Welche Kassetten empfehlt ihr?

  • Die Maxell XL-II S ist ein Einschichtband mit den Eigenschaften der zweischichtigen SA-X, die dafür knapp 2dB weniger rauscht. Beide haben eine sehr gute Höhendynamik, was das Rauschen verringert, die SA-X war die rauschärmste aller Cassetten. Bei dieser nehme ich das Rauschen ohne Rauschunterdrückung gerade noch wahr, empfinde es nicht als störend. Somit verzichte ich auf Rauschunterdrückung und das macht die Cassette auf jeden ordentlich eingestellten Deck abspielkompatibel. Auch wenn ich es nicht bestätigen kann, bei mir ist der Frequenzgang der SA-X glatt, kritisierten einige Tester eine leichte Präsenzsenke, die der Zweischichttechnik geschuldet sein soll. Stimmt in sofern, das meine XLII-S Messungen einen linealglatten Frequenzgang zeigen. TDK brachte daraufhin die dreischichtige SA-XS. Ich habe einige verschweißte NOS-Exemplare, aber noch nicht bespielt. In den Testergebnissen der STEREO konnte sie aber keine nennenswerten Vorteile gegenüber der zweischichtigen Schwester zeigen. Eigene Tests von mir stehen noch aus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • im praktischen Versuch hat die SA-XS auf meinen Decks keinerlei Vorteil gebracht...wenn ich jetzt noch die Optik dazu nehme, gibt es überhaupt keinen "Vorteil" mehr gegenüber den schönen alten SA-X. Aber letzteres mögen die Jungspunde hier natürlich anders sehen... :D

  • Aber letzteres mögen die Jungspunde hier natürlich anders sehen...

    Nöö garnicht. Aber eine SA von anfang der 90ger ist für eine aufgespielte mp3 immer noch mehr als gut genug. Für bessere Aufnahmen fangen wird dann mit den Modellen aus den 80ern an. Dass die besser tönen und beinahe geräuschlos laufen , ist auch mir nicht entgangen. ;)

  • Ich würde TDK-SA empfehlen. Da habe ich früher und heute als Wiedereinstieg in der guten alten Kassette nie Probleme. Aber Vorsicht bei der TDK CDing. Die könnte leiern. Aber mit der TDK SA meine ich auch die TDK SA die in den Jahren 1988 und 1997 hergestellt worden sind. Die letzten TDK SA Kassetten sollten laut Amazon Bewertung leider nicht mehr gut sein. Gruß Michael

  • Das müßte schon weiter vor erwähnt sein, die besten TDK gab es bis etwa 1992, danach wurden Entwicklung eingestellt und die Produktion verbilligt, das sieht man den den schlechter werdenden Gehäusen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wiederhole mich, aber wenn MCs nicht eine dieser allzu bald vergessenen Schrullen bleiben sollen, müssen brauchbare Neukassetten mit P/L her, selbst wenn diese die Qualität einer Maxell XL-II o.ä. vielleicht nicht mehr ganz erreichen. Wenn dann der Austritt von Weichmachern nochmal >40 Jahre auf sich warten lässt, wären die meistens von uns wahrscheinlich bis zum Lebensende versorgt und das immerhin auch sehr zeitintensive Überspielen würde sich umso mehr lohnen.

    Zugegeben droht andererseits nach momentaner Lage bis allerspätestens dahin auch ein Tapedeckmangel. =O D.h. die Enkel entdecken auf dem Speicher eine angestaubte Kiste mit intakten Tapes, können sie aber wahrscheinlich nicht mehr abspielen.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • das sieht man den den schlechter werdenden Gehäusen.

    Man hört es auch. Die Modelle von mitte bis ende der 80er die ich habe, laufen nahezu geräuschlos. Die SAs mit den Gehäusen wie bei den CDing und Super CDing machen deutlich hörbare Laufgeräusche beim Spulen und Abspielen. Ich dachte auch immer, die CDing und Super CDing wären SAs unter anderem Namen, aber weit gefehlt, die klingen hörbar schlechter in den Höhen als eine SA.

  • Sehe ich entspannt. Ich habe kürzlich erst einen Karton BASF LH-Super NOS erstanden, nach 40 Jahren sind die wie neu, auch von Gehäuse, da ist noch nichts brüchig wie Glas. Tapedecks werden weniger, das stimmt, weil die meisten nicht gepflegt oder dilletantisch verbastelt werden.


    Wie schon öfters hier erwähnt, fehlt bei Cassetten noch lange die kritische Masse, bis sich das als Industrieprodukt wieder rechnet.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tapedecks werden weniger, das stimmt, weil die meisten nicht gepflegt oder dilletantisch verbastelt werden.

    Ich hatte vor einigen Wochen erst zwei Verkäufer die deutlich unter € 100 das Kenwood KX 1100 HX anboten. Als sie dann von ihren Restaurationsbemühungen und Balistol, WD 40 und den Capstan Wellen etc. anfingen, erlosch mein Kaufinteresse schlagartig. Is wie ne hacketeure Platte die man billig bekommt weil das Vinyl wellig und das Cover nicht mehr so gut ist. Du freust dich später nie über den Preis sondern ärgerst dich immer über das Manko.

