Neuer Plattenspieler

  • Artrock wie Gentle Giant und King Crimson braucht satte Klangfarben, Dynamik und feine Auflösung.


    Nichts geht ohne richtig gute Boxen, ich bevorzuge Punktschallquellen.


    Ansonsten hat Dirk alles Wesentliche gesagt.


    Ordentliche neue Laufwerke zwischen 1 und 2 KEuronen sind am Markt genügend vertreten, die Optik scheint wichtig zu sein.


    Nimm nen flexiblen Phonopre, für den Anfang einen TA bis 200 Euro und alles klingt!


    Gruß


    Frank

  • Der Klanggeschmack ist bei jedem anders, ebenso der Geschmack der Optik.
    Ich habe neulich eine VM Red für knapp 200 € an einem 721er gehört und fand sie persönlich am allerschönsten, hat mir besser als die Shure V15 II gefallen (direkter Blindvergleich) oder alle anderen Systeme, die ich bis dato gehört habe. Auch an meinem 1229 ein Traum.
    Teste mal die VM-Serie und stell den Dreher in einen Schrank, sofern Klang und PL-Verhältnis im Vordergrund steht.
    Ansonsten habe ich auch einen sehr schönen PERPETUUM EBNER PE 2525 mit 2M Black gehört. Da bist du allerdings schon über deinem Budget. Er klang nicht schlechter, als mein Dual 1229 mit VM Red, aber eben anders und sieht auch anders aus.


    Für dein System findest du hier sofort einen Abnehmer.

    "Auf der Suche nach dem Richtigen kann man viel Spass mit den Falschen haben!"

  • Ja, ich bin gespannt. Vielleicht wird das Problem gelöst mit dem zu schnell drehen...

    Hallo Marco,


    nein, das Problem wird bestimmt nicht gelöst, da müsstest Du schon zum regelbaren RP-10 greifen.


    @ Mücke83


    Beim RP-6 ist ebenfalls eine elektronische Motorsteuerung (TTPSU) inklusive.


    Das Wichtigste zum Schluss: Ich habe in der Vergleichsangabe eine Null unterschlagen, der von Stereoplay gemessene Gleichlauf beträgt 0,073 %, zum Vergleich gibt es auch eine Messung von Audio mit 0,08 %. Am Fazit ändert das freilich nichts, der Pioneer ist da deutlich besser (aber der Messwert des Rega nicht so katastrophal).


    Gruß
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Inzwischen habe ich den Eindruck, das Du auf jeden Fall nur glücklich oder unglücklich wirst, wenn du dir etwas neues kaufst.



    Naja...gibt es eine dritte Alternative? :D


    Also, um es deutlich zu machen: die Optik spielt bei mir gar keine Rolle. Ich finde den Dual 704 auch nicht besonders schön aber das ist echt nicht der Grund, warum ich an einen neuen Spieler denke.


    Aber ihr habt absolut recht wenn ihr sagt, dass der Spieler und/oder der TA allein nicht alles ausmachen und dass ein passender Pre-Phono genauso wichtig ist. Ich habe von vielen gehört (von den Fachzeitschriften abgesehen!), der Lehmann Black Cube SE sei ein toller und flexibler Pre. Der interessiert mich schon. Eine Alternative, die aber (neu) doppelt so teuer ist, wäre der Rega Aria.


    Und was den Rest meiner Anlage angeht: der Verstärker ist ein Naim Supernait2 und die Boxen Duevel Bella Luna Diamante (Omnidirektional). Beide nicht die Hyperanalytiker...aber die machen Musik ohne Ende und der Hörspaß ist enorm. Natürlicher Klang, super Bühnendarstellung usw. :)
    So gesehen könnte ein etwas brillanter TA in die Kombi schon passen. Und wenn der Denon DL103R tatsächlich deutlich schwerere Tonarme braucht dann soll das eben nicht sein.


