Die 1200/1210 Serie von Technics stellen sehr gute Laufwerke dar. Hier kann man bei guten Anschaffungspreisen und wenig Aufwand klanglich auf absolutes Topniveau kommen. Ich habe mich seiner Zeit mit meinem 1200 MKII intensiv beschäftigt und bereue das bis heute nicht. Mehr braucht kein Mensch. Hier kannst ja mal schauen was ich mit der Schleuder angestellt habe:


    Hallo ich bin´s…..endlich mal!


    Eigenbau einer externen Tonarmbasis für Technics 1200/1210 MK II


    Beste Grüße, Jens

  • Vielen Dank!


    Arnold: Ich habe mir für ein Paar Euro über Amazon ein Erdungskabel bestellt, an die Schraube dieser internen Erdung geschraubt und nach draussen mit den anderen Kabeln geführt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, ohne an dem Erdungskabel von OL rumzuschnippeln ;) !


    @Jens: eine externe Basis ist ja auch mal spannend. Würde ich wahrscheinlich vom Platz her bei mir nicht zustande bekommen aber spannend ist das allemal!


    Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dieser Kombi und bin darauf gespannt, was der Arm nach der Einspielzeit so kann. Mein nächster Traum ist ein Benz ACE SL...Oder vielleicht die kleinen Harbeth... Ach so viele Träume und so wenig Geld :D :D :D


    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo Markus,
    meine Gratulation, der Arm ist sicher ein Freudenbringer. Benutzt Du noch die originale Technics-Matte? Ich habe in Sachen Dynamik und Offenheit immer beste Erfahrungen mit einer intern bedämpften Glasmatte gemacht. Die Technicsteller haben nur ein Manko mit ihrem erhabenen Rand, da müßte der Durchmesser der Auflage verringert oder eine Fase angeschliffen werden, damit die Auflage vollflächig auf dem Teller kommt und so auch den Teller mit bedämpft. Selbst die Technicsmatten sind zumeist zu groß im Durchmesser, so daß unter der Platte bis zum Teller zweifache Luftpolster stehen, wo man unnötig an Dynamikpotential verschenkt. Ansonsten bildet gerade der 1210 von Technics eine solidere Basis als die anderen Compactmodelle (1300-1810MkII).

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • @André: Die Matte habe ich schon ganz zu Anfangs beiseite gelegt ;) ! Zuerst nutzte ich die dünne Korkmatte von Project und nach langem Probieren und dutzenden Kombinationen nutze ich eine dickere feinkörnige Korkmatte direkt auf den Metallteller und auf die Korkmatte dann einen Delta Dynamics Glasteller. Durch viele viele Tests hat sich diese Kombi für mich am besten gezeigt. Trotzdem interessiere ich mich für die Achromat die es in der genauen Abmessung des Technicstellers gibt sowie Rainers Dereneville-Matte, die er entwickelt hat.


    Gruß
    Markus


    ps.: Des weiteren steht der Technics auf Isonoe isolation feet aus England

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J