In eltirären Kreisen der superwohlhabenden Extremheiendler ist man selbst mit drei Thorens Reference kein Held mehr, daher wird es dort mehr und mehr Usus, Mastertapekopieen zu hören. Das ist auch die Zielgruppe von Balfinger, die seine Maschinen mit Bargeld aus der Hosentasche heraus bezahlen. Die empfinden diese Preise so, wie wir, wenn das Komma eine Stelle nach links rücken würde.... Klar kostet eine sauber erstellte Bandkopie Geld, zumal in Echtzeit kopiert. Aber mir ist es das Geld nicht wert, wenn da nur Digifiles drauf sind. Das kann man nämlich schon recht automatisiert produzieren, wo man auch mit der Hälfte des Preises immer noch gut Geschäft machen kann.
Eigentlich ist die Cassette daran schuld, weil die sich so gut massenkopieren ließ, machte sich die Industrie keine Mühe mehr, diese Technik auch bei Tonbändern anzuwenden. Dann wären solche bespielten Tonbänder auch für 50DM zu haben gewesen, aber nicht als 9,5/Viertelspur...sondern HS.