    Ein letzter Gedanke. Ich gebe zu, dass ich ein wenig dazu neige, gleich in die obere Klasse steigen zu wollen. Eine Schritt-für-Schritt-Taktik hat sicherlich ihre Vorteile. Aber ich sehe mich schon nach 2 Monaten: "Hmm, es könnte doch was Besseres sein" und irgendwann werde ich wahrscheinlich schon die 3000€ oder so für neue Teile ausgeben und alles was ich bis dahin ausgegeben habe wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. :wacko: Kennt ihr das nicht? ;)


  • Ein letzter Gedanke. Ich gebe zu, dass ich ein wenig dazu neige, gleich in die obere Klasse steigen zu wollen. Eine Schritt-für-Schritt-Taktik hat sicherlich ihre Vorteile. Aber ich sehe mich schon nach 2 Monaten: "Hmm, es könnte doch was Besseres sein" und irgendwann werde ich wahrscheinlich schon die 3000€ oder so für neue Teile ausgeben und alles was ich bis dahin ausgegeben habe wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. :wacko: Kennt ihr das nicht? ;)


    Naja, dem kannst Du eigentlich entgehen, wenn Du Dir als (Wert) Anlage ein paar fette Vintagegeräte zulegst. Die haben erstmal den Vorteil, dass sie keinen Wertverlust erleiden. Ein schöner alter Micro Seiki BL-91 Dreher (z.B.) mit gutem Tonarm und ein ordentliches System drunter. Dazu ein klassischer Verstärker mit eingebauter Phonostufe und Klangreglern (jawoll, Klangregler, die sind nämlich wieder im Trend). Dann kannst Du sehr zufrieden Musik nach Gusto hören und willst gar nichts mehr austauschen. Klanglich stehst Du Dich damit bestimmt nicht schlechter und es erspart viel Geld und den Streß, dauernd eine neue Sau durchs Dorf jagen zu müssen. Und die Optik bzw. Haptik guter Vintage Geräte ist eh unschlagbar.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Warum kann man die Menschen nicht einfachen da lassen, wo sie sind, vor allem wenn sie denn schon mehrfach ihre Bedürfnisse und Wünsche dargelegt haben?


    Kennt ihr das nicht?

    Doch, ich habe meistens mehr ausgegeben, als ich eigentlich eingeplant hatte, weil mich irgendwas dann doch noch mehr überzeugt hat. Meist hat der Kontostand das Limit gesetzt, denn am Ende wurde nur gekauft, was ich mir auch wirklich leisten konnte, soll heißen, Schulden für das Hobby würde ich nicht machen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • (jawoll, Klangregler, die sind nämlich wieder im Trend)


    Man muss ja nicht jedem Trend hinterher laufen Andreas ;)


    Mit den Vintage Geräten stimme ich dir zu, aber leider ist der Markt abgegrast oder die Preise sind jenseits von gut und böse :S

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ok, ein erster Schritt wurde gemacht. Ich habe den Dual in die "Nadelparadies" (München) zur Wartung gebracht. ;) Zumindest werden das Subchassis und die Federn in Ordnung gebracht. Da es 4 Wochen dauern wird bis ich ihn zurückbekomme, habe ich ein bißchen Zeit, um über den TA nachzudenken.
    Den Shure behalten und eine neue Jico Nadel kaufen oder gleich einen schicken, modernen TA montieren lassen? Da ich, wie es aus sieht, das Gelt für einen neuen Spieler erstmal sparen werde kann ich mir auch ein System für 500-600€ gönnen...Hana, Ortofon... :P

  • Ok, ein erster Schritt wurde gemacht. Ich habe den Dual in die "Nadelparadies" (München) zur Wartung gebracht. ;) Zumindest werden das Subchassis und die Federn in Ordnung gebracht. Da es 4 Wochen dauern wird bis ich ihn zurückbekomme, habe ich ein bißchen Zeit, um über den TA nachzudenken.
    Den Shure behalten und eine neue Jico Nadel kaufen oder gleich einen schicken, modernen TA montieren lassen? Da ich, wie es aus sieht, das Gelt für einen neuen Spieler erstmal sparen werde kann ich mir auch ein System für 500-600€ gönnen...Hana, Ortofon... :P


