Marantz SLT 12 mit einem Shure MB 71 Problem

  • Werte Forengemeinde,


    Ich möchte meinen alten SLT 12 frisieren, gerne in eine U-Version (universal headshell) transferieren.
    Leider bekomme ich nicht die entsprechenden Ersatzteile.
    Nachfertigung? Könnte schief gehen......


    Mit dem originalen Shure MB 71 ist aber kein Blumentopf zu gewinnen.
    Ist das MB 71 gesteckt, also für den Ausbau leicht nach hinten zu drücken?


    Man empfahl mir das V 75, ja gibts das steckbar?
    Da die Gummiteile im Inneren des Systemgehäuses altern stellt sich die Frage ob es überhaupt noch neue Tonabnehmer MB 71, V 75 gibt.
    Ich würde eine Höhenanhebung ohnehin begrüßen und auch die Plattenschonung wäre mir wichtig.


    Was tun?


    Fernseheumel ;(

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • hallo fernseheumel,


    wenn die , wie mir scheint, alles andere als triviale Tonarmmechanik einwandfrei und im Sinne des Erfinders funktioniert, sollte auch mit einem
    intaktem MB71 der Klang (auch die Höhen betreffend) weit mehr als befriedigend, wenn auch nicht höchstauflösend highfidelig sein.
    Ich vermute an der Mechanik sitzt wohl eher der Knackpunkt.
    Nachbaunadeln gibt es für das Shure genug. Kosten nicht die Welt . Ausprobieren. Ausbaubar ist es. Wenn ich richtig gesehen habe, wie fast jedes andere Halbzollsystem: 2 Schrauben raus und dann Kontakte abziehen.
    Welches System meinst Du mit "V75" ?
    Gruß - Frank

  • Hallo Frank, Danke das Du auf das Thema einsteigst!


    Zum MB 71 habe ich folgende Informationen:
    http://cdn.shure.com/user_guid…d/997/us_pro_m71-c_ug.pdf
    Man achte auf die Montagebedingungen:
    http://www.ebay.de/itm/2725545…=1167146924239&rmvSB=true


    Im US-Forum wurde mir zu diesem geraten:
    http://dual.pytalhost.eu/systeme/V15-01.jpg


    Da Schallplatten tangential geschnitten werden sollte man sie auch tangential hören.
    Die Mechanik des Marantz arbeitet perfekt.
    Wegen der krummen Nadel und dem schlappen Riemen hatte ich das Gerät
    um 1983 weggestellt und "vergessen".
    Ein anderes Problem konnte ich damals auch nicht lösen, der Vorbesitzer hatte die
    Gummiauflage gewechselt so ein "nur LP-Hörer". :thumbdown:
    Die Singles vielen quasi in ein Loch, lagen tiefer und der Fehlwinkel war perfekt.
    So konnte ich nie Singles spielen.
    Erst durch das Internet das mit seit ca. 2002 in der Firma zu Verfügung stand viel mir
    auf das die Matte falsch war.
    Ich habe mir dann aus dem Sperrmüll von einem hochwertigen PE Plattenspieler eine
    Gummimatte (etwa gleicher Jahrgang) mitgebracht - Problem gelöst! ;)
    Sitzt und paßt wie original!



    Erst als ich um 1994 ein paar Schallplatten für meine erste Jukebox kaufte und
    feststellen mußte, daß Flohmarktplatten eben nicht alle knistern und springen,
    geprüft auf dem Dual meiner Eltern kam ich auf die Idee alle Singles (und noch viel
    mehr!!!!!!!!!!!!!!!! :sorry: ) die ich auf Kassette aufgenommen hatte zusammen
    zu kaufen. :wacko:


    Anonymes GESTÄNDNIS:
    Ich wurde zum Flohmarkt-Junkie, egal wo ich am Wochenende hinfahre, zuerst muß
    ich auf die Flohmärkte! Vor ca. 10 Wochen Frankfurt, im Oktober auf der Rückreise aus
    Schweden habe ich 3 Nächte im kalten Auto geschlafen ;( , Samstag, Sonntag, Montag,
    Alle Märkte zwischen Kiel, Lübeck, Schleswig und Husum nach Singles auf den Kopf gestellt. 8o
    JA, es hat sich auch gelohnt! Amon Düül bis Bill Haley, alles dabei! :thumbup:


    Tja, und jetzt bin ich hier.......beim Club der anonymen...... :whistling:


    Fernseheumel ;(

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • na da biste ja mit freude dabei ...
    bring den marantz mal wieder richtig in schwung. ich hätte etwas angst vor standschäden. du scheinst ja ne reihe von geräten zu haben.
    wenn ich mir den td124 thread von dir so durchlese ...


    ich würde in einen neuen nadeleinschub fürs m71 mb "investieren" - wenn damit alles perfekt läuft, kannst du immer noch schauen.
    wegen gummiverhärtungen würde ich mir keine grauen haare wachsen lassen. ausprobieren.
    ich habe an einem rek-o-kut 120er arm ein bocksteifes m8d von shure, uralt aber immernoch anstandslos aufspielend.
    ein freund von mir erwarb ein, natürlich gebrauchtes und natürlich altes, weil seit jahrzehnten nicht mehr produziertes v15 III für seinen td147
    und ist seit jahren zufrieden.


    das v15 ist, wenn die amerikaner dies empfehlen, bestimmt eine gute idee, der marantz wurde schließlich eher auf dem überseemarkt angeboten,
    also sitzen da auch die spezis. obwohl ich mich frage , wie der tonarm auf eine hohe horizontale compliance reagiert.
    da wären wir wieder bei der tonarm-mechanik. je perfekter die läuft, desto eher keine probleme.


    die system-aufhängung in der headshell schränkt dich ein, muß aber kein schade sein, so bleibst du nahe an der zeit, was ja auch zu deiner übrigen kette passen könnte. je hochauflösender es wird, desto eher lebt man mit ärger und enttäuschungen über technik und plattenpressungen etc.
    spreche aus eigener erfahrung....


    beneidenswert schönes und faszinierendes stück technik im übrigen, dein marantz.


    hau rein - hab spaß - frank