Korrekter Einbau AT 5 von Audio Technica

  • Hallo,
    Habe mir gestern das AT5 in meinen Thorens TD 318 eingebaut. Es war eine elende fummelei. Ich habe die längeren Schrauben mit Unterlegscheiben und die Muttern von unten ohne Unterlegscheiben eingebaut. Es passt alles geradeso. Durch die Scheiben lies sich der Überhang schwer einstellen, da diese die ganze Breite des Headshellschlitzes einnehmen. Hatte überlegt die Muttern von oben zu befestigen. Hat dies schon mal jemand gemacht ? Wirkt sich das auf den Klang aus ? Am liebsten hätte ich die Unterlegscheiben eingespart. Ist das zu empfehlen ?
    Noch eine letzte Frage zum Überhang. Es handelt sich ja um eine Rundnadel. Muss der Überhang dort überhaupt exakt eingestellt werden ? Bei mir ist es natürlich exakt, dafür bin ich viel zu pingelig :D


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Hatte überlegt die Muttern von oben zu befestigen. Hat dies schon mal jemand gemacht ? Wirkt sich das auf den Klang aus ?


    Ja, der steht dann auf dem Kopf. :D
    Aber im Ernst, das macht keinen Unterschied, sieht halt nicht so elegant aus.
    Das mit den Scheiben geht mir nicht so ganz ein. Sind die zu breit? Was für Scheiben hast du denn da genommen?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    es handelt sich um zwei Kunststoff Unterlegscheiben, diese lagen dem System bei. Leider sind sie im Durchmesser ewas größer als der Schraubenkopfdurchmesser und klemmen daher etwas im Headshell. Dadurch lässt sich das System beim Überhang einstellen etwas schwer verschieben. Es funktioniert zwar, aber etwas mühsam. Hatte dort auch schon ein Benz und ein Grado mit den jeweils mitgelieferten Schrauben und Muttern eingebaut aber das war einfacher.
    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel, das mit dem Material der U-Scheiben kann ein abendfüllendes Programm mit Bier und Chips werden. Wenn's besser passt lass sie halt einfach weg, primär sind sie als Schutz des Headshells gedacht, wenn's die Arbeit daran behindert, weg damit. Ansonsten gibt's auch passende Scheiben aus allen möglichen Materialien. Ich selbst benutze keine, habe allerdings auch keine Headshells mit Langlöchern (mehr).
    Schrauben kopfüber machen mechanisch keinen Unterschied, wie Frank schon geschrieben hat, sieht man auch des öfteren in Hifi-Heftchen. Optisch gefällt's mir auch nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,
    ich denke auch, das die Scheiben keinen großen Einfluss haben. Jetzt habe ich ja alles eingebaut und montiert und es klingt großartig. Nochmal werde ich aber die Scheiben nicht nehmen falls mal wieder etwas von Audio Technica am Thorens eingebaut wird.
    Gruß
    Axel

  • Die Frage mit Rundnadeln und Überhang vom ersten Post ziehe ich zurück. Natürlich hat es einen Einfluss, da der Winkel der Krafteinwirkung auf den Nadelträger sich ja ändert. Auch Rundnadeln brauchen eine saubere Überhangeinstellung :D
    Der Klang des AT5 ist übrigens ganz fantastisch und es wundert mich nicht das das System nach nur einem Jahr wieder verschwindet. Es ist für 100 Euro einfach viel zu gut gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()