    Nur zwei kleine Anmerkungen dazu: Der 704 hat wie alle anderen Duals kein Subchassis, sondern ein Metallchassis, das auf 4 Federn in die Zarge eingehängt ist. Und an den Federn geht bei alten Duals eigentlich nichts kaputt, man muß sie nur richtig in die Öffnungen der Zarge einhängen. Lass Dir also nichts Falsches erzählen. Typische Spieler mit Subchassis (hier sind Tonarm und Teller vom eigentlichen Chassis durch ein gefedertes Subchassis entkoppelt) sind die guten alten Thorens Spieler der TD 145 - 150 Serie.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    Der 704 hat wie alle anderen Duals kein Subchassis, sondern ein Metallchassis, das auf 4 Federn in die Zarge eingehängt ist. Und an den Federn geht bei alten Duals eigentlich nichts kaputt, man muß sie nur richtig in die Öffnungen der Zarge einhängen

    Gut aber Fakt ist, dass das Metallchassis nicht ganz gerade ist. Ich glaube, dass eine grundsätzliche "Untersuchung" nicht schaden wird...zumal sie mir nur 70€ kosten wird, also weniger als ich gefürchtet habe. Und, wie gesagt, jetzt ist nur die Frage des Tonabnehmers.

  • Warts ab, Norbert, da kommt einiges Interessantes auf uns zu. Und das wird Klangregler haben... ;)


    Gruß


    Andreas


    Wir werden es sehen bzw. hören :)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hier mal ein kleiner Tip für Mr. Gentle Crimson zu einem sehr schönen Plattenspieler mit exzellentem Tonarm für 999 Euro Sofortkauf: Micro Seiki DQX-500 mit MA-505 Arm. Was besseres wirst Du für knapp 1000 Euro kaum bekommen und hast noch den Vorteil, einen hochwertigen Klassiker zu besitzen, der kaum einen Wertverlust erleiden wird.


    Gruß


    Andreas


    PS Ich kenne den Verkäufer nicht und bin auch nicht mit ihm irgendwie verbandelt!

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Gut das Schönheit relativ ist und im Auge des Betrachters liegt, da liegt ein DD40mMn. optisch näher an einem klassischen Plattenspieler und technisch steht er dem anderen auch nicht nach.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke! :thumbup:
    Aber einen alten Plattenspieler habe ich schon, und zwar keinen schlechten ;)
    Ich bin nicht unbedingt ein Vintage-Fan...mir ist die Wiedergabequalität wichtig.
    Ich will natürlich nicht Geld aus dem Fenster werfen...aber wenn ich den Dual ersetzen soll, dann mit etwas Modernerem...und Besserem ^^

  • Gut das Schönheit relativ ist und im Auge des Betrachters liegt, da liegt ein DD40mMn. optisch näher an einem klassischen Plattenspieler und technisch steht er dem anderen auch nicht nach.


    Absolut, der DD-40 ist ein absoluter Hingucker. Den habe ich auch schon mal gehabt. Der Nachteil bei diesem Spieler ist leider, dass man den hervorragenden MA-505 Tonarm nur sehr schwierig auf andere Geräte verpflanzen kann, denn der hat beim DD-40 eine spezielle Basis. Beim von mir gezeigten DQX-500 kann man den angebauten MA-505 auch an andere Spieler bauen, wenn man denn möchte. Aber gut, nicht jeder möchte das.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke! :thumbup:
    Aber einen alten Plattenspieler habe ich schon, und zwar keinen schlechten ;)
    Ich bin nicht unbedingt ein Vintage-Fan...mir ist die Wiedergabequalität wichtig.
    Ich will natürlich nicht Geld aus dem Fenster werfen...aber wenn ich den Dual ersetzen soll, dann mit etwas Modernerem...und Besserem ^^


