Technics Plattenspieler aufarbeiten oder das Geld doch lieber für einen anderen Plattenspieler ausgeben?

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer neuen t4p Nadel für meinen Technics QD-33 bin ich bei euch gelandet. Es gibt dort auch schon diverse threads zu, zB hier


    Systeme in T4P ?


    T4P Thread


    Jetzt ist es so, das bei meinem Plattenspieler die Haube und die Nadel hin sind. Eine Haube findet man mit Glück noch neu und liegt bei ca.60-70€. Die verbaute Nadel ist eine Ortotfon OMT 10.
    Der Plattenspieler klingt nicht besonders gut, jetzt könnte ich die Ortofonnadel ersetzen (~32€ / klingt er dann besser?) oder einen Level höher zuschlagen (OMT20 Nadel ~150€). Doch dann bin ich schon bei über 200€ und die Frage kommt auf, lohnt sich das überhaupt? Bekomme ich nicht was besseres für das Geld?


    Verbaut ist der Plattenspieler in einem Technics Rack, mit Technics Komponenten.


    Gruß
    S.

  • Wenn die Nadel hin ist, wird er nach dem Tausch sicher besser spielen. Allerdings denke ich das du mit 200 Euro ein zu kleines Budget hast um einen besseren, funktionierenden Dreher zu kriegen. Wenn deine Frage darauf hinaus läuft.


    Micha

  • Hallo Micha,
    danke für die Antwort. Die Nadel war verbogen und ich habe sie gerichtet.
    Beim Budget kann ich auch 300€ ausgeben, wenn es sich lohnt. Es werden ja sehr viele gebrauchte Dreher angeboten...

  • Der Tonabnehmer bestimmt hauptsächlich den Klang, deshalb würde ich würde auch nur in ein besseres System investieren.
    Mit dem Technics kann man gut platten anhören, auch ohne Haube...


    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von 1210er ()

  • Verbaut ist der Plattenspieler in einem Technics Rack, mit Technics Komponenten.

    gerade deswegen schon würde ich den Dreher behalten. Es käme für mich darauf an, wie häufig der Plattenspieler genutzt wird. Man kann schon recht gute T4P Systeme nehmen, das würde klanglich schon was rausholen...

    beste Grüße


    Rainer

  • Der Technics ist schon gut. Ich würde für gleichwertigen Ersatz um die € 500,- rechnen. Die Nadel 10 ist schon ok. Wenn Du sagst, dass er nicht klingt, ist die Nadel wohl richtig hin. Ich würde erstmal die 10er nehmen und ihn auf jeden Fall behalten. Du kannst Dir ja zu Weihnachten eine bessre Nadel (die 40 ist echt gut) schenken (lassen)^^

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,
    Danke für die Hinweise und Tipps. Den Verstärker wechseln kommt erst einmal nicht in Frage. Eine 40 Ortofonnadel für alleine ~250€ zu kaufen auch nicht.
    Da ich den Ortofon Generator schon habe, werde ich erst einmal eine om10 Nadel kaufen und schauen ob sich klanglich etwas verbessert.


    Ich habe allerdings noch 2 Alternativen:


    1. Ich habe einen Technics QX300 mit omt10 Nadel angeboten bekommen. Wie schlägt sich dieser Dreher gegen meinen QD33 ?


    2. Ein Bekannter hat auch ein t4p Technics, der sich deutlich besser als meiner anhört, dort ist eine Technics Nadel montiert. Es wäre kein Problem diese umzustecken und bei mir Probe zuhören.


    Es geht mir nicht darum, kein Geld auszugeben, nur stehe ich ganz am Anfang und möchte ungerne unnötiges Geld ausgeben...

  • Der SL-QX300 ist schon eines der besten T4P-Modelle von Technics gewesen. Mit Aluminium-Druckguss-Gehäuse, Subchassis-Konstruktion, einstellbarem Antiskating, Pitch und Vollautomatik. Ich kann diesen Spieler voll und ganz empfehlen. Die ersten vier der genannten fünf Punkte sind die Vorteile des Sl-QX300 gegenüber dem QD33. Mit Ortofon OMT 10 wird der QX300 vermutlich sehr ähnlich / gleich wie der QD33 mit OMT 10 klingen.


    Von dem Technics Tonabnehmer P33 (original am QX300) halte ich persönlich eine ganze Menge. Spielt bei mir abwechselnd mit Originalnadel oder auch mit einer Jico SAS-Nadel. Letztere Nadel liefert höchstes Niveau ab und lässt gar keinen Wunsch nach mehr aufkommen. Allerdings klingt der SL-QX300 mit OMT und Ortofon Nadel 30 oder 40 ebenfalls vorzüglich.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • 1. Ich habe einen Technics QX300 mit omt10 Nadel angeboten bekommen. Wie schlägt sich dieser Dreher gegen meinen QD33 ?


    2. Ein Bekannter hat auch ein t4p Technics, der sich deutlich besser als meiner anhört, dort ist eine Technics Nadel montiert. Es wäre kein Problem diese umzustecken und bei mir Probe zuhören.


    1. Da wird sich nicht viel tun. Wie Christian schrieb, ist der QX300 einen Tick besser aber ob du das hörst? Das OMT 10 ist unterste Kajüte. Die 20er Nadel bringt auf jeden Fall eine Klangsteigerung. Hatte die mal Mitte der 80er und fand sie gut.


    2. Probier es aus.


    Gruß
    Siggi

  • Nope. Die Informationen aus dem verlinkten OD1-Thread erscheinen mir falsch. Ein mir vorliegender Scan eines alten Ortofon-Prospekts sagt:


    Nadel 1 (OD1): Nadelnachgiebigkeit statisch, vertikal: 30 µm/mN, Nadelnachgiebigkeit dynamisch, horizontal (10 Hz): 25 µm/mN
    Nadel 2 (OD2): Nadelnachgiebigkeit statisch, vertikal: 35 µm/mN, Nadelnachgiebigkeit dynamisch, horizontal (10 Hz): 30 µm/mN


    Die Ortofon-Homepage sagt zur aktuellen Nadel 20:
    Compliance, dynamic, lateral - 25 µm/mN


    Mein Fazit: Die Nadel 2 passt von allen Nadeln am besten an die T4P-Arme.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der QX300 ist nicht nur einen Tick sondern um Welten besser als der QD33.

    Immer dieses "um Welten besser"... ?( - Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe keine "Goldohren", trotzdem würde mich da ein Vergleich echt mal interessieren. Auch hier macht es meiner Meinung nach in erster Linie der Abnehmer...

    beste Grüße


    Rainer

  • Der QX-300 hat geringfügig bessere Werte, ein Alu-Chassis und man kann AS einstellen. Das "Subchassis" ist recht simpel aufgebaut mit Federn an den Füssen und funktioniert leidlich, kein Vergleich zum Subchassis eines TD146. Laut Technics ist das Chassis des SL-QD33 aus einem speziellen Kunststoff der Resonanzen hemmt. Hatte mal einen ähnlich aufgebauten SL-Q200 und kann das bestätigen. Wenn Dein SL-QD33 gut funktioniert, behalte ihn. Die Geräte sind schlicht aber gut und robust. Vollautomatik ist nicht zu verachten, hat der SL-QX300 aber auch.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo S.


    Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du Dich mal mit Pascal Steverding ( varyturn.com ) unterhalten. Er ist Spezialist in Sachen Technics Plattenspieler und hat auch im Low Budget Bereich bestimmt ein offenes Ohr für Dich. Er ist allerdings noch ein paar Tage in Urlaub.


    Viel Erfolg,


    Andreas