Okki Nokki aufschrauben

  • Tach zusammen!
    Habe eine ON RCM 2 seit zwei Wochen und möchte diese aufschrauben, da sie undicht ist. Kann mir jedman sagen, wo und wie aufschrauben?
    Da sind im Deckel 4 große Sternschrauben drin. Die erste konnte ich mühsam rausdrehen, die nächsten beiden drehen durch, die vierte habe ich nicht mehr probiert. Es schraubt sich wie in einer zähen Masse, wenn man ins Bohrloch leuchtet, sieht man nur schwarz. Die Schraube sieht aus wie eine Allzweck/Blechschraube, kein metrisches Gewinde.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Bert

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

  • Zitat

    unten im Fuss ist das jeweilige Gegenstück / Schraube drin. Da gegenhalten, dann sollte es funzen

    Danke für den Hinweis, die Schrauben sind nun raus. Aber was jetzt? Der Deckel sitzt felsenfest. Muss der Teller auch runter? Darunter sind noch mal Schrauben, aber ich denke, die halten den Motor.
    Edit: der Teller ist runter, hilft aber auch nix. Da kann man aber auch nirgends hebeln ohne Beschädigungen zu hinterlassen,

    Zitat

    Undicht war meine am Anfang auch. Der Deckel vom Behälter war nicht richtig drauf.


    Neue Kabelbinder, und ok

    Danke auch dafür, aber so weit bin ich noch nicht.

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von bertus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zitat

    Der untere Deckel muss runter, dann kommst Du an das Innenleben

    Hast Du das mal gemacht? Da die Schrauben oben los sind,
    müsste ich den Boden ja irgenwie abkriegen. Wenn ich an den Gummifüßen
    zerre, bewegt es sich nur ein paar Millimeter und federt dann zurück.

    Zitat

    Schrauben nur soweit in den Deckel Schrauben


    und dann die Schrauben als "Hebel" benutzen und einfach hochziehen

    Ok, würde bedeuten, ich muss unten los machen. Oh Mann, ich finde den Akkuschrauber nicht...
    Ich versuche es mal an einer Ecke.

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

  • Moin,
    wenn dir "Fussbodenplatte" runter ist, gleich alle Flächen mit Basotec verkleben,
    der Geräuschpegel verringert sich dadurch.
    Wenn kein Basotec vorhanden ist, Bitumenplatten aus dem Automobilshop
    und mehrere Lagen Malerfilz rein.
    Falls einem das ewige festschrauben der Platten lästig ist, einen Türstopper benutzen,
    in die Mitte ein Loch Bohren, funktioniert wirklich gut

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Also die Bodenplatte! Deckel ist bei mir oben, unten hat der Topf keinen Deckel, unten ist der Boden.
    Aber wie gesagt: er lässt sich vielleicht 2 mm bewegen, dann federt er wieder zurück. Irgendwo hängt es fest. Bin schon mit dem Spachtel an den Kanten zur Außenhaut lang, aber bringt auch nix.
    Kann das sein, dass ihr andere (ältere) Maschinen habt? Meine ist eine RCM2 (Richtiger China Müll hoch zwei). Langsam kriege ich Hassfalten. Sowas von wartungsunfreundlich, wahrscheinlich Reparatur nicht vorgesehen.
    Hat vielleicht einer ein Foto von der geöffneten Maschine?


    Danke für die Antworten,


    Bert
    :24:

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

  • Ok, mit Schmackes...
    Wie sieht das konkret aus?



    (sry, aber meine ist neu, wenn da Macken dran sind kann ich nicht mehr reklamieren)

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von bertus ()

  • Nein aus Karlsruhe.
    Habe dem Verkäufer eine Mail geschickt und die Antwort bekommen, dass man die Anfrage an die Service-Abteilung weitergeleitet hat.