    Naja, aus Deinen Worten spricht nicht so richtig viel Kenne. Dein Dual ist schon richtig gut und deshalb habe ich Dir ja auch den Rat gegeben, ihn zu behalten. Aber besser, als der von mir gezeigte DQX-500 werden nur ganz wenige moderne Geräte sein und die kosten richtig viel Geld. Der auf diesem Gerät verbaute MA-505 Tonarm gehört imho zu den besten Armen, die je gebaut wurden. Moderne Tonarme unter 2000 Euro sind dagegen technologisches Mittelalter. Informier Dich mal über die Marke Micro Seiki. Die größeren Dreher dieses Herstellers gehören weltweit zu den gesuchtesten Plattenspielern und erzielen heute Preise deutlich über dem Neupreis. Und das nicht ohne Grund, denn diese Geräte waren und sind Wunder der Feinmechanik. Ich will damit nicht behaupten, dass Du oder ich einen großen klanglichen Qualitätsunterschied zwischen Deinem Dual und einem DQX-500 hören würden, aber bei Verarbeitung und Haptik ist der Micro um einiges besser, als der Dual und auch als die meisten modernen Spieler bis 2000 Euro. Und wenn Dir die Optik nicht gefällt, schau Dir ruhig mal den von Mag-Gig vorgeschlagenen DD-40 an. Der ist nämlich richtig schön und ebenso hochwertig. Vertu Dich mal nicht mit Deiner Annahme, dass moderne Plattenspieler eine bessere Wiedergabequalität liefern. Das liegst Du nämlich leider falsch. Jeder halbwegs gut konstruierte und technisch einwandfreie Plattenspieler wird die Musik von der Platte immer in der Qualität wiedergeben können, wie sie das fehlerbehaftete Medium Schallplatte liefern kann. Will heißen, schon in den 70er Jahren war die Plattenspielertechnik eigentlich ausgereizt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich will damit nicht behaupten, dass Du oder ich einen großen klanglichen Qualitätsunterschied zwischen Deinem Dual und einem DQX-500 hören würden, aber bei Verarbeitung und Haptik ist der Micro um einiges besser, als der Dual und auch als die meisten modernen Spieler bis 2000 Euro

    Ich verstehe schon und kann völlig nachvollziehen was du meinst, Andreas, aber mich interessiert die Wiedergabequalität mehr als Optik, Haptik usw. Wenn es klanglich praktisch keinen Unterschied geben dürfte dann hat es für mich keinen Sinn, einen anderen PS zu kaufen. ;) Und du hast es nicht verstanden...ich bin kein Expert in Sachen Plattenspieler...aber ich liebe wie sie klingen :)

  • Hallo Gentle Crimson,
    na, bei dir sind Hopfen und Malz ja doch noch nicht verloren - Klang vor Optik, wo gibt es das heute noch? ;)


    Bei Naim z. B.


    Was den Rega RP6 angeht, so sind sämtliche Merkmale dem besserem Klang zugeordnet. Da wird nicht die Technik gezeigt, im Gegenteil, diese findet sich eher im Verborgenem wieder. Angefangen beim Chassis, wo viele behaupten das sein einfach billiger Industrieschaum. Dabei wird sehr schnell übersehen, das eben dieses Material besonders gut Vibrationen von schluckt, bei gleichzeitig guter Steiffigkeit. Die Alu-Verstrebung, bei welcher wiele baupten sie sei lediglich eine optische Verschönerung, hat einzig und allein den Zweck aus dem Teller und dem Tonarm eine Verwindugsarme Einheit zu schaffen. Dabei wird nur soviel wie eben nötig eingesetzt - Clearaudio und Dr. Feickert ziehen gleich eine ganze Alu-Platte drüber - der Effekt ist der gleiche. Der Tonarm ist ein Präzisionsarm, welcher klanglich in keinster Weise anderen, deutlich teureren Tonarmen, nachsteht.


    Nun kann eben niemand zaubern, auch Rega nicht. So sind eben doch einige Punkte zu nennen, welche den ein oder anderen stören. So z. B. die fehlende Tonarmhöhensverstellung - ein Kompromiss in Punkto Preis UND Steiffigkeit der Verbindung. Ersteres kostet eben was und Zweiteres läßt sich durchaus mechanisch lösen. So gibt es mittlerweile von Drittanbietern sehr gut Tonarmbasen spez. für die Rega-Arme. Ich selbst neige da eher zu Eigenkonstruktionen. Und natürlich die Gleichlaufschwankungen, welche erst ab dem Rega RP8 Serienmäßig gelöst ist. Auch hier gilt - man kann nicht alles haben, und bei Rega geht eben der Klang vor. Jedoch können diese Gleichlaufschwankungen, welche einen lediglichen "ausreichenden" Wert aufweisen, den ein oder anderen stören. Die Empfindlichkeit auf Tonhöhenschwankungen ist eben individuell, die meisten merken die gar nicht, manch einer ist jedoch allergisch darauf. Was mich angeht, so bin ich da eher unempfindlich, jedoch merke ich auch, das sich ein geringerer Gleichlauffehler auch in Punkto Stabilität der Abbildung bemerkbar macht. Insofern ist es kein Fehler hier auf die elektronische Steuerung oder gleich auf den RP8 zu schielen.


