Übertrager für Benz Gullwing SLR

  • Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines Übertragers.
    Ich habe ein Nottingham Spacedeck mit Ace Space 10 zoll Tonarm und Benz Gullwing SLR.
    Phono Pre ist momentan ein Aikido MC.
    Würde denn ein Fidelity Research XF1 H statt des Aikido dazu passen?
    Was könnte sonst dazu passen, sagen wir mal preislich im Second Hand Bereich bis ca. 800,- Euro?
    Schon jetzt vielen lieben Dank für Tips und Hilfe.
    Thomas

  • Benz-Systeme sind eher nur bedingt geeignet für den Einsatz mit Übertrager, der Innenwiderstand ist eigentlich zu hoch. Für den Einsatz mit Übertrager fertigt Benz das Ebony TR mit extra niedriger Spulenimpedanz.
    Ich betreibe mein Gullwing symetrisch an einer Omtec Antares. Auch da ist aber der Innenwiderstand für den reinen sogenannten Kurzschlussbetrieb zu hoch, ich habs mit knapp 1 Kiloohm abgeschlossen.


    Die Antares wäre durchaus eine Empfehlung wert, sofern Du eine findest.


    Im Bietebereich gäbs eine Lehmann Audio Decade für 800 Taler. Vielleicht weiss jemand was zur Eignung?

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Nachdem ich Deinen Beitrag nochmal gelesen hab, meintest Du mit Übertrager vielleicht missverständlicherweise den Phonovorverstärker an sich?
    Unter einem Übertrager versteht man ein trafoähnliches Gebilde aus Spulen, mit dem die kleinen Signale des MC-Tonabnehmers auf einen höheren Wert hochtransformiert werden, so dass auch weniger hoch verstärkende (MM-) Phono-Vorstufen mit einem MC zurecht kommen.


    Eigentlich hast Du ja einen Mc-tauglichen Phonovorverstärker, den ich allerdings nicht einschätzen kann.
    Ein Benz SLR Gullwing ist im Einsteigerbereich auch eher selten verrtreten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Wenn man die Möglichkeit hat,


    könnte man den 47K Eingangswiederstand einen MM-Pre mit sagen wir mal
    einem 150K ersetzen, so hab ich gemacht bei der Pure Sound P-10 RöhrenPre.
    Um Felxibel zu bleiben habe ich diese Sockelstreifen (https://www.conrad.de/de/socke…-stg-bu-40-st-745244.html)
    quasi paralell zum 150K Wiederstand eingebracht somit lassen sich bequem Paralell Wiederstände einsetzten...................


    Als Übertrager habe ich den von Menno Van der Veen MC-10 ---> http://www.mennovanderveen.nl/eng/


    Cheers
    vojan



  • @ Klein Leo
    Danke für den Tip mit der Omtec Antares, werde Ich nach schauen.
    Phonovorstärker ( den Aikido MC) habe ich ja, angeschlossen am Tape Eingang an meinem Mcintosh MX 117 Preceiver, der zwei Mcintosh MC60 Mono RöhrenEndstufen steuert.


    Ich hatte nun überlegt, ob ich nicht mit einem Übertrager an dem MM Phono Eingang an meinem
    Mcintosh gehe, und damit vielleicht klanglich noch etwas gewinne.
    Im Einsteigerbereich habe ich meine Frage gestellt, weil ich zum Thema Übertrager leider so gar keine Erfahrung oder Wissen habe. Deshalb bin ich um jede Hilfe dankbar.


    @ Hifi Hugo, auch dir vielen Dank für den Tip mit der Van der Veen, werde ich mir heute Abend auch mal anschauen.


    Ich habe im Moment leihweise einen Ortofon Verto Übertrager zum probieren.
    Klanglich deutlich anders wie mein Aikido MC Pre , spielt "weicher" , nicht unangenehm, aber halt auch mit weniger Dynamik...
    viele Grüße,
    Tom

  • Hi,
    das Gullwing braucht einen sehr guten MC-fähigen Phonovorverstärker wie einen Brinkmann Edison, vdh Grail, Innovative Audio, Horch oder Einstein. Das ist ein 3k€ TA - da sollte man schon in ähnlicher Liga spielen, was den Phonovorverstärker anbelangt...
    lg
    sascha