    (werde morgen einen neuen Angriff starten, heute nicht mehr :sleeping: )

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von bertus ()

  • Wenn sie neu ist und noch von der Gewährleistung abgedeckt, würde ich die Maschine auch umtauschen.
    Ansonsten die Schrauben an der Oberseite wieder reindrehen und die an der Unterseite lösen.
    Die Konstruktion ist so, dass die Schrauben oben und unten jeweils durch ein Röhrchen verbunden sind, in das sie eingeschraubt werden.
    Unten ist ein Lüftungsgitter, was man rausziehen kann. Das entstandene Loch lässt sich zum greifen der Bodenplatte verwenden.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ich werd' nie verstehen, wie man bei einem Neugerät mit Garantie selbst Hand anlegen muss, zumindest wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. ;(


    Zitat

    aus der Bedienungsanleitung:
    Es gilt die gesetzliche Garantie- und Gewährleistungszeit von 2 Jahren.
    ...Sollte die Maschine nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder den Vertrieb. Unter keinen Umständen dürfen Sie die Maschine öffnen und versuchen, Reparaturen durchzuführen oder die Maschine in jeglicher Art zu verändern.
    Es dürfen keine Reparaturen von unautorisiertem Personal durchgeführt werden.
    Es wird keine Haftung für Schallplatten übernommen, die durch falsche oder ungeeignete Bedienung der Maschine beschädigt wurden.
    Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hurra, hurra, hurra!
    Eine Zeile von Meyers Dampfkapelle fällt mir ein: „Ich bin ein Künstler können Sie mir glauben: im Schrauben“
    Also: Habe heute erst mal den Akku-Schrauber ausgegraben und oben die Schrauben im Deckel wieder eingedreht. Damit die Achse des Motors nicht belastet wird, habe ich zwei Holzleisten untergelegt mit einem alten Tuch drauf. Danach die Schrauben und damit die Füße am Boden rausgedreht, mit einem Werkzeug die korrespondierenden oberen Schrauben am Deckel festgehalten. Ein entsprechender Torx geht ganz gut, zur Not tuts auch ein Schlitzschraubendreher mit passender Klingenbreite. Danach habe ich den Boden nicht mit Schmackes, aber mit Kraft und Gefühl an einer Seite mit einem Spachtel ausgehebelt. Wichtig ist dabei, dass die beiden Kreuzschlitzschrauben in der Mitte auch ausgedreht werden. Es sind ziemlich lange Spaxschrauben, mit diesen ist der Deckel mit der Trennwand im Inneren verschraubt.


    Zur Undichtigkeit kann ich mir folgendes Szenario vorstellen: der Tank ist mit dem Absaugstutzen über eine Gummidichtung verbunden. Diese ist natürlich nicht hundertprozentig dicht. Wenn der Tank voll ist, und die Maschine wird zum Entleeren gekippt, läuft es da wohl durch. Die Schlauchverbindung am Auslauf ist jedenfalls unschuldig.
    Der Tank ist eine plumpe Tupperdose (natürlich keine originale) mit entsprechenden Lebensmittel-Symbolen drauf. Er hat die Maße 12,5x10x8 cm und fasst damit nach Adam Riese und Schumanns Rechenbuch exakt einen Liter Flüssigkeit. Interessanterweise ist oben im Tank eine Art Fliese eingelassen, mglw. um geringe Mengen Flüssigkeit aufzunehmen, die an der Dichtung durchgehen.
    Habe ein paar Fotos gemacht und will versuchen, diese hier einzustellen.


    Zur Garantie/Gewährleistung: Nach meiner Information ist das bloße Öffnen des Gerätes kein Grund, die Garantie zu verweigern. Schließlich gehört mir das Gerät und ich darf mir einen Eindruck verschaffen, wie es im Inneren aussieht. Ganz egal was der Hersteller/Händler schreibt, Papier ist geduldig. Verändern oder gar Reparieren tue ich nicht, die Maschine muss jedoch austrocknen und dazu muss ich sie öffnen. Dafür die Garantie zu bemühen finde ich unverhältnismäßig.
    Die Maschine liegt derzeit auf der Heizung, der Schaumstoff ist komplett mit Flüssigkeit vollgesogen.
    Ich danke für die Anteilnahme an diesem Beitrag und hoffe, dass auch andere davon profitieren können.