    Wie schon öfters hier erwähnt, fehlt bei Cassetten noch lange die kritische Masse, bis sich das als Industrieprodukt wieder rechnet.

    Ich glaube auch nicht, das man je wieder Kassetten vom Schlage einer SA-X in Großserie herstellen und zu einem annehmbaren Preis verkaufen wird. Kleinserien zu € 50 die Kassette schon eher, aber wer hat da Interesse dran...

  • Mal was anderes, ich habe in letzter Zeit aus Neugierde mal ein paar NOS Type I Hitachi ER und SR ausprobiert weil mich die Type II EX und SX klanglich überzeugt haben. Die ER und SR klangen garnicht mal schlecht wenn man Musikmaterial hatte das jetzt nicht mit hoch aufgelösten Höhen glänzt oder eine Sängerin im Spiel war. Hat hier jemand Erfahrung mit Type I Kassetten und kann Empfehlungen aussprechen? Will da keine Sammlung anlegen, nur so aus Neugierde für die Winterabende.

  • meines Wissens waren die Hitachi-Cassetten von Maxell und somit über jeden Zweifel erhaben. Die Maxell UD XL-I war eine der besten CC am Markt, da sehr rauscharm. Nicht ganz so hoch aussteuerbar, aber für gewisse Musikbereiche sogar besser nutzbar als die XL-II. Und bei hochwertigen Decks fehlte da auch in den Höhen nichts ;)


    @ pundit

    Solange es soooooooo viele erstklassige Gebrauchte gibt, braucht es keine Neuproduktion! Selbst ich werfe ab und an was auf den Markt, da ich mir langsam sicher bin, dass mich einige meiner noch NOS-CC überleben werden...

  • Naja, einfach warten bis wieder ein dicker Karpfen angeschwommen kommt.

    Vielleicht bin ja einer der gesuchten Fische...


    Habe noch etliche gebrauchte (d.h. bespielte), ich glaube aber auch noch ein paar eingeschweisste CC bei mir herumliegen. Es werden im Wesentlichen die üblichen 90er TDK SA/ SA-X und Maxell CrO2 sein. Zudem drei ausgesprochen schöne Aufbewahrungskisten mit Deckel aus einer extrem geschmackvollen Münchener Papeterie.


    Nachdem ich mein CR-4E und V-6030S verkauft habe, brauche ich die CC nicht mehr. Ebay ist mir zu umständlich. Hat einer Interesse?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich habe mich so Anfang der 2000 mit Cassetten eingedeckt. Z.b. 10 TDK MAXG für 50,-- DM.

    Manche kleine HiFi Läden waren froh ihren Bestand loszuwerden. Dort konnte ich gut handeln.

    Ich brauche mir, denke ich, keine Sorgen zu machen, dass mir die Cassetten ausgehen.

    Gruß
    Grendia

  • Da ich ja grad erst wieder anfange und früher meine "Leib & Magen" Cassetten nahezu ausnahmslos TDK SA waren, habe ich ein gepflegtes, gebrauchtes 30er Package TDK SA 90er geschnappt.


    Zum rumtesten und aus Neugierde auch noch ein 10er Pack mit der letzten noch neu erhältlichen Maxell UR 90. Wird wohl eher nichts sein.


    Und da mein erstes "Wiedereinsteiger" Deck ein NAD 6340 ist und NAD im Service Manual ausdrücklich für die Position II die Maxell XL-II empfiehlt wurde sich hier auch nochmal mit ca. 50 Stück 90er ordentlich eingedeckt. Bis ich die alle bespielt habe, sollte schon einige Zeit vergehen.


    Alle Angebote waren bisher sehr nette Kontakte. Alle Cassetten unbeschriftet, nichts beschmiert, keine defekten Hüllen, Aufkleber alle noch original und laut den Anbietern jeweils nur einmal bespielt und archiviert. Nach den Zuständen der Hüllen und Cassetten glaube ich das auch.



    Bei der Suche fällt auf, dass es schon Etliche gibt die schamlose Preise für ihren Kram abrufen. Worte in Offerten wie Rarität, Kult, Seltenheitswert überblättere ich mittlerweile schon.

    Ich denke leider auch nicht, dass es noch mal sowas wie eine echte Renaissance der CC geben wird und damit frische Typ 2 oder 4 Produkte. Sicher werden da noch Wellen hochkommen und auch die Jugend wird sich dafür teils wieder begeistern. Aber die Stückzahlen die in den 80ern von den Bändern fielen werden niemals wieder erreicht werden. Die Preise wären dann so hoch, dass das Hobby schon wieder nervig sein würde wenn man da mitmacht.


    Mir persönlich gehts aber in erster Linie auch nicht um das letzte bisschen an High End Qualität sondern das analoge Feeling und das Gespür für Musik wieder zu erhalten was mit der digitalen Musikmasse völlig verloren ging. Da stört mich auch ein seichtes Rauschen nicht - im Gegenteil. Das macht den Charme erst aus.