    Den RP8 hatte ich mal hier. Als erstes wurde natürlich eine Tonarmbasis mit Höhenverstellbarkeit gebaut - schön nach Regas Vorgabe der geringen Masse, bei gleichzeitiger Stabilität. Siehe Fotos. Da der für einen Plattenspieler gedachte Platz bei mir z. Z. von einem Fernseher besetzt wird, habe ich provisorisch zwei ALU-Gusswinkel an die Wand gedübelt, dazu den Rest einer relativen dünnen Platte auch Buchenleimholz als Brett verwendet. Rega drauf und fertig. Dummerweise hängt das ganze aus Platzmangel so dicht über dem rechten Lautsprecher, das gerade mal einige Blatt Papier dazwischen passen. Dann der Virbrationstest: Bassreiches Stück - eine alte Techno-Platte - in voller Lautstärke. Die Bude wackelte bedenklich, selbst an den Wänden waren die Vibrationen spürbar. Das Buchenbrett vibrierte fleißig vor hin - dann das Chassis vom Rega RP8 - nichts, aber auch wirklich gar nichts an Vibrationen spürbar. Das ist Rega - Technik die man nicht sieht, man braucht keine Federn einstellen, oder irgendwann nachstellen austauschen oder sonstwas. Es funktioniert einfach. Und Klanglich war der Rega phänomenal.


    Und nebenbei - der Dual ist ja in seiner Gesamtheit jetzt kein Schrott - aber Technik allein macht es nicht um in diese Sphären vorzudringen. Der Dual-Tonarm kann in Punkto Steiffigkeit und Verarbeitung - wieder Dinge die man nicht sieht, weil versteckt, z.B. die Tonarmlager - dem Rega nicht im entferntestem das Wasser reichen. Durchgendes Tonarmrohr, nach hinten zulaufende Wandstärke des Tonarmrohres - alles Dinge die dem Klang zugute kommen, und welche man z. B. auch irgendwann endlich bei SME begriffen hat - Rega hatte es da schon längst drauf. Zum deutlich geringerem Kurs, auch der Kompromisse wegen.


    Das Hana System ist in Bezug auf Tonarmqualität in dieser Hinsicht nicht besonders anspruchsvoll. Zumindest flippt es nicht aus, wie Lyra oder Koetsu. Und gewichtsmäßig passt es ohne weiteres an den Dual als auch an den Rega Arm. Jedoch wird es an einem hochwertigen Arm wie einem Rega nochmals deutlich zulegen.


    Und last not least: natürlich gibt es nicht nur Rega - ich mochte die früher auch nicht. Allerdings stießen die früher auch nicht in die Preisklassen vor wie heute und die alten Rega Planar Spieler waren doch ziemliche Sparversionen, da war der Kompromiss schon heftig - auch wenn die klanglich überzeugten. Mehr jedenfalls als die meisten anderen Preis/Leistungsbrecher (z.B. Mission). Und einen Thorens mußte man auch tunen um da ranzukommen, bzw. den zu übertreffen (TD160, TD320 - aber mit anderem Tonarm) Alternativ wäre hier noch Cearaudio zu nennen - http://clearaudio.de/de/products/turntables-concept.php - da ist schon Serienmäßig alles dabei - besserer Gleichlauf und Tonarmhöhenverstellung (bei einem ebenfalls sehr guten Tonarm), gibt es schon fertig mit System (warum kein Clearaudio?)


    Hoffe das hilft dir etwas


    Gruß


    Matej