    Fröhliche Grüße,


    Bert

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bertus () aus folgendem Grund: Textkkorrektur

  • [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/757/33186854625_5792ca7121_b.jpg] [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/621/32804243020_c7cf2ce931_b.jpg] [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/4/3677/33144910476_b21eb642e3_b.jpg] Hier nun der Versuch, die Fotos hochzuladen.


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/727/33144913656_7f9200323c_b.jpg] [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/693/32804242000_d02c0bfb75_b.jpg] [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/621/32804243020_c7cf2ce931_b.jpg]


    Ok, die Reihenfolge ist nicht so, wie ich sie wollte, aber na.
    Im oberen Bild ist der Stutzen der Absaugung zu sehen, der Tank sitzt da drauf.
    Das nächste Bild zeigt das Motor-Abteil.
    Bild Nr. 3 zeigt den Tank, eine Tupperdose.
    Die zwei folgenden Bilder zeigen das geöffnete Gerät in der Übersicht.


    So furchtbar sieht die Konstruktion denn doch nicht aus, da will ich meine Meinung revidieren. Aber für den Listenpreis von 450 Eu ist es doch etwas mager.

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bertus () aus folgendem Grund: Text hinzufügen

  • So furchtbar sieht die Konstruktion denn doch nicht aus, da will ich meine Meinung revidieren. Aber für den Listenpreis von 450 Eu ist es doch etwas mager.


    Man könnte für 450 EUR im ersten Moment geneigt sein, mehr zu erwarten, das stimmt.
    Wenn man sich aber mal die (vermutlich) geringen Stückzahlen der Maschine vor Augen hält, und bedenkt, dass der Preis nicht nur aus den Materialkosten besteht, dann ist das denk' ich in Ordnung.
    Ich finde z.B. wichtig, dass man das Teil im Zweifelsfall auch selber reparieren könnte.
    Auch ist der Preis relativ stabil - man ärgert sich ja doch immer, wenn man eine frische Neuerwerbung wenig später "für die Hälfte" findet.


    Über die Tupperdose war ich anfangs auch amüsiert, aber ein eigens angefertigtes Kunststoffteil dürfte den Preis deutlich nach oben getrieben haben.
    Wenn die Tupperdose also Ihren Zweck erfüllt, warum nicht?
    Wenigstens muss man sich keine Gedanken machen, falls mal Ersatz benötigt würde ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Wenn man sich aber mal die (vermutlich) geringen Stückzahlen der Maschine vor Augen hält

    Glaube ich nicht, dass es an den Stückzahlen liegt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass inzwischen 30000 Stück verkauft wurden. Da denke ich eher, dass es in Transport, Steuern, Zoll usw. draufgeht und der Handel will auch noch verdienen. Es würde mich nicht wundern, wenn man das Teil in China für sagen wir mal umgerechnet 150 Eu kaufen kann.
    Anstatt einer Tupperdose hätte ich ein Teil aus der Kfz-Technik erwartet, ein Behälter für Scheibenwaschwasser beispielsweise. Na ja, der wird nicht kaputt gehen, sonst stünde man vor der Aufgabe, die Ausbrüche exakt hinzukriegen. Aber bestimmt wird man in heiliger Zeit die Kohlen für den Saugmotor auswechseln müssen, und da kommt man gut dran.


    Ciao,


    Bert

    Der Mensch kann dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

  • Zitat

    So furchtbar sieht die Konstruktion denn doch nicht aus, da will ich
    meine Meinung revidieren. Aber für den Listenpreis von 450 Eu ist es
    doch etwas mager.

    Bei Elektronik-Artikeln sieht die typische Kalkulation d. Herstellers so aus, dass 1/8 d. Verkaufspreises Materialkosten sind, ein weiteres 1/8 Herstellungskosten (Maschinen+Personal), 1/4 Gewinn d. Herstellers und die verbleibende Hälfte ist Gewinn d. Vertriebsnetzes/Händlers.


    Dementsprechend darf das Material weniger als 60 Euro kosten.


    Für das Geld kann man sich keine Okki Nokki selberbauen.


    450 Euro sind nur für den Käufer viel Geld, für den Verkäufer bzw. Hersteller ist das wirklich wenig Geld und nur mit grossen Stückzahlen in Billiglohnländern machbar.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi