Kennt jemand diesen Tonarm?

  • Da der ARm nach innen gekröpft ist, zieht die Skatingkraft ihn nach innen und drückt die Abtastnadel gegen die innere Rillenflanke.
    Anti-Skating soll eben das (nicht über-) kompensieren. Diese Kompensation ist aber i.d.R. eher ein blindes Herantasten, als eine präzise Justage. Denn es spielen mehrere Faktoren beim Skating eine Rolle, auf die der Tonarmhersteller unter Umständen keinen Einfluss hat (z.B. der Nadelschliff).
    Dazu kann sich die Ungenauigkeit der Gewichtsverteilung und ggf. über die Jahre geänderte Lagerwiderstände oder Federspannungen auswirken.
    Bei einem Shibata Schliff würde ich die passende AS Einstellung etwa bei 50-70% der Auflagekraft erwarten. Zu viel ist es dann, wenn der Tonarm beim Aufheben von der Platte bereits merklich nach außen fährt.


    PS: Bitte kontrolliere das Arm-Board in ein paar Wochen nochmal und öle es ggf. nochmal nach (nicht dass der Schimmel unter dem Öl nochmal wuchert).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Denn es spielen mehrere Faktoren beim Skating eine Rolle, auf die der Tonarmhersteller unter Umständen keinen Einfluss hat (z.B. der Nadelschliff)


    Deswegen hatten früher Hersteller wie DUAL oder Thorens unterschiedliche Skalen auf dem AS-Einsteller, für radiale oder elliptische Nadeln. Das war natürlich auch nur eine Näherung. Am besten stellt man das AS nach Gehör, oder mit einer Testschallplatte ein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wasche das Gerät bitte mit Essig ab, das tötet Schimmelpilze.
    Mindestens eine Flasche Essig sollte dem Verkäufer in Rechnung
    gestellt werden, dies geht dann sicherlich auch ohne Anwalt und
    Ärger.


    Ganz wichtig ist die Beseitigung des Schimmels auf dem Holz.
    Idealerweise werden Hölzer in einer Klimakammer erhitzt.
    Ich habe regelmäßig mit Holzwürmern zu kämpfen.
    Ich kenne einen Betrieb am Niederrhein, Kreis Viersen wo man
    durchfeuchtetes Holz giftfrei trocknen lassen kann.
    Duch eine computergesteuerte Regelung wird Feuchtigkeit
    hinzugeführt, somit sind historische Möbel vor dem Reißen und
    Verziehen geschützt.
    Normalerweise müßte auch das Trocknen in einem jetzt geheizten
    Zimmer über 2 Wochen reichen, nix da mit Neuanfertigung.
    Wird der Schimmel nicht mit Essig entfernt kann er wiederkommen.


    Fernseheumel ;(

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Danke Leute


    Ich denke, man(n) hat im High End Bereich nie ausgelernt! Echt eine Wissenschaft.
    Also dann soll dieses Gewicht gewissermassen als Gegenzug zum Antiskating wirken? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass beim Einstellen des Tonarms darauf zu achten sei, dass der Tonarm in Schwebe gebracht werden soll, also dass das Gewicht den TA sozusagen in der Waagerechten hält und da sollte der Arm bei leichter Berührung ein Bewegung in Richtung Label machen. Bei mir macht er eine leichte Bewegung in die gewünschte Richtung, kommt dann aber wieder weiter zurück als die Ausgangslage?!


    Gruss
    Rudi

  • Hi
    Wenn man ihn in schwebe bringen will muss man Antiskating auch auf 0 stellen, oder halt das Gewicht abnehmen.
    Steht bei den meisten Anleitungen aber auch immer dabei. Das der Arm nach aussen wandert mit dem Gewicht
    ist richtig.
    Mfg Thomas

  • Verehrte Gemeinde!!

    Der Tischler empfielt:

    Trotz allen vorherigen Tipps würde ich großzügig das gesamte Innenleben des Drehers (Holzbauteile-Holzwerkstoffe) mit

    Bläue-sperr-Grundierung behandeln. Aber draußen machen, und gut nachlüften lassen.

    Kostet nicht die Welt, solltest nur den Dreher ein paar Tage in einer gut belüfteten Ecke stehen lassen, da fungizide gasende Gifte sind.

    Wenn das alles i.O. ist mit Leinöl-firniss ausstreichen und auffrischen!!

    Ist zwar zeitaufwändig aber das Firniss sorgt für einen ausreichenden Feuchtigkeitshaushalt, und du hast danach Ruhe und keinen

    Verpilzten Herkunfts-Ort für Sporen mehr im Haus- Schimmel ist gesundheitsschädlicher als Rauchen!!!!

    Wer damit Probleme hat kann Lieder singen, (oder husten)

    Viel Erfolg!

    Ich appelliere an deine Sorgfalt!


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)