106.000 Plattenspieler wurden 2016 verkauft (durchschnitt bei 216 Euro)


  • http://www.techfieber.de/2017/…o-schallplatten-verkauft/


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo!


    Na da kaufen die Leute ja nur das Beste, was zu bekommen ist...... :D



    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Wenn die nur ihre Gesellschafter befragt haben, glaub' ich die €206,--. Ich habe leider keine Infos zur Grundlage der erhobenen Daten gefunden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dieses Analogrevibal mit den vielen billigen Plattenfräsen (und den vielen alten, die die Jugend in die Hände kriegt, wo nie die Nadel gewechselt worden ist und die so romantisch knistern) wird einen nicht unbeträchtlichen Teil des Vinyls final schrotten, das die letzten 40 - 60 Jahre in passablem Zustand überlebt hat.

  • Dieses Analogrevibal mit den vielen billigen Plattenfräsen (und den vielen alten, die die Jugend in die Hände kriegt, wo nie die Nadel gewechselt worden ist und die so romantisch knistern) wird einen nicht unbeträchtlichen Teil des Vinyls final schrotten, das die letzten 40 - 60 Jahre in passablem Zustand überlebt hat.



    Bin ich ganz deiner Meinung.



    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Zur Weihnachtszeit 2015 war das hier


    http://www.fazemag.de/weihnach…diogeraet-bei-amazon-ist/



    das meistverkaufte Audiogerät auf Amazon. Kann mir auch nicht vorstellen, wenn jemand 45 € (!!!) für einen "Dreher" ausgibt,
    daß der 20-30 € in eine neue LP investiert.


    Ganz ehrlich? Ein "Boom" auf dieser "Qualitätsstufe" ist mir ziemlich Latte. Dagegen sind Einstiegsdreher aus den 70ern/80ern
    die reinsten High End Maschinen.


    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D .


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Dieses Analogrevibal mit den vielen billigen Plattenfräsen (und den vielen alten, die die Jugend in die Hände kriegt, wo nie die Nadel gewechselt worden ist und die so romantisch knistern) wird einen nicht unbeträchtlichen Teil des Vinyls final schrotten, das die letzten 40 - 60 Jahre in passablem Zustand überlebt hat.

    So muss dass auch sein. Vor 40 - 60 Jahren ging es den Platten ja auch nicht besser. Die wurden schließlich auch gefräßt. Fräsen ist Abspielen und das ist es was zählt. So kann sich ein Medium zukünftig als Nische etablieren.


    Gruß
    Michael

  • Der Meinung bin ich auch. Früher wurden die Platten auf Feten mitgenommen und auf dem Telefunken Mister Hit gespielt und alle hatten Spaß damit. Das Knistern störte keinen, denn die Musik wurde laut gespielt und beim Headbangen ging das Knistern unter und war allen völlig egal. Bei guten Stücken wurden die besten Stellen auf der Scheibe zwecks Wiedererkennens angekreuzt :D . Es wurde geschwooft, gefetet, getanzt und kommuniziert. Man brachte seine Scheiben mit zu Freunden und machte Mixtapes, um sich selbst oder seine Freunde/Freundin(nen) mit der neuen Mucke zu erfreuen. Es wurde über neue Scheiben diskutiert und bei Mal Sandock mit dem Kassettenrekorder aufgenommen und am nächsten Schultag darüber geflucht, dass der Typ wieder in die Mucke reingequatscht hatte. Will damit sagen: Die Musik stand im Vordergrund und nicht abgehobene Klangideale.


    Heute setzt sich der Highender mit einer seiner 20 Platten allein vor seine superteure Anlage und kriegt nen Herzkasper, wenn ein Stäubchen zwischen seine musikalisch besch..., aber super klingende und mit einem superteuren Wunderwässerchen gesalbte Scheibe und seinen superhighendigen Tonabnehmer gelangt. Seien wir doch froh, wenn die Leute wieder zum Medium Schallplatte greifen und ihre alten Scheiben wiederbeleben, statt sie in den Sperrmüll zu werfen. Und auch wenn mir keine dieser modernen Billigfräsen ins Haus kommen, kaputt machen die eine Schallplatte bestimmt nicht. Um eine Plattenrille zu zerstören, muss eine Diamantnadel schon ziemlcih abgewetzt sein. Das passiert bei Vintage Tonabnehmern aber eher selten, da die Qualität der Diamanten damals eher besser war, als heute.


    Nur meine 50 cents zu diesem Thema ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Lieber Andreas,


    bin soo bei dir; wir haben auch gestern auf dem Essener Stammtisch noch über Mal's reinquaschen gesprochen...


    Aber: ich habe meine Rock-Ola Jukebox von 1964 mit einem MM "gepimpt", und spiele jetzt Singles aus schlimmsten Partyzeiten, die das meist ohne große Blessuren überstanden haben. Und bin soo begeistert, habe gleich auch bei Schneider's neue Singles (!) gekauft, will immer mehr.


    Wenn sie richtig verdreckt sind, o.k, muss man sehen, ob man sie waschen kann.
    Aber sonst: kaum ausgefräst, und machen richtig Spaß.


    Und: wie mich früher Knistern oder Rauschen gestört hat, geht mir heute... :sleeping:

  • Heute setzt sich der Highender mit einer seiner 20 Platten allein vor seine superteure Anlage und kriegt nen Herzkasper, wenn ein Stäubchen zwischen seine musikalisch besch

    Könnte man mal BITTE mit dem Vorurteil aufhören, daß Leute, die eine größere Stange Geld in ihre Anlage gesteckt haben GENERELL wenig Tonträger haben, von Musik keine Ahnung haben und schreckhafte Wesen sind? DANKE.


