Neuer Plattenspieler

  • Kein Problem.... :D
    Das Angebot findest Du unter Private Kleinanzeigen, dort: Biete: Geräte und Zubehör, z.Zt. auf der 1. Seite: Acoustic Solid Komplettset....


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ich kann den Wunsch nach einem "neuen" Plattenspieler verstehen. Für ein neues Laufwerk, das die gleiche Qualität aufweist wie dein 704er, musst du
    schon mächtig tief in die Tasche greifen, da wirst du für dein Budget von 2000,-€ nicht wirklich was vergleichbares finden.


    Wenn du bei der Aufarbeitung deines 704er nicht selber Hand anlegen kannst, gibt es verschiedene Werkstätten, die das für dich übernehmen, eine davon
    ist die Dualklinik, im Dualforum bekommst du bestimmt noch weitere Adressen für eine Fachgerechte Revision deines Dual. Wenn du dich trotzdem für ein
    neues Laufwerk entscheiden solltest, würde ich den Dual auf jeden Fall als zweit Laufwerk behalten, hochwertige Nadeln für dein Shure müsstest du noch
    bei Jico bekommen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Zitat

    Günstig, neu und gut klingend kann z.B. folgende Kombination aussehen: Pioneer PLX 1000 - 600€ ... AT440mlb MM - 160€ ...

    Genau diese Kombination aus PLX-1000 und AT 440Mlb hat bei mir leider so gar nicht funktioniert, das das AT 440 Mlb starke Einstreuungen einfing und es so zu einem starken Brummton kam. :S


    Gruß
    Michael

  • Ok, ich habe nun ein wenig recherchiert. Es gibt viele, die sagen, der Denon DL103R sei zu schwer für den Tonarm des 704 :( Kann jemand von euch es bestätigen? Und übrigens, danke an alle!!!!!

  • Genau diese Kombination aus PLX-1000 und AT 440Mlb hat bei mir leider so gar nicht funktioniert, das das AT 440 Mlb starke Einstreuungen einfing und es so zu einem starken Brummton kam.

    Hmm? Ich kenn die Kombi und da hat die wunderbar funktioniert...

  • Nochmals: Dein V15/III ist ein Spitzenklasse Tonabnehmer. Gönn ihm zur Not eine neue Nadel von Jico oder lass die alte originale Nadel mal durchchecken. Ich benutze nur alte Tonabnehmer, meist von Shure, Elac oder Audio Technica. Bei Shure habe ich das V15/III, V15/IV und ein Ultra 500. Alle mit originalen Shure Nadeleinschüben. Und die sind auch heute noch alle top. Die alten Shure Nadeln hatten immer schon eine exzellente Qualität und sie halten ewig. So richtig abgenudelt habe ich noch nie eine erlebt und die Nadelgummis waren noch nie verhärtet oder ausgenudelt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,
    ich pflichte jetztmal Andreas bei. Warum nicht: Dual richten lassen, evtl. gute Jico SAS-Nadel kaufen, ne ordendliche Phonostufe und erstmal sehr sehr gut Platten hören?
    Wenn ich das richtig verstehe hörst Du seit zwei Jahren keine Platten? Und vorher hast Du schonmal mit dem Dual und dem Shure gehört? Das Shure gehört ja nicht gerade zu den schlechten MM´s...und die SAS-Nadel haben hier ja auch nen ganz guten Ruf...
    Nur mal so mein Senf dazu, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ok, ihr habt mich fast überredet, meinen alten Dual wieder ins Leben zu bringen...für jetzt 8) Gehen wir also ruhig davon aus. Es würden mir 2 Möglichkeiten bleiben:
    - eine Jico-Nadel zu kaufen und den Shure V-15 III weiter benutzen...aber ich möchte nicht! :evil:
    - einen schönen, neuen, modernen Tonabnehmer kaufen, der meinen Dual einen deutlichen Sprung nach vorn machen lässt.
    Die II. Variante finde ich prickelnder. Ich hatte schon wegen des Denon DL103R gefragt aber keiner hat was dazu gesagt. Hat jemand Vorschläge?

  • Nun mische auch ich mich ein. Noch eine Meinung, eine Vorliebe ;)


    Wenn Du was anderes willst, dann nimm bitte trotzdem nichts neues. Such Dir einen optisch ansprechenden Dreher um die € 500,- (da gibts aus den 70ern und 80ern jede Menge), ein Technics EPC205CII dazu und die Jico SAS Nadel, das an eine ProJect Phonobox (D)S mit höherer Verstärkung (60dB) und Du wirst glücklich

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • - eine Jico-Nadel zu kaufen und den Shure V-15 III weiter benutzen...aber ich möchte nicht!
    - einen schönen, neuen, modernen Tonabnehmer kaufen, der meinen Dual einen deutlichen Sprung nach vorn machen lässt.

