Einsteiger möchte Aufsteigen oder was kommt nach einem 'Pro-Ject Debut Carbon Esprit'

  • Hallo Leute,


    irgendwie habe ich das Verlangen nach einem 'hochwertigeren' Plattenspieler, wobei ich die Frage nicht genau beantworten kann, was an meinem jetzigen mich genau stört.


    Im Grunde fehlt es mir etwas beim jetzigen Spieler an Brilianz/Klang oder an Details, habe auch den Eindruck das es einfach nur OK klingt aber nicht so wirklich 'beeindruckend'. Ob es jetzt an meinen Schallplatten liegt, an meinen Ohren oder doch vielleicht an meinem Plattenspieler, kann ich so nicht wirklich beantworten, weil ich auch keine Erfahrung habe.


    Im Moment höre ich ganz gerne per Kopfhörer [Beyerdyanmic DT880Edt. 600Ohm] über Kopfhörerverstärker [Beyerdynamic A20] direkt an PhonoPre [Pro-Ject Phono Box DS+], der Plattenspieler ist ein "Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) mit Ortofon 2M Blue MM".


    Denke darüber nach, den Plattenspieler gegen einen Pro-Ject 2Xperience SB mit einem 9" EVO Tonarm auszutauschen oder vielleicht doch einen Pro-Ject 6Perspex SB (wobei der 6Perspex doch noch etwas teuerer ist, besonders in der anniversary edt). Wäre das ein "Aufstieg" oder sollte ich lieber nur in einen Ortofon Black MM investieren und/oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Vielleicht doch den 2Xperience SB mit einer BlackMM...mmhmmm...??


    Bin um jeden Tip bzw. offen Diskussion dankbar..geht ja um ca. 2K, was für mich nicht gerade wenig ist!

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Miku,


    falls fuer Dich auch gebraucht in Frage kommt, bei Dir in der Naehe:
    Laufwerk (er)kenne ich nicht, vermutlich auch nicht schlechter als die Projects, Tonarm ist sehr okay:


    Dynavector


    Waere ich im Taunus und haette nicht schon so viel Krempel, den ich nicht stellen kann, wuerde ich mir den mal Anhoeren...


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    das Angebot scheint wohl verkauft zu sein, wobei ein Dynavector so gar nicht meine Preisklasse war.


    Im Moment tendiere ich fast zum 2XperienceSB, ich werde mir aber noch etwas Zeit lassen und mich weiter einlesen. Gebraucht im neuwertigen Zustand kommt natürlich auch in Frage.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo


    Also ich betreibe einen 2Xperience SB, ist ein sehr empfehlenswertes Laufwerk, anfangs hatte ich ein 2M Bronze am laufen nun ein Hana SL. Verdrängt hat er den 1xpression III der auch mit dem Bronze zum Schluss lief.


    Also der Tonarm ist schon eine merkliche Aufwertung zu dem am Esprit denk ich, dennoch würde ich eher einen 10" Arm ins Auge fassen. Aber wenn du in keinster weise mal ein SPU oder so etwas betreiben möchtest dann hol dir einen 2Xperience. Solides Laufwerk guter Preis.


    Beste Grüße Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • Hallo Alex,


    dachte da eher an diesen hier: Pro-Ject PerspeX Anniversary . Wobei dieser etwas ueber meinem Budget liegt!

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Miku,


    Die beiden Pro-ject Player die du im Visier hast sind eine gute Wahl.
    Drehzahlwahl elektronisch und Motor entkoppelt bzw. nebenstehend.
    Das mitgelieferte 2M-Silver klingt gut.
    Wenn du die Wahl beim System hast, nimm das 2M-Black.
    Der RPM 10.1 bei Phono.de ist für den Preis ein sehr gutes Angebot.
    Der spielt schon in einer anderen Liga.
    Die Basisplatte ist auch empfehlenswert und stellt auf fast jedem Untergrund
    eine gute Ankopplung her.
    Das vorhandene System könntest du hier erst mal mitnehmen und später
    halt "aufrüsten".


    Der größte Schwachpunkt bei dem Debut ist in der Tat der Tonarm. Alle Lagerpunkte
    haben fühlbares Spiel, dadurch und durch die Länge sind die Möglichkeiten einer guten
    Abtastung begrenzt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Bin immer noch nicht so ganz 'grün' mit der neuen Forum Software, deshalb habe ich noch nicht so wirklich geantwortet bzw. mich für euer Feedback bedankt! DANKESCHÖN!


    Bin noch etwas unentschlossen und im Grunde: wenn ich meinem Dreher eine 2M Black spendiere, braucht es vielleicht gar keinen neuen Dreher.


    Aber mal anders gefragt: Welcher Tonabnehmer bietet den das beste Preisleistunsgverhältnis und welchen Tonarm brauche ich für? Zum Beispiel lese ich viel über den DL103 , der braucht aber wohl einen schweren Tonarm, was Pro-Ject ja nicht bietet...bzw...viele sagen mir das ich mich nach den gebrauchten Thorens oder auch Duals der 70er umschauen soll, die gibt es oft für unter 1k und die bieten durchs mehr wie ein neuer Pro-Ject für das gleiche Geld.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Miku,


    ich empfehle Dir, ganz anders als es wohl die meisten hier es tun werden, ganz andere Upgrades:


    1.) Kork-, Leder- oder Gummimatte für den Acrylteller, die Teller sind ja schön, aber im Lauf der Jahre habe ich die alten Tellerauflagen sehr zu schätzen gelernt. Daraus ergibt sich mal ein "prätiseres" Abtastverhalten, weil die Platte nicht "schäppert", dazu kommt ein anderes Klangbild, da der VTA des Systems sich ändert (Dein Arm ist ja nicht höhenverstellbar). Das alleine kann, speziell meine Erfahrung mit den Ortofon 2Ms schon deutlich "besser" klingen. Der VTA hat ähnliche Auswirkungen auf den Klang wie der Bias-Regler bei Kassettenaufnahmen. Das Blue finde ich eigentlich auch ganz gut.


