Stradivari live: 32,17 Dollar in 43 Minuten bei 1070 Passanten

  • Kleingeld für den Star
    Von Wolfgang Schreiber


    Der weltberühmte Violinist Joshua Bell verkleidete sich als Straßenmusiker und geigte in der Washingtoner Metro. Bilanz: In 43 Minuten verdiente er vor 1070 Zuhörern 32,17 Dollar.


    Quelle:
    http://www.sueddeutsche.de/kul…ld-fuer-den-star-1.801038

  • :D


    Das entspricht ca. 40€ / h netto oder 9600€ netto / Monat
    Ist doch gar nicht schlecht! Ich kenne schlechter bezahlte Tätigkeiten (zumindest hört man immer wieder von solchen ;) )


    Und die Stradivari ist so alt, die ist sicher bereits amortisiert.


    :heul:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Bei uns in der Fußgängerzone sitzen regelmäßig russische Musiker, die auf dem Akkordeon spielen. Zwei spielen so hervorragend Bachfugen, dass ich eine CD bei ihnen gekauft habe, die sie anbieten und dabei erfuhr ich, dass sie früher professionelle Orchestermusiker waren. Die Orchester aber sind aufgelöst worden.


    Da bleibt auch nur selten mal einer stehen und sie verdienen mehr mit dem üblichen Geschnulze. Bach wird vor allem gespielt, wenn gar nicht viel los ist.


    Davon ab: Wenn ich satt bin, und ein Starkoch lädt zum Menu, lehne ich auch dankend ab. Vor allem, wenn ich gerade zur Arbeit muss.


    Bei dem Hintergrundlärm ist es auch nicht eben der idale Ort, zu spielen. Hätte er vielleicht ien Park auswählen sollen für das Experiment.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Bei dem Hintergrundlärm ist es auch nicht eben der idale Ort, zu spielen. Hätte er vielleicht ien Park auswählen sollen für das Experiment.

    Und nicht nur das, Menschen morgens in der Metro haben mit Sicherheit
    anderes zu tun als sich einen Musiker anzuhören. Dies ist wieder einmal
    solch ein Test, der absolut nichts aussagt


    Morgen und am Freitag wird gerade dieser Künstler mit dem hr-Sinfonieorchester
    in Frankfurt auftreten. Wir werden uns morgen seine Strad anhören, er spielt
    das Mendelssohn Violinkonzert e-moll.



    Gruß
    Reinhard