Receivergehäuse selber furnieren

  • Hallo,
    ich will meinem Pioneer SX-636 Receiver ein neues Gehäusefurnier gönnen. Die Farbe scheint ja wohl amerikanischer Nussbaum zu sein.
    Nun stelle ich aber fest, dass die zu erwerbende Furnierbreite überall nur max. 30cm ist - die Gehäusebreite aber ca. 35cm beträgt.
    Meine Frage ist dementsprechend, kann man da auf der Gehäuseoberseite einfach zusammenstückeln, oder wird das sicher immer nach Murks aussehen????
    Was gibt es sonst für Möglichkeiten???
    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    ...kann man da auf der Gehäuseoberseite einfach zusammenstückeln, oder wird das sicher immer nach Murks aussehen????...


    man kann...der Fachmann setzt die fast identischen Furnierstücke dann spiegelverkehrt an...und ja, bei einem Nichtfachmann kann es wie Murks aussehen... ^^


    Gutes Gelingen...oder sprich besser mal mit einem Möbelschreiner darüber...


    Gruß,


    Rainer

  • Leute!
    Das Thema Furniere wird hier einfach zu simpel besprochen!!!
    Es ist sogar ratsam, die Furniere zu teilen!!
    Da es sich bei Holzfurnier um einen Hygroskopischen Werkstoff handelt ist dieser abhängig von der Holz- und Raumluftfeuchte.
    Es arbeitet weniger!!!!!!
    Dann kommt es drauf an, ob ich Furnier schiebe oder schlage!(Hää__was ist das das denn)?
    Schieben ist, wenn das nächste Furnierblatt einfach weiter geschoben wird.sieht aus wie Folgen und Reihen
    Schlagen ist, wenn ich ein Folgeblatt einfach auf der Längsachse drehe!, somit ein Spiegelbild, was in der Mitte geteilt ist, erzeuge.
    Weitere Kriterien sind : Schälfurnier,Messerfurnier oder Sägefurnier (Arten der Herstellung) das bildet auch die Ansicht der Maserung und furnier irgQualität.
    Ferner sollte man beim Furnieren immer bedenken, das auch die Linke (unsichtbare) Seite mit zu furnieren.
    Hierbei kann einfaches (Blindfurnier) verwendet werden.
    (Warum das denn)
    Weil Kräfte durch das Furnier auftreten, die sich auf das Material auswirken. macht man das auf beiden Seiten, so heben sich diese auf.
    Also nicht einfach ein Stück irgendwie irgendwo draufnageln sondern diese Grundsätzlichkeiten bitte beachten, dann klappt es auch mit dem
    Auge der Angetrauten.
    P.S. das Fügen der einzelnen Blätter nicht vergessen!!!!
    Weiterhin volle Kanne Spaß und Erfolg beim Basteln!
    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Tipps.
    Für mich tun sich jetzt zwei Möglichkeiten auf.
    -ich nehme das gefundene Furnier mit dem Maß 230x38 mit Vliesunterlage. Das reicht auch für den gesamten Gerätedeckel d.h. ich muss oben nicht stückeln.
    -oder ich nehme ein Furnier mit Schmelzkleber zum Aufbügeln - hat aber nur 30cm Breite d.h. Deckel stückeln.
    Was meint Ihr??? Ich mach das übrigens zum ersten mal und mag es deswegen gerne einfach!!
    Hans

  • Halo Hans, Stückeln ist durchaus üblich und bei Möbeln oft garnicht zu vermeiden. Durch Spiegelung ergibt das sogar ein besonders schönes Furnierbild.
    Man verwendet dazu Furnierpapier: https://www.feinewerkzeuge.de/oberfl.html


    Furniere ohne kann man auch aufbügeln mit Weißleim. Genaueres zu dieser Technik könnte man bei Bedarf noch erläutern.


    Finish mit Öl ist denkbar. Oder Wachs. Beides lässt sich bei Bedarf ganz einfach auffrischen.
    Kratzer im Lack dagegen wären nicht so einfach zu beheben.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Hallo,
    zum Finish, ich nehme da, auch für mich privat, das Hartwachs-Öl von Osmo (um nur mal einen Hersteller zu nennen). Mit einem weichen Pinsel sehr sehr dünn(!!!) aufgetragen bzw. einmassiert ergibt sich eine schöne holzbetonte, filmlose, seidig matte Oberfläche. Ich tauche nur die Pinselspitze ins Öl, tupfe diese in einem Lappen nochmal ab und führe die Ölung, mit zwischenzeitlicher Trocknung und Zwischenschliff 180er, mehrmals aus...
    Nur mal so als Anregung, viele Grüße Tobias.


    PS: Achtung: Lappen immer draußen zum austrocknen legen und Pinsel auswaschen...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi,
    Probier erst mal an einem Stück Abfallholz.
    Furniere das mal einseitig und sieht zu, wie es sich verzieht.


    Meine Frau hatte das neulich auch mit Packpapier auf Styrodur.
    Zwei Schichten Zeitungspapier auf die andere Seite hat es wieder hingebracht.


    Es wurde bereits oben angedeutet, dass furnieren u.U. nicht so einfach ist.
    Fügen heißt übrigens die Blätter so gerade an der Längsseite zu machen, dass es beim aneinanderlegen keinen Spalt gibt.
    Alleine dafür hat der Schreiner eine extra Maschine. Laien bügeln 2 Blätter überlappend und schleifen das oberste Blatt durch.
    Es ist eh die Frage, wie du innen furnierst, und ob da dann noch genug Platz ist, für den Receiver.
    Bügeln ist wahrscheinlich da eher angesagt. Beidseitig.


