Eine Frage zu Telefunken Röhren

  • Hallo,
    mir werden Telefunkenröhren ECC 83 mit Raute,aber mit dem GAP/R Label angeboten.
    Sind solche Röhren zu empfehlen oder sind sie klanglich/technisch schlechter


    Viele Grüße,
    Jochen74

    Einmal editiert, zuletzt von jochen74 ()

  • ?? warum neu und unbenutzt?


    gute gemessene gebrauchtware tuts doch auch oder? (bei mir jedenfalls...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • +1


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • gute gemessene gebrauchtware tuts doch auch oder? (bei mir jedenfalls...)


    als selber messender Besitzer eines kleinen Röhrenlagers , ja..


    Wer allerdings diese ganzen als NOS (nur zum messen aus der Verpackung genommen :rolleyes: ) plugouts mit fraglichen Laufzeiten kauft, dem dreht auch der Fähnchenhändler um die Ecke nen 10j alten E-Klasse Kombi mit 23000km :thumbup: an..


    Der Witz bei NOS ist das N - ne unbekannte Röhre mit Zettelwerten zu kaufen, ist imo behämmert- sofern man nicht zumindest zuhause Messungen jenseits simpler mA-Angaben machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • hmm...was willste denn bei den kleinen doppeltrioden außer emission, steilheit, vakuum u. steuerwirkung noch alles messen? wenn diese parameter ähnlich oder gleich gut sind wie bei einer NOS, dann ist die gebrauchte doch auch vergleichbar fit. oder nicht?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo,
    naja Messen oder prüfen das ist hier die Frage. Die meisten Röhrenprüfer sind eben auch nur solche und können garnicht im vernünftigem Arbeitspunkt messen...
    Die Anschaffung eines solchen Meßgerätes lohnt nun auch wieder nicht für eine "handvoll Röhren",
    somit ist der Hinweiß auf Neuware schon angebracht.
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • bei den ECCs könnte man ja 1 mio. + 1 arbeitspunkte wählen, da man fast nichts von der schaltung weiß, in der sie wirklich mal werkelt. da sind die vorgewählten messparameter der RPGs doch eigentlich ein vernünftiger kompromiss und entsprechen meistens sogar den werks-prüfbedingungen der röhrenhersteller.


    im übrigen arbeiten ECCs ja nicht im pp-betrieb sondern verrichten genau deshalb jahrzehntelang in rel. gutmütiger schaltungsumgebung fast verschleißfrei ihren dienst. und auch aus diesem grund ist ja ein "matching" von ECCs wohl ziemlicher blödsinn.


    (meine laienhafte auffassung dazu).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hi,


    die TFK ECC83 mit "ribbed plates" ist meine Lieblings ECC83. Mit den TFK ECC82 oder erst recht ECC802s bzw. 6211 kann ich gar nichts anfangen. Da klingen andere Typen bei mir besser. Gerade von der 6211 war ich enttäuscht da diese Röhre zusammen mit der ECC802s mit so viele Vorschusslorbeeren gesegnet ist. Es ist zwar eine sehr gute Röhre, auch klanglich stark aber eben nicht so gut um diese Mehrkosten allein durch den Hype um sie zu rechtfertigen.


    Beste Grüße, Jens