Receivergehäuse selber furnieren

  • sorry habe ich den Thread gekapert, das war nicht meine Absicht :sorry:


    ich nahm an hier geht es allgemein ums Furnieren, so das jeder seine Erfahrungen und Fragen dazu schreiben darf und nicht das es TE bezogen ist


    mein Beitrag war ein Beispiel wie man es nicht machen sollte

    Gruß Ulf

  • lustig, wie sich so eine Diskussion immer wieder verselbstständigt! Auf meine letzte Frage hat aber leider, leider noch keiner geantwortet!!!!!
    Ich warte also noch mit großem Langmut.
    Hans

    Och Hans !
    Das stimmt ja nun nicht ganz!
    Du solltes doch mal alles lesen,
    Die Antwort , die ist nämlich schon gewesen.
    Es wäre nur schad, so finde ich,
    ist das Ergebnis widerlich.


    So ziehe ich kein Resüme
    und sage nur Ade´


    Gut Holz von


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • dazu leicht anschleifen mit dem Schwingschleifer, dabei habe ich ein paar helle Stellen reingeschliffen :cursing: jetzt werde ich wohl furnieren müssen


    auf dem Hartöl wird wohl kein Furnier mehr halten


    Schwingschleifer geht gaaar nicht-- Immer von Hand schleifen!Der Schwinger macht kreisförmige schleifriefen- sieht danach BÄÄÄÄÄÄ aus
    Sorry ich habe die Bilder erst jetzt gesehen!
    Was hälst du den von einer Lasur?? Sollte allerdings Lösungsmittelhaltig sein, Auf Wasserbasis funzt nicht mehr weil du schon eine Wachs-Sperrschicht drauf hast.
    Damit erhältst du auch eine ansprechende Oberfläche in seidenglänzend, aber eine Fellrolle verwenden.

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen, danke für die Tipps!


    Da man in der Kante zwischen dem Deckel und den Seitenteilen schlecht Schleifen kann hatte ich mich entschlossen das Gehäuse zu zerlegen.


    Bei der Gelegenheit habe ich die auf dem Deckel aufgetragenen Anstriche wieder runter geholt, die Seitenteile würde ich wahrscheinlich so lassen.


    Meine momentane Überlegung wäre, den Deckel und den Umleimer mit meiner angerührten Nußbaumbeize zu behandeln und anschließend nur einmal mit dem Clou Hartöl hellbraun drüber.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_81429001zz92.jpg]


    wieder bei 0 die Teile nur zusammen gesteckt
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_814780020lsy.jpg]

    Gruß Ulf

  • Ulf!
    Das sieht nun ausbaufähig aus.
    Du hast Glück, das du es mit Sperrholz zu tun hast.
    Also mein Tipp!:
    Seitenteile auch noch weg den Anstrich!!
    Schwingschleifer ins Regal legen.
    Ein Schleifkork/Klotz verwenden.
    Danach die Kanten der Seitenteile furnieren!!
    Achtung du hast hier Buchensperrholz also auch mit Buche furnieren.
    Kleiner Exkurs dazu:
    Furnier immer größer wählen, wie das Werkstück!
    Zum Aufkleben benutze ich sehr gern Kontaktkleber (Pattex)
    Beide Seiten dünn mit diesem einstreichen, und warten bis oberflächentrocken.
    Dann Furnier vorsichtig auflegen und mit Hammerfinne aufdrücken! (Kurz aber kräftig)
    Überstände vom Furnier mit Feile und Schleifpapier sauber beiputzen.
    Achte auf die richtige Reihenfolge der Kanten!
    Erst die Stirnseiten, danach die Draufseiten, weil sonst das Furnier der Fronten eine "Angriffskante" hat und abgerissen werden kann.
    Wenn das erledigt ist, kannst Du dich an die Oberfläche wagen.
    Lies dir noch einmal genau durch was auf der Anleitung für Beize steht!!!
    Bitte alles peinlichst befolgen. Das kann sonst nach hinten losgehen.
    Vorher bis Minimum 280er schleifen (von Hand mit Klotz--Grinser)
    Nach dem Beizen kannst du eine sehr feine Messingdrahtbürste nehmen, um die Porigkeit vorsichtig zu glätten. -----Nicht schleifen---
    Nun Entstauben und Wachsöl drauf.
    Wie , das hatte ich ja oben bereits geschrieben.