    Hast du vor, das alte Furnier abzuschleifen? Wenn, dann auch beidseitig.


    Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist aufarbeiten ja, wie oben vorgeschlagen, eine Option.


    Tschau,
    Frank - kein Schreiner, aber mit besserem Laienwissen; furniert habe ich auch schon mal, aber immer kleinteilig

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • @ Frank
    Mein Lieber du übergerascht mich!
    Den Trick mit dem Überlappungsschliff kannte ich bis dato auch noch nicht!! Klasse Idee!!
    Ich hätte die Überlappung mit Skalpell und Lineal geschnitten, wie der Maler die Tapete.


    Zum Finish !
    Es ist immer die Frage, was ich erreichen will!!
    Wenn Du eine matte, natürliche Holzoberfläche machen willst, würde ich persönlich Leinölfirniss empfehlen.
    Osmo´s Wachsöl habe ich auch schon Literweise verwendet, würde ich auch zu raten!!
    Allerdings anders verarbeitet!
    Zwei mal satt auftragen! Mit Fellrolle!
    danach sich mindestens 8 Wochen ärgern, warum´s so Orangenhautmäßig geworden ist!!
    nun kommt´s
    Das verschwindet, es dauert nur sehr lange, weil der Aushärtungsvorgang sehr lange von statten geht.
    Achtung !
    Das ist kein Fehler, sondern gewollt, denn nur so hat die Emulsion die Möglichkeit bis in die Holzkappillaren einzudringen.
    hinterher sieht es aus wie spritzlackiert, und der eigentliche Holzschutz ist nicht wie bei Lack auf der Oberfläche, sondern im Holz und die
    Oberfläche ist seidenglänzend.
    Ein weiterer Vorteil ist die gute Reparatufähigkeit-- Fehlstelle schleifen, nachstreichen, Kuh vom Eis!!!
    Kann Jeder!!!, musst allerdings die Fläche hochfein schleifen mindestens bis Körnung 380 , sonst rockt es nich.
    Ich würde an deiner Stelle Bügelfurnier vorziehen.
    such dir aber Stücke mit Karakter aus und nicht wie "Laminat-design" lass dich im Zweifelsfall vom Tischler umme Ecke beraten.
    Du kannst auch auch deine Blätter dort fügen lassen, wenn er Möbel baut, ist das meistens zu einem Beitrag in die Kaffeekasse gemacht,
    vielleicht klebt oder Näht er dir die Blätter auch zusammen??
    Auf `ne liebe Frage gibt es meistens eine gute Antwort.
    Genug geschwafelt--gut Holz


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist aufarbeiten ja, wie oben vorgeschlagen, eine Option.

    Ja genau. Das wär mal die erste Überlegung.


    Gründlich reinigen mit selbstangesetzter Reinigungspolitur ( je ein Teil Spiritus, Leinölfirnis, Terpentinöl, plus ein Schuss Essig), sehr gut trocknen lassen und zum Schluss ein dünner Wachsauftrag. Wär am einfachsten und sieht viel besser aus, als eine schlechte Neufurnierung. Und das Gerät bliebe original!
    Gruß
    Jürgen

  • Persönlich habe ich noch nie furniert. Meine wahl würde auf das Furnier in passender breite entscheiden. Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen und direkt beim ersten Projekt auch noch fügen müssen? Ich vermute das es schon schwer genug ist das Furnier beim ersten mal glatt aufs Holz zu bekommen...




    just my 2 cent

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)


  • dieser thread könnte hilfreich sein:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-13447-2.html
    nur Ausbessern:
    http://www.selbst.de/moebel-ho…essern-147213-Bild-2.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo Hans,
    schön das Du Langmut besitzt...OK, zu Deiner Frage: Lass es sein. Ein Receiver soll ja eine Zierde des Raumes sein, mit Bügelfunier wird das schwierig. Da Du ja kein Foto einstellst, denke ich mir die spitzen Kanten oben/ Übergang zum Seitenteil mal selbst und sach nur; Lass es sein, gebs nem Profi oder überarbeite das vorhandene Funier...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das Gehäuse vom Pioneer SX-636 hat nur sichtbare Ober- und Seitenteile. Einzig neben der Front sind links und rechts "Pfosten", die ergeben eine Herausforderung...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Bei dem habe ich die erste Folie abgezogen dann kam eine helle Folie zum Vorschein, auf diese Folie habe ich dann schwarze seidenmatte Farbe gesprüht. Nach zwei Jahren war die Farbe immer noch nicht ausgehärtet.


    Jetzt habe ich die Folie komplett runter, und darunter sah das gar nicht so schlecht aus, so das mir die Idee kam, der Kiste einfach ein Finish zu verpassen. :whistling:


    Folie runter und beschliffen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170216_102954800b8urf.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170216_1032038008gupv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8101800gou2p.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8102800etu9n.jpg]


    dann gebeizt, war wohl ein Fehler das frisch gebeizte Gehäuse auf zu setzen und dann Musik zu hören :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8105800veuh8.jpg]


    anschließend mit Clou Hartöl hellbraun behandelt


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8107800zsur9.jpg]


    bis hierher sah es für mein empfinden einigermaßen aus, dann wollte ich den zweiten Anstrich mit Hartöl aufbringen
    dazu leicht anschleifen mit dem Schwingschleifer, dabei habe ich ein paar helle Stellen reingeschliffen :cursing: jetzt werde ich wohl furnieren müssen


    auf dem Hartöl wird wohl kein Furnier mehr halten


    Umleimer kommt noch drauf, kam Heute mit der Post

    Gruß Ulf