  • Hallo Vojan,
    ja ist der Aikido MC von Herrn Otto.
    Der ist auch schon sehr ordentlich, aber da ich hier des öfteren von Übertragern gelesen habe,
    kam ich auf die Idee ob das nicht auch für mich noch ein Upgrade sein könnte.
    Die anfangs von mir gefragte Fidelity Research wäre halt auch aus der Zeit zu meinem Mcintosh..
    Gruß,
    Tom

  • hallo Tom,
    ein wundervolles System hast du dir angelacht, an dem du sicher noch sehr viel Freude haben wirst.
    Die Benz Systeme sind in Sachen Phono Pre ein wenig wählerisch.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Aktuell habe ich ein Ruby 3 Open Air, welches ich an der Adyton Vorstufe Temper (MC auto load) laufen habe.
    Die Adyton Pres harmonieren sehr gut mit den MCs von Benz. Ich hatte den Vergleich zwischen Burmester VV 011 mit MC Phono und der Adyton Temper Vorstufe mit MC Phonoteil (Phonoteil ist identisch mit dem reinen Phono Pre der Adyton Chorus).
    Adyton Chorus gibt es ab und an im Gebrauchtmarkt, werden allerdings ab min. 800€ aufwärts gehandelt.


    ist sicher eine echte Alternative und eine Überlegung wert.


    Gruß,
    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Tom,


    ah okay ist das der MC Pre Pre?
    Den wollte ich schon immer mal probieren........


    Mit dem Van der Veen Übertrager sieht dein TA
    bei 47k Eingangswiederstand 330 ohm.
    Manche Benzen mit hochem Innenwiderstand
    mögen mind. 500 ohm deswegen habe ich den 47k
    mit 150k ersetzt........


    Ansonsten kann ein PrePre helfen den MM Einang nutzen zu können........


    Grüße
    Vojan



  • Hi,
    das Gullwing braucht einen sehr guten MC-fähigen Phonovorverstärker wie einen Brinkmann Edison, vdh Grail, Innovative Audio, Horch oder Einstein. Das ist ein 3k€ TA - da sollte man schon in ähnlicher Liga spielen, was den Phonovorverstärker anbelangt


    Hallo Sascha,


    mit welchem der beschriebenen Pres betreibst Du Dein Gullwing? Ich gehe davon aus, Du hast eins und hast es mit den beschriebenen Vorstufen gehört.
    Ich frage, da ich immer noch am Rumschauen bin ob es was noch Passenderes über der Antares gäbe (die man einfach nicht untschätzen darf..)


    Gruss Leo


    PS: im Land der Herstellung kriegt man das Gullwing zu ganz anderen Tarifen... man muss sich nur mal in das kleine Land in den Bergen wagen ;)


    PPS: die Empfehlungen sind doch auch zwiespältig, der Innovative Audio geht mit MC nur mit Übertrager, ob das zum Gullwing passt? Nun denn, bin nicht so der Experte, da wissen andere bestimmt mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • im Land der Herstellung kriegt man das Gullwing zu ganz anderen Tarifen...

    ...... inklusive der Einfuhrumsatzsteuer + Zoll, oder .............. secret, secret ..... :D


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo zusammen,
    eine mit einem Übertrager ist immer reizvoll, auch wenn das in dem Fall etwas kniffelig aussieht.


    Durch die relativ hohe Ausgangsspannung reicht ein 1:10, sogar ein 1:8 Übertrager. Je niedriger der Übertragungsfaktor, desto breitbandiger und damit verfärbungsärmer bzw. neutraler fällt das Ergebnis aus. Die Lundahl Übertrager bieten in der niedrigen Übersetzung dazu die Möglichkeit des symm. Anschlusses mit Mittenanschluss, was für ein MC-System aus meiner Sicht die beste Betriebsart ist.


    Als 1:8 Version gibt es den LL1931. Damit ergeben sich ohne Anpasswiderstand 723 Ohm an einem 47kOhm Eingang. Der Preis dürfte bei etwa 250,- €/St. liegen.


    Und 1:10 bietet der LL9206, hier sind sogar 1:5 möglich. Beim 1:10 Betrieb ergeben sich ca. 460 Ohm an einem 47kOhm Eingang, würde wohl gerade soeben gehen. Der ist relativ preiswert, ca. 100,- bis 120,- St.


