12" Jelco Systemempfehlung

  • Hallo Peer,


    der Einschätzung würde ich mich anschließen. Entscheidend ist bei den Jelco Armen die Verkabelung auszutauschen, das ist wie bei Pro-ject und manch anderem Hersteller ein großer Schwachpunkt.

    Mein Wunschsystem ist leider immer noch nicht geliefert, wird wohl Ostern.


    Man liest jetzt immer öffter das die 750er Jelco Arme aus dem Programm genommen werden, hast Du da nähere Infos zu?


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    bezüglich der Jelco-Verkabelung stand ich auch neulich vor der

    Frage, ein ordentliches Phonokabel zu kaufen oder mit einer

    Durchverkabelung (ab Headshellaufnahme natürlich) gleich

    Nägel mit Köpfen zu machen.


    Ich habe mich dann zu einer Stereolux-Verkabelung von Heiko

    Wingender entschlossen und bin mit dem haptischen und klanglichen

    Ergebnis hochzufrieden.


    Bezüglich einer Produktionseinstellung der 750er-Arme habe ich

    keine Informationen. Ich denke auch, dass Jelco gut beraten wäre,

    diese als mittlere Serie im Programm zu lassen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Dieter,


    leider nicht... ich hatte ja kein Phonokabel mit SME-Stecker für

    den Jelco.

    Ich hätte halt ein entsprechendes Phonokabel kaufen müssen

    und habe mich dagegen und für die Durchverkabelung entschieden.


    Fakt ist, dass der Jelco mit dieser Modifikation und einer Basis

    von Ammonite-Audio bei den Großen mitspielen kann. :)

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Leute,


    mein neues System ist nun endlich eingetroffen. Es ist ja ein Sumiko Black Bird in der LO Variante geworden. Montiert an dem 12" Jelco. Klanglich, und insbesondere in der Auflösung/Nuancierung ist das System allem was ich bisher hatte und noch habe weit überlegen. Es spielt ansatzlos und sehr schnell nach vorne. Die Wiedergabe kommt sehr realistisch und groß rüber, alle Details in der Musik lassen sich mühelos verfolgen.

    Da sich das System noch in der Einlaufphase befindet, werde ich später noch einmal detailierter auf Alles eingehen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    Das System hat sich in der Zwischenzeit ca. 50 Std. in die Spulen geschwungen, da ist es mal Zeit etwas genauer hinzuhören.

    Es hat sich während der Einspielzeit einiges in der Wiedergabe verändert.

    Der Mittenbereich stand zu Anfang im Vordergrund, der TT- und der HT-Bereich fielen dagegen etwas ab. Ich habe das System daher zuerst auch mit 200 Ohm abgeschlossen um dem HT-Bereich etwas auf die Sprünge zu helfen.

    Jetzt ist das System mit 100 Ohm abgeschlossen. Die Auflösung und Präsenz in beiden genannten Bereichen hat sich positiv entwickelt und bildet jetzt ein harmonisches Gesamtbild über Alles ab.

    Sehr schön sind die Klangfarben der Instrumente und Stimmen die bei der Wiedergabe transportiert werden. Das lässt die Wiedergabe sehr authentisch und natürlich mit viel Energie rüberkommen, alles überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Shelter 301 MkII Shibata was ich zuvor hatte.

    Auch klanglich und in der Auflösung schwierige Platten gibt dieses System mit einer Offen- und Lockerheit wieder das es eine Freude ist.

    Ich habe mit diesem System in meiner Kette das erste mal Unterschiede gehört, und das deutlich, ob ich eine Plattenklemme/Plattenpuck oder nichts dergleichen benutze, anders als bei der Nutzung des Outer Ring. Ich für mich kann das eigentlich nur mit dem guten Auflösungsvermögen des Systems in Zusammenhang bringen.


    Viele Grüße

    Dieter