    Also ich kann dir beipflichten. Ich finde das Shure V-15 III auch nicht so gut wie seinen Ruf. Auch mit Jico SAS Nadel hats meinen Geschmack nicht getroffen, weshalb ich das System mit samt der neuen Jico Nadel verkauft habe. Das tun aber sehr teure, neue Systeme oft auch nicht. Aber wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, ist sowas halt Geschmackssache und macht das Plattenhören auch irgendwie aus.


    Ich finde das AT33PTG/II super und preislich auch akzeptabel. Ansonsten kann ich noch das Goldring 2500 und das Quinted Black empfehlen. Klingen aber alle anders. Hast du keinen Händler in der Nähe wo du dir mal verschiedene Plattenspieler/Systeme anhören kannst? So könntest du vllt. tonal eine Vorauswahl treffen. Das Denon DL103R kenne ich in der Version nicht, da kenne ich nur die Version ohne "R". Ich befürchte aber, dass dir hier gegenüber dem Shure V-15 etwas fehlen könnte. Das DL103 das ich kenne spielt unspektakulär und angenehm, was durchaus gefallen kann, ist mir persönlich aber obenraus etwas zu zurückhaltend.

  • Die II. Variante finde ich prickelnder. Ich hatte schon wegen des Denon DL103R gefragt aber keiner hat was dazu gesagt. Hat jemand Vorschläge?

    Das Denon DL-103 benötigt um richtig zur Geltung zu kommen einen richtig schweren Tonarm, diese Voraussetzungen erfüllt der Arm des 704er
    nicht, mit dieser Kombi wirst du nicht glücklich.


    Alternativ würde ich mir mal die Nachfolgenden Systeme ansehen/hören


    Ortofon VM Silver
    Audio Technica AT-150MLX, wenn du die technischen Anschlussbedingungen hinsichtlich Kapazität erfüllen kannst
    Ortofon 2M Black, wenn es in das Dual Headshell passt

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das DL103R wuerde ich Dir nicht empfehlen zumal dieses MC einen schweren Tonarm benoetigt.


    Meine Empfehlung waere ein Tonabnehmer aus der VM-Serie von Ortofon (je nach Geldbeutel). Dabei ist das VM Silver schon was ganz feines ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich könnte auch noch 2-3 TA-Empfehlungen aussprechen, aber was bringt das, wenn man die Rahmenbedingungen an der Kette und im Hörraum nicht genau kennt?


    Es gibt aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Entscheidung, nämlich einen anderen TA, vielleicht auch einen preiswerten gebrauchten mit wenig Betriebsstunden zu kaufen und auszuprobieren.


    Gefällt der nicht, sieht oder hört man ja, wo es fehlt und kann nachbessern.


    Ob allein mit dem TA beim Dual ein großer Klangsprung nach vorne erreicht werden kann, kann ich aber nicht beurteilen.


    Gruß


    Frank

  • Also lm Life Like ( München ) stand da beim letzten Besuch schon ein Music Hall drinn, ( mit SME 2/9 und Benz Tonabnehmer )



    Ps. Immer wieder interessant, bei " relativ " klar formulierter Ausgangsfrage wie Unsicherheit Auftritt, beim Suchenden, und man ganz woanders endet, oder in dem Fall es beim doch gleichen bleibt


    Wenn jemand was neues will und Geld ausgeben möcht, dann lasst die Leute doch......
    Ihr seid doch keine Spar - Manager anderer



    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,
    recht hast Du mit allem was Du schreibst, nur bevor man jemandem rät Geld auszugeben sollte schon abgeklopft werden wo derjenige gedanklich/ erfahrungsmäßig steht... Wir kennen uns ja eigendlich alle garnicht, einschl. der Frage sind 2000€ jeweilig viel Geld. Auch ist mir biß hier immer noch nicht klargeworden ob der TE denn nun den 704 oder/ und das Shure je selbst gehöhrt hat...Das ist so ein bißchen auf der Bremse stehen vielleicht auch mal ganz gut und angezeigt, bzw. verantwortungsvoll?!?
    Wir alle wissen wahrscheinlich wie schnell Kohle verbrannt ist, nur das Glücklichsein stellt sich, ja nun scheinbar, nicht immer ein?!?
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo zusammen,
    also das ein alter Dual mit einem Shure V15 V absolute Spitzenklassen darstellt, kann doch wohl nur eine stark eingetrübte Nostalgiker-Brille verursachen. Aber gut, die Shure Gemeinde lebt halt, und ist nicht unterzukriegen.