    Wenn Übertrager, würde ich auch gleich den symmetrischen Betrieb vorschlagen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ist sehr interessant. Allerdings müßte ich die Lundahls dann selber in ein Gehäuse bauen und verdrahten?
    Bin leider nicht so der Hobby Elektroniker...
    Der Ortofon Verto den ich gerade testweise habe hat auch Lundahl Übertrager,,allerdings gibt Ortofon nicht an welche.
    Gruß,
    Thomas

  • Benz-Systeme sind eher nur bedingt geeignet für den Einsatz mit Übertrager, der Innenwiderstand ist eigentlich zu hoch. Für den Einsatz mit Übertrager fertigt Benz das Ebony TR mit extra niedriger Spulenimpedanz.
    Ich betreibe mein Gullwing symetrisch an einer Omtec Antares. Auch da ist aber der Innenwiderstand für den reinen sogenannten Kurzschlussbetrieb zu hoch, ich habs mit knapp 1 Kiloohm abgeschlossen.


    Thomas,


    Ich kann obige Worte nur bestätigen.
    Ich versuchte mal, ein Benz LP an einem Trafo zu betreiben: sub-optimal. Es klang langweilig, verlor das „musikalische Leben“.
    Herr Lukaschek (Benz Micro) bestätigte mir, dass er für Trafos extra das „TR“ herstellt. Seine anderen (hochwertigen) MC’s seien eher für ebenso hochwertige ( !! ) MC-Phono-Pres geeignet.


    Die Option eines guten separaten Phono Pre-Pre (MC zu MM Vorverstärker) ist wohl auch möglich, aber einer der obengenannten MC-Phono-Pres wäre wohl besser.


    Gruss


    Urs


    PS: Ich bin ein grosser Fan von Trafos: Bei mir spielt meistens ein Ortofon SPU - da ist ein Trafo sogar "Pflicht" ;) (an einem Röhren-MM -Phonoverstärker)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo Matej,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ist sehr interessant. Allerdings müßte ich die Lundahls dann selber in ein Gehäuse bauen und verdrahten?
    Bin leider nicht so der Hobby Elektroniker...
    Der Ortofon Verto den ich gerade testweise habe hat auch Lundahl Übertrager,,allerdings gibt Ortofon nicht an welche.
    Gruß,
    Thomas

    Der Ortofon Verto verwendet Übertrager mit 24 dB und 30 dB, das sind 16x und 32x, was dem Lundahl LL1941 entspricht. Ob Ortofon nach eigenen Spezifikationen Übertrager bei Lundahl bauen läßt oder einfach nur einen eigenen Aufkleber draufgepappt haben weis ich nicht, Jedenfalls ist das definitiv der falsche Trafo für das System. Bei 1:16 kommst du an 47kOhm auf eine Abschlussimpedanz von 175 Ohm, bei 1:32 gar nur 44 Ohm.


    Das Problem mit dem Selberbauen und Verlöten ließe sich vielleicht lösen. Bekommst noch eine PN von mir.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Thomas,


    ich habe ja ein Benz Ruby via Übertrager 1:10 (Van der Veen) an einer Puresound P10 laufen...........


    Wenn Berdarf besteht könnte man das bei Dir testen
    wohne in Dreieich also ganz in deiner Nähe..........................
    Da hättest du einen direkten Vergleich zu deinem jetztigen Setup...........


    Cheers



  • Hallo,


    ich kann Übertrager von Silvercore empfehlen, für ein Benz Gullwing eine 1:5 Variante. Christof Kraus ist sehr kompetent und hilft hier gern weiter. Billig wird es aber nicht ...

    Alternativ empfehle ich einen Soundsmith MCP-2 Phono Preamp mit variablem Widerstand auf Einstellung ca. 1000 Ohm. Die findet man ab und an gebraucht für ca. 600 Euro.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag - wenn auch reichlich spät.

    Ich kann den alten Victor ÜT (MC-T100) für den Betrieb mit Benz Micro empfehlen. Ich habe momentan ein Ruby Z daran, welches von den elektrischen Eigenschaften dem genannten Gullwing ähnelt. Das Victor war für Impedanzen von 20 bis 40 Ohm gemacht.


    Ich werde aber demnächst auch mal ein LL1961 versuchen - mit 1:6.4.


    VG

    Claus