Quellen zum Erwerb von Masterband Kopien

  • Wenn nur unerlaubte Vervielfältigung, Verleih und Verkauf verboten sind, bleiben als nicht erlaubnispflichtig Verschenken und Vererben. Bleibt so wenigstens bei Freunden oder in der Familie (-;

    AAA Mitglied;

  • Hallo!


    Nachdem Horch-Haus doch irgendwie kollabiert ist, habe ich mir bei Master Tape Man (Gino) wieder drei Masterbänder genehmigt. Er kopiert inzwischen auch auf SM 911. Ich habe mir Santana Abraxas, Supertramp Crime of the Century und Dire Straits Love over Gold gegönnt. Alle Kopien sind sehr gut. Bei Santana bin ich nach einigen A/B Testsitzungen der Meinung das es nichts besseres gibt als diese Bänder. Supertramp und Dire Straits auf höchstem Niveau ohne jetzt direkt Unterschiede erkennen zu können.


    Viele Grüße

    Linus

  • Interessant, hast Du zufällig die Abraxas von MFSL zum Vergleich?

    Hallo André,


    leider ist die ziemlich unterirdisch, es soll von der Abraxas kein "gutes" Masterband mehr geben.


    Abraxas.JPG


    Ich habe auf unser Kettenband VI, "Samba Pati" aufgespielt, ist nicht wirklich der Brüller :wacko:


    Kettenband VI Santana " Samba Pati" von der MFSL Abraxas 45 rpm

    Ultra Disc one Step

    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe die "Silver Edition" von MFSL, allerdings mit etwas Knister, die Pressung ist nicht so dolle.


    Habe auch schon nach dem Verkäufer gesucht, aber nicht gefunden, hatte ihn aber schon mal. Linus, kannst Du bitte noch mal einen Link setzen?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo!


    Zum A/B Test von Abraxas habe ich eine kommerzielle 176kHz/24bit Version genutzt. Die MFSL Version liegt mir leider nicht vor.


    Firmiert unter mtrAnalog. Einfach unter mtr.analog@gmail.com anschreiben und nach einer aktuellen Liste fragen. Die Liste erhältlicher Bänder variiert. Bezahlung mit PayPal.


    Sehr nett, sehr auskunftsfreudig, leider gesundheitlich manchmal angeschlagen. Ich habe zwischenzeitlich 6 Masterbänder bei ihm bestellt. 2 waren besser als alles was ich bisher hatte (durch A/B Vergleich ermittelt) die 4 anderen absolut in Ordnung, aber nichts so, dass sie sich ggü. anderen zugänglichen Versionen völlig abgehoben hätten. Ist halt manchmal auch ein Glücksfall.


    Viele Grüße

    Linus

  • Hallo!


    Kein Problem:


    Besser/Best: Simply Red Picture Book und Santana Abraxas.

    Gut: TOTO IV (wobei, dazu gab es hier im Forum einiges an Diskussion, da sehr hoch ausgesteuert), TOTO Hydra, Supertramg Crime of the Century, Dire Straits Love over Gold.


    Er kopiert über zwei Telefunken M15, direkt verbunden, ich höre über eine M20 ab. Für den A/B Vergleich lege ich mir eine Digitalkopie 192kHz/24bit der Bänder an und dann wird fleißig abgehört.


    Sehr angenehm ist das die Bänder halt „unbehandelt“ sind. Das ist alles drauf, Vorechos, extrem langes ausblenden bei Dire Straits, usw., ich mag das. Kein rumspielen an der Loudness (bei den kommerziellen TOTO Remaster, der mir vorliegt, konnte man die Finger nicht davon lassen, Augen verdreh)


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Viele Grüße

    Linus

  • Ich habe gerade zwei wunderbare Masterbandkopien aus den USA erhalten International Phonograph Inc. aus Chicago. Das erste Band habe ich mir soeben angehört: Jeremy Kahn, Duets. Die Aufnahme (Jazz, Piano und Tenorsaxophon) ist aus 2012 direkt vom Mic auf eine Studer 810. Tolle Musik, glasklare Aufnahme, mit das Beste, was ich bisher gehört habe. Jonathan Horwich hat die Aufnahmen selbst in Studio gemacht und erstellt auch die Bandkopien selbst, wobei er Wünsche berücksichtigt. Wie das ganze aussieht, kann ich Euch zeigen, wie es klingt leider nicht.

    Gerhard


    IPI1.jpg

    IPI2.jpg

    AAA Mitglied;

  • Hallo,


    ich habe kürzlich die Liste aus Italien von Gino erhalten. Das sint ja sehr spannend aus. Alles 38cm/s CCIR und auf einer M15a kopiert. Nur stellen sich da ein paar Fragen die vielleicht hier schon mal beantwortet sind.


    Sind alle Master tatsächlich analog? Die drei Dire Straits sind doch bereits digital aufgenommen worden?


    Welche kann man denn klanglich empfehlen? Ich persönlich liebäugle mit:


    Simply red: picture book

    Pink Flyod: Atom heart mother

    Supertramp: Crime of the century

    Toto: IV


    Jazz und Klassik habe ich nicht wirklich was für mich interessantes gefunden


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Der Weg, den diese Kopieen gefunden haben, ist wohl nicht nachvollziehbar. Daher auch schwierig zu beurteilen, was davon "echt" ist. Hat jemand, sofern vorhanden mal mit einer CD verglichen? Der Pegel soll recht hoch sein. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo!


    Ich habe dazu schon verschiedentlich geantwortet.


    Simply red: picture book: Super

    Pink Flyod: Atom heart mother: Habe ich nicht


    Supertramp: Crime of the century: Gut

    Toto: IV: Gut


    Pegel: War nur bei Toto IV sehr hoch, ansonsten in Ordnung. Vergleich entweder mit CD oder Digital HD Kopie.

    Woher kommen die? Ich habe nicht gefragt, scheinen aber Arbeitskopien aus dem Presswerk zu sein.


    Abraten würde ich vom Belafonte Band. Nicht so sehr technisch, eher inhaltlich. Merkwürdige Zusammenstellung der Titel und absolutes No Go: Einzelne Stück gekürzt und teilweise krass hintereinander geschnitten. Das war wohl eine gekürzte Fassung für eine 2 x 30 Minuten Pressung.


    Viele Grüße

    Linus

  • Hallo Zusammen,


    da der Revox Musicstore immer noch nicht wieder Online ist und ich auch Horch House nicht mehr auffinden kann, gibt es noch eine Quelle für die Bänder die es dort zu kaufen gab?


    Mich würde Hans Thessink Delta Time interessieren.


    Viele Grüße,

    Martin