    Fakt ist jedoch auch, das ein Naim CD-Player jetzt mal nicht der schlechteste ist und durch einen Spar-Plattendreher nicht zu verdrängen ist. Und ein Plattenspieler ist wie ein CD-Laufwerk ohne Wandler, also ein ordentlicher Phono-Pre-Amp gehört für so eine Aufgabe schon dazu.


    Ein Rega RP6 ist zwar recht reizvoll, der allein macht es aber nicht. Ein guter und passender Tonabnehmer gehört dann auch noch dazu. Ein Denon DL103 passt nicht zum Arm, es sei denn man ergänzt es mit einem passendem Gehäuse. Da wird es dann schon kniffelig. Soll die gesamte Lösung wie aus einem Guss spielen bedarf es schon einer gelungen Kombination, da ist man ohne Erfahrung schnell aufgeschmissen.


    Aber alles Gerede nützt nichts. Suche dir einen Händler, der dir diesbezüglich was anbieten kann. Auf dem Gebiet sind kleine Händler oftmals mit viel mehr Schmalz bei der Sache als manch großer. Wichtig ist, das du dir das ganze vorher anhören kannst, du willst ja schließlich damit hören. Einen Anzug probiert man ja auch vorher aus, man will ihn ja schließlich auch tragen. Und je mehr das ganze kosten soll/darf, desto mehr Zeit muß man sich dafür nehmen. Händler die diese Möglichkeit nicht bieten, sind in meinen Augen nicht dafür qualifiziert.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von hoerohr ()

  • Hallo zusammen,
    also das ein alter Dual mit einem Shure V15 V absolute Spitzenklassen darstellt, kann doch wohl nur eine stark eingetrübte Nostalgiker-Brille verursachen. Aber gut, die Shure Gemeinde lebt halt, und ist nicht unterzukriegen.

    Ein Rega RP6 ist zwar recht reizvoll, der allein macht es aber nicht.


    Ich kann nicht nachvollziehen was an nem RP6 reizvoll sein soll. Bei bestem Willen nicht. In welcher Hinsicht ist der denn dem Dual überlegen?
    Der kommt technisch nicht mal ansatzweise an den Dual ran. Der Dual ist technisch viel weiter und moderner, trotz seines Alters. Daran ändert auch ne Rega TT-PSU nichts. Der Dual besitzt mindestens (!!!) einen gleichwertigen Tonarm, rumpelt meines Wissens nach weniger, besitzt ein Subchassis, nen Direkttrieb und ne Abdeckhaube und ist dem Rega was Trittschall und Aufstellung angeht eindeutig überlgen... Das Shure kann man auch mit der Jico Nadel je nach Geschmack überdenken, aber der Dreher spielt heute noch oben mit, was der RP6 nicht mal in seiner Preisklasse als Neugerät macht...


    Wäre der Dual 704 als Neugerät auf dem Markt, würde der sich wahrscheinlich in ner ganz anderen Preisklasse ansiedeln als er damals gekostet hat. Und genau dort würde er auch im Vergleich zu vielen Neugeräten rein passen. Preisklasse wäre kurz vor "mein Haus, mein Auto, mein Boot".

  • Gönne dir ein Hana SL oder SH.
    Hatte vorher ein AT 440 mlb am 704, das lief echt super. Aufgrund eines Boxentausch wurde mir es etwas (aber nur ein kleines bisschen) zu hell/analytisch.
    Habe mir das Hana S zugelegt und muss sagen das harmoniert auch super mit dem 704, tolle Auflösung ohne hell zu klingen, toller Bass und Klangfarben an meiner Kette.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo zusammen,
    also das ein alter Dual mit einem Shure V15 V absolute Spitzenklassen darstellt, kann doch wohl nur eine stark eingetrübte Nostalgiker-Brille verursachen.


    Gruß
    Matej

    Du bist langsam mein Held klarer Aussagen, so ein Dual ist ein vernünftiges Gerät, auch heute noch, was eher
    ein Armutszeugnis für das ist was neuerdings so wieder angepriesen wird


    Aber das war es auch, vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen, ein Mittelklasse Auto wird durch gut zureden auch keine Oberklasse


    Gruß
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Steel ()