    Soo sollte es was werden.


    Ich würde mich über weitere Bilder freuen!!!!


    Gut Holz
    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nachsatz!
    Bei den Seitenteilen würde ich die Schattennute noch nachschwärzen!
    Mit Malerkrepp kanten abkleben und dann----Edding--Voll easy- Dann Wachsöl.
    Jürgen.

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten. Morgen kommt das Furnier und ich mache mich dann ans Werk.
    Habe gerade gesehen, dass ich noch eine Riesenflasche Expressleim habe. Kann ich den auch für die Aufbügelmethode verwenden, evtl. mit halbierter Wartezeit - also 10 Minuten vor dem Bügeln???
    Grüße
    Hans

  • Expressleim scheint wohl auch ein Weißleim zu sein. Sollte also funktionieren.
    Trockenzeit bei der Bügelmethode: Solange warten, bis der anfänglich weiße Leim fast vollständig glasig ist.
    Korpus zuerst einpinseln, dann das Furnier.
    Furnier am Zusammenrollen hindern. Z.B. mit Wascheklammern an den beiden Enden zusammenheften; Leimseite nach außen.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Expressleim ist genau so ein PVAC-Leim wie alle anderen auch, er hat nur noch zusätzlich einen Aktivator enthalten.
    Somit kannst du diesen nicht "strecken".
    Mir fällt dazu noch eine Sache ein:
    Hans !
    Hast du zufällig irgendwo ein Blech herumliegen, das größer als dein Werkstück ist?
    Dann könntest du das auf das Furnier legen, und die Wärme von deinem Bügeleisen wird gleichmäßiger verteilt, genauso kannst du dann das Furnier damit fixieren.
    Es kann sich nicht aufrollen.


    Viel Spaß


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nachsatz!
    Beim Leimen kein Leim auf´s Furnier!
    Einseitig auf´s Werkstück!! Mit Pinsel oder Zahnspachtel großzügig verteilen.
    Achte auf die Ränder --Alles treffen, sonst löst es sich das Furnier ab.


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Beim Leimen kein Leim auf´s Furnier!
    Einseitig auf´s Werkstück!!

    Kann ich so nicht bestätigen. Auch das nicht mit dem Blech. Gleichmäßige Wärme bringt keinen Vorteil. Wichtig ist Druck, genau da wo man ihn braucht.
    Und ich hab auch schon mit Leuten zusammengearbeitet, die es häufig gemacht haben.
    Gruß
    Jürgen

  • Kann ich so nicht bestätigen. Auch das nicht mit dem Blech. Gleichmäßige Wärme bringt keinen Vorteil. Wichtig ist Druck, genau da wo man ihn braucht.
    Und ich hab auch schon mit Leuten zusammengearbeitet, die es häufig gemacht haben.


    ...traust du einem gelernten Tischler / Schreiner nicht zu, dass er weiß, wie man am besten furniert? ...in einem anderen Thread wurde einem Elektrotechnikermeister unterstellt, er hätte keine Ahnung von Strom... :pinch:


    @Jürgen


    ...du bist noch nicht so lange hier, daher der freundliche Hinweis: fachlich wertvolle Tips aus der realen Welt hat man hier nicht so gerne 8)


    Gruß,


    Rainer

  • Danke für die Hilfreichen Tipps :thumbup::thumbup:


    Habe die Kanten umleimt mit Eiche


    dann habe ich mit aufgelöster Pulver Nussbaum-Beize gebeizt


    nach dem trocknen einmal mit Clou Hartöl mit einem Lappen dünn aufgetragen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_815910248fsfx.jpg]


    als letztes habe ich Bienenwachs vom Imker bekommen, diesen habe ich in Terpentin aufgelöst und dann habe ich alles dünn damit gestrichen


    zum Schluss muss ich noch polieren bürsten und für Wochentags muss es dann reichen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_81921024beaf2khl.jpg]

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von sensor ()

  • als letztes habe ich Bienenwachs vom Imker bekommen, diesen habe ich in Terpentin aufgelöst und dann habe ich alles dünn damit gestrichen

    Reines Bienenwachs war nicht so ganz optimal. Das wird bei Erwärmung leicht klebrig.
    Das nächste Mal würd ich noch Carnauba-Wachs zugeben.
    Gruß
    Jürgen

  • Geht aber nachträglich noch!!!!!
    zu beziehen über "WWW.kreidezeit.de" vorher nochmal kurz bürsten (Messing)
    Ansonsten hast du das doch schon brauchbar gemacht ---Klasse--

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Kann ich so nicht bestätigen. Auch das nicht mit dem Blech. Gleichmäßige Wärme bringt keinen Vorteil. Wichtig ist Druck, genau da wo man ihn braucht.
    Und ich hab auch schon mit Leuten zusammengearbeitet, die es häufig gemacht haben.
    Gruß
    Jürgen

    Mein Bester!
    Wenn du Furnier einstreichst, dann rollt es sich auf, weil die Leimfeuchtigkeit nur auf einer Seite einzieht ! Dann möchte ich Dich mal sehen, wie Du das Blasenfrei hin bekommst!!!!


    Weiter:
    Eine Leimfuge ist von drei Faktoren abhängig, die da währen: Pressdauer, Pressdruck und Presstemperatur.
    Wenn die Temperatur nicht über das Werkstück gleichmäßig ist, kommt es zu punktuellem Feuchtigkeitsstau--ergo Blasenbildung--
    Ich weiß was ich hier loslasse!!
    Grüße
    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Sorry, aber ich glaub nicht, daß du jemals die Bügelmethode angewendet hast.
    -Wie man ganz einfach verhindert, daß sich das Furnier rollt, hab ich beschrieben.


    -Durch ein Blech zu bügeln, ist schlichter Unsinn. Man verwendet das blanke Bügeleisen direkt auf dem Furnier und arbeitet von innen nah außen. Da staut sich nichts und es gibt keine Blasen. Den Leim lässt man ja aus diesem Grund vorher antrocknen. "Pressdauer" gibts hier nicht. Das Eisen ist ständig in Bewegung.


    Tut mir leid, daß ich mich so drastisch ausdrücken muß.
    Ich hatte ja versucht, dich diplomatisch auf deine Fehler hinzuweisen.
    Gruß
    Jürgen

  • Dann mach das bitte für D I C H so , aber gib das nicht als Empfehlung weiter!
    Das ist schlichtweg Murks, wie du auch in den Verarbeitungsrichtlinien für Leim
    (Aufgedruckt auf jedem Gebinde) nachlesen kannst.
    Und versuch mir bitte nicht mein Handwerk zu erklären.
    Das schaffst Du nicht.
    Die Quadratmeter verleimter (gebügelten) Furnieres in meinem Leben,musst du erst noch aufholen.
    Kauf dir vorher `ne Dampfwalze damit du das schaffst-- :sorry: ---is so


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Rainer !
    Es ist immer wieder schön, das "blindwütige Heimwerker" Fachwissen in Frage stellen, ohne zu merken "Was für´n Dünnsinn " sie äußern, und dann aus gekränkter
    Eitelkeit andere verunglimpfen, ja sogar beleidigen.
    Das ist doch sexy so ein Verhalten. :sorry: :sorry: :sorry:


    Grüße aus Lamspringe


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)