    2.) Das Tonar Diabolic (oder ein EPC270CII) mit einer Jico SAS Nadel. Kostet zwar sicher auch € 300,- aufwärts, aber das ist dann etwa eine Gummimatte dünner als das 2M und klingt extrem gut (läuft bei mir hervorragend an einem 9CC Arm am SL150).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Da hier ja fono.de so oft genannt wurde, weise ich noch mal auf deren Insolvenz hin.

    Ansonsten würde ich den Schritt weg von Pro-Ject machen.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Da hier ja fono.de so oft genannt wurde, weise ich noch mal auf deren Insolvenz hin.

    Ansonsten würde ich den Schritt weg von Pro-Ject machen.


    Ja, werde ich vielleicht in Betracht ziehen, also den Schritt weg von Pro-Ject. Im Moment schaue ich mich noch etwas um und überlege ob nicht ein Spieler der 70er das richtige wäre. Ein gut erhaltener Thorens oder Dual bekomme ich auch für 500Euro und könnte den nochmal "revisionieren" lassen, bin dann weit unter meinem Budget und habe vielleicht mehr von! So ein Dual 721 mit höhenverstellbaren Tonarm finde ich voll nice....ui...bin ganz unentschlossen und lese hier im Forum am besten noch weiter und kämpfe mich durch die threads.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Der Perspex ist imho kein echtes upgrade. Der Perspective schon eher. Aber anscheinend nur noch beim Pleitier zu bekommen.

    Da du für einen neuen Dreher eh einen neuen Abnehmer bräuchtest wäre der einfachste Schritt zu schauen wo das Problem liegt ein neuer TA. Da gibt es nun viel Auswahl. Der logische Schritt wäre ein 2M Black.


    Wenn lieber etwas analytischer, dann VM Silver, das ist sogar preiswerter. Oder ein Shure M97xE mit zusätzlicher NeoSAS/s Nadel, das liegt preislich in der selben Liga, spielt etwas vollmundiger und trotzdem sogar einen tacken Schneller und Auflösender als ein 2M Black. (Und ne Wechselnadel hat man auch gleich :-). )


    Die "Mitte" zwischen M97xE und VM Silver wäre dann ein gebrauchter Sony XL-45 Body mit NeoSAS/s Nadel. Das ist so neutral wie das 2M Black aber einen hauch besser auflösend und schneller.


    Dann sieht man ja ob es am Tonabnehmer liegt.


    Letzlich würde ich allerdings eher als erstes beim Phonopre aufrüsten. Da geht definitiv noch was und das bringt auch dann erst wirklich die Meriten eines besseren Laufwerks zum Tragen (mehr als ein TA!). Erstaunlich oft sieht man bei High-Endern einfache aber gut gemachte TAs wie das SC35, das DL-103, oder ein AT-91, oder das aktuell so gehypte Tonar Diabolic, aber halt mit sehr guten Phonopres (und LW). Phonomopped, iPhono oder besseres darfs gerne sein das bringt imho im aktuellen Setup am meisten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Miku,


    Beide Dreher die du ausgesucht hast sind eine gute Wahl.

    Ich würde wohl zum 2Xperience mit 2M-Silver greifen, den kannst du

    nämlich später mit einer Black Nadel upgraden.

    Zu dieser Möglichkeit wirst du hier im Forum demnächst noch etwas lesen.


    Wenn es etwas mehr sein darf, dann kaufe dir ein RPM 10.1 und nutz dein System erst mal weiter.

    Bei dem Laufwerk bist du dann schon in einer anderen Liga und kannst in der Zukunft noch günstig

    tunen am Antrieb. Ist durch die Basisplatte auch eher unkritisch was den Stellplatz angeht.


    Egal was du machst, es wird immer deutlich besser sein als dein Debut.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Miku,



    hast Du dir schon mal die Music Hall Plattenspieler angeschaut? Sind meiner Meinung nach Project-Derivate mit dem gewissen Etwas.

    Alle Dreher von MH die ich hören konnte, waren als "Komplettpaket" schon ziemlich gut....


    Schöne Grüße


    Rolf

    Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

    André Gide

  • Hallo Rolf,

    die Dreher von MusicHall finde ich auch wunderbar, jedoch stelle ich die auf die gleiche Stufe wie Rega oder Pro-Ject. Soweit ich weiss, sind das doch auch die Tonarme von Pro-Ject, z.b. 9Zoll Carbon-Tonarm (230mm). Also im Grunde recht ähnlich wie der Pro-Ject 2Xperience SB. Der MMF5.3 oder der MMF7.3 würde gut in mein Beuteschema passen. Weiss jemand ob die Tonarme in der Höhe verstellbar sind?

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+