    Es mag diese Klientel vereinzelt geben, aber dieses "alle über einen Kamm scheren" geht mir auf den Senkel. Und die Zeiten, die ihr so beschreibt, waren Teen und Twen-Zeiten, die ich zwar nicht missen möchte, aber definitiv nicht mehr brauche. Dieses Assozoieren der Schallplatte mit "muß knistern und rauschen" kann ich auch nicht ab. Es gab schon immer die Möglichkeit,
    Analog nahezu störungsfrei zu hören und so möchte ich es auch jetzt haben. In meinem Bekanntenkreis ist ein "Tonband-Freak", wenn dessen Aufnahmen nicht STARK rauschen, taugen sie seiner Meinung nichts ......... ich bin da gegenteiliger Ansicht.

    Seien wir doch froh, wenn die Leute wieder zum Medium Schallplatte greifen und ihre alten Scheiben wiederbeleben

    Die "alten" Schallplatten waren doch nie das Problem, der Gebraucht-Markt florierte auch in Zeiten jenseits des Analog-Hypes, wenn ich so an die überfüllten Plattenbörsen der 90er und frühen 2000er denke, genauso wie gebrauchte Plattenspieler, die den Namen auch verdienen.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Ich denke, der Link in #1 bezieht sich auf die Verkaufszahlen alleine in D. Das es aber nicht erwähnt wird ob nur D oder global weckt schon Zweifel.
    ....... und mir hat Anfang 2015 ein Project-Insider gesteckt die hätten 2014 50.000 Dreher verkauft.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Könnte man mal BITTE mit dem Vorurteil aufhören, daß Leute, die eine größere Stange Geld in ihre Anlage gesteckt haben GENERELL wenig Tonträger haben, von Musik keine Ahnung haben und schreckhafte Wesen sind? DANKE.


    Es mag diese Klientel vereinzelt geben, aber dieses "alle über einen Kamm scheren" geht mir auf den Senkel.


    Nicht nur dir! :thumbdown:


  • Hallo Rainer,


    eigentlich wollte ich ja am Mittwoch auch zum Stammtisch nach Essen kommen, aber dann hat wieder die Faulheit zugeschlagen.... Ne Jukebox haben wir auch, eine alte Bergmann S100 mit Stereo Röhrenverstärker und sichtbarem Plattenspiel. Die steht bei uns im Wohnzimmer und ist auch mit alten Singles a´la Wumm (ich wünsch mir ne kleine Miezekatze) dem Peter Thomas Orchester (Raumschiff Orion) und einigen Rock Klassikern gefüllt. Ich hatte sie schon vor Jahren mal in den funktionsfähigen Zustand versetzt und damals auch schon darüber nachgedacht, ein MM reinzubauen, es aber unterlassen. Die hat so manche Fete gerockt. Inzwischen schwächelt sie leider, aber im Sommer werde ich mir das gute Stück wieder vornehmen und sie reparieren. Und dann mal schauen, ob da ein solides MM reinpasst.


    Viel Spaß mit Deiner Rock-Ola


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der Meinung bin ich auch. Früher wurden die Platten auf Feten mitgenommen und auf dem Telefunken Mister Hit gespielt und alle hatten Spaß damit. Das Knistern störte keinen, denn die Musik wurde laut gespielt und beim Headbangen ging das Knistern unter und war allen völlig egal. Bei guten Stücken wurden die besten Stellen auf der Scheibe zwecks Wiedererkennens angekreuzt :D . Es wurde geschwooft, gefetet, getanzt und kommuniziert. Man brachte seine Scheiben mit zu Freunden und machte Mixtapes, um sich selbst oder seine Freunde/Freundin(nen) mit der neuen Mucke zu erfreuen. Es wurde über neue Scheiben diskutiert und bei Mal Sandock mit dem Kassettenrekorder aufgenommen und am nächsten Schultag darüber geflucht, dass der Typ wieder in die Mucke reingequatscht hatte. Will damit sagen: Die Musik stand im Vordergrund und nicht abgehobene Klangideale.


    Schon klar und ist ja auch richtig so. Nur sind da ca. 50 % der damals aktuellen Bestände vernichtet worden, die eben heute nicht mehr produziert werden. Wenn jetzt wieder eine sorglose Generation die noch verbliebenen LPs in die Hände bekommt ist bald Sense mit dem hier geschätzten Kulturgut. Ich freu mich ja immer, wenn ich in einem Gebrauchtplattenladen so einen jungen Musikliebhaber sehe, der beim Probehören von Scheiben das OMB 10 regelrecht in die Rille wirft - Lift ist sowas von oldschool. Beim wieder Anheben desselben höre ich das schleifende Geräusch der Nadel durch den halben Laden. Und wenn es dann eine echte Impulse oder Bluenote ist tut das schon manchmal ein Bisschen weh. Oder die Mädels, denen schon beim Verlassen des Ladens die LPs auf die Treppe vor dem Laden knallen, weil sie die Cover verkehrt herum halten und alles einfach so rausfällt. Macht schon Spaß zu sehen, wie die Dinger dann beim Aufheben noch mal übers Pflaster gezogen werden. Bevorzugt natürlich die, die auch noch aus dem Innencover geflogen sind. Und was im Laden oder auf dem Transport nicht kaputt geht wird unter der 40 Jahre alten Nadel mit 3,5 P Auflage (einstellen? was denn, wieso?) breit gefahren :thumbup:

  • Ach Jungs, das ist doch nur ein bißchen necken, nehmt das doch nicht immer so bierernst ;)


    Gruß


    Andreas

    Wenn man einen Post nicht ernst nehmen soll, dafür gibt´s Smilyes zum kennzeichnen ;) .


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors