Quellen zum Erwerb von Masterband Kopien

  • ich auch - die ist ebenfalls sehr gut, die Band-Version nochmal eine Spur besser, aber es sind nicht Welten.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Man kann dies hier ganz gut nachlesen:


    The Audio Chain: Classic Vinyl – Real HD-Audio

  • In der Regel sicher korrekt, aber der Weg geht auch kürzer, wenn man z.B. ein Jazzensemble aufnimmt. Lautstärkeangleichungen von Song zu Song machen hier keinen Sinn und die Pausen kann man zuschneiden. Ich plane das so, dass die 2. Kopie geschnitten wird und als Kopierquelle für weitere Bänder verwendet wird. Ich frage mal bei Hemiolia nach, wie die das machen.

  • Hmmh - noch nicht auf Tape gehört, aber gerade entdeckt:


    image_32008.jpg



    Habe gestern mal bei AudioNautes nachgefragt - 2 Bänder 850 Euro plus Versand.


    Dazu mehr:


    Cantate Domino - Oscar's Motet Choir, Alf Linder, Torsten Nilsson, Marianne Mellnas. This is a pure analog recording. No noise reduction, equalization, compression nor limiting of any sort was used in this recording. For the AudioNautes Recordings transfer of this recording, the original 1/4”, 15 ips CCIR master tape.

    Recorded in 1976 by the Swedish label Proprius, Cantate Domino is quite clearly a Christmas album. But for nearly four decades, audiophiles have been happy to employ it as a reference yearlong. This exceptional recording variously features chorus, soprano soloist, organ, and brass ensemble. Timbral balance is even from organ fundamentals up to the Oscar Motet Choir’s high female voices, Marianne Mellnäs’ buttery but focused soprano is realistically scaled, and most impressively musical sounds connect seamlessly to the reverberant acoustic of the Stockholm church where the program was recorded with one Revox A77 and a pair of Pearl TC4 microphones. Included are hymns, carols, and a couple of lullabies; the title track, a setting of a psalm text for chorus, organ, trumpets, and trombones by Enrico Bossi, starts the program off magnificently. Two selections for organ alone are stylishly played by Alf Linder, including Johann Gottfried Walther’s Concerto in A Major. A pair of a cappella “religious folksongs” is shaped gorgeously by Mellnäs. The only misstep is “White Christmas,” a cheesy choral arrangement with roller rink organ accompaniment.

    The music on reel-to-reel tape – your master tape duplication copy is a handmade product in real-time, by sound engineers and studio professionals with today technology advantages: greater dynamic range, especially at frequency extremes; minimal signal processing; and unsurpassed richness and realism - it's the closest to hearing the music on master tape copy.

    Each copy is transferred in real-time, using studio-level reel to reel tape recorders on the freshly made RTM audiotape. Production of audiotapes is a very time-consuming process, so each label usually can only release a new album in batches.

    Fabio Camorani of AudioNautesis a true man of passion and dedication to analog sound recordings!

    Album: Oscar's Motet Choir - Cantate Domino

    Label: AudioNautes Recordings – 2104

    Format: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo, 10.5" NAB Reel, Limited Edition, Numbered, CCIR

    Country: Italy

    Released: October 2021

    Genre: Classical

    Style: Baroque, Contemporary, Romantic

    Tracklist

    1 Cantate Domino Composed By – Marco Enrico Bossi 5:34

    2-4 Concerto For Organ In A Major Composed By – Johann Gottfried Walther 5:25

    3 Advent Composed By – Otto Olsson Lyrics By – Paul Nilsson 3:37

    4 Dotter Sion, Fröjda Dig Composed By – Georg Friedrich Händel 1:38

    5 Hosianna Davids Son Composed By – Georg Joseph Vogler 2:29

    6 Fröjda Dig, Du Kristi Brud (Folklig Koral Från Gammelsvenskby) 1:41

    7 Lullaby Lyrics By – Sir Malcolm Sargent 1:08

    8 Il Est Né Le Divin Enfant 1:51

    9 Julsång Composed By – Adolphe C. Adam 4:12

    10 Den Signade Dag Lyrics By – Laurentius Jonae Gestritius 1:10

    11 Stille Nacht Composed By – Franz Gruber Lyrics By – Joseph Mohr 3:27

    12 Mariæ Wiegenlied Composed By – Max Reger 3:13

    13 Jul Composed By – Otto Olsson 4:56

    14 Zither Carol Lyrics By – Sir Malcolm Sargent 1:59

    15 White Christmas Composed By – Irving Berlin 2:54


    CONTRIBUTORS:

    Choir – Oscar's Motet Choir

    Chorus Master – Torsten Nilsson

    Engineer – Georg Kammann

    Mastered By – Torbjörn Samuelsson

    Organ – Alf Linder

    Producer – Jacob Boëthius

    Soprano Vocals – Marianne Mellnäs

    Original Recording Format: Analog

    Recorded from January 23 to 25 and April 29 1976.

    Motettenchorus Oscar church, Stockholm, Sweden

    Ultra-Master Tape Copy Features:

    • 1st Generation Reel to Reel Tape made from the Original Master Tape

    • Pure Analogue Recording

    • Analogue Tape Copies from original analogue masters

    • Each tape copied with CCIR equalization with reference level 320 nWb/m on halftrack 1/4” Recording The Master's Tape

    • High-class cardboard box features production cover picture labelled to the box

    • EQ: 320 nWb

    • Half-track format

    • Tape Speed: a 15 ips, 1/4 -inch 2-track analogue tape

    Production of audiotapes is a very time-consuming process, so each label usually can only release a new album in batches. Analog master reel to reel tape duplication done on-demand only, individually numbered and signed by sound engineer and Fabio Camorani at AudioNautes Recordings in Italy.

    Quality 100% Guarantee - Tape is signed and individually numbered plus include a certificate of authenticity. Audio Reel To Reel Tape Made in France.


    Grüße


    Dietmar

  • <Production of audiotapes is a very time-consuming process, so each label usually can only release a new album in batches.>


    So wurden doch früher auch Audio- und Videocassetten in tausender Stückzahlen produziert. Immer mit vielen Kopiermaschinen parallel laufend (Batchproduktion).

  • Hallo Rainer,


    da kann man so sehen (unbekannte Künstler) aber immerhin ist diese Aufnahme schon seit Jahrzehnten bei nicht wenigen eine "Hausnummer". Nicht umsonst wurde die Platte immer wieder in zig Ausgaben veröffentlicht. Aber die 850 Euro finde ich auch zu viel. Da sind die UltraTape Ausgaben von Acoustic Sounds ja schon ein Schnäppchen.


    Grüße


    Dietmar

  • habe den Text nur so runter gezogen.

    Schon klar. Mir stößt es halt nur auf, wenn jemanden bei solch ausführlichen Beschreibungen sich in solch simplen Basics vertut.

    Auch die Aussage "Each tape copied with CCIR equalization with reference level 320 nWb/m on halftrack 1/4” Recording The Master's Tape" ist einigermaßen sinnfrei, weil sie weder Auskunft über die tatsächliche Aussteuerung des Magnetbands gibt, noch über den genauen Bandtyp.

    Grüße, Peter

  • Da will ein Halbwissender von anderen Halbwissenden gutes Geld abziehen...da ist mir dann ein HR-File lieber.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    also ob der Inhaber von AudioNautes, Fabio Camorani, so unwissend ist, weiß ich nicht beziehungsweise glaube ich nicht. Es ist halt - und da habt ihr recht - doch recht nebulös gehalten.


    Grüße


    Dietmar

  • Angabe LPR Band, 320nWb Vormagnetisierung. Es wird dann sicher auf dem Karton stehen, welches LPR verwendet wurde.


    <Das Band lässt sich wirklich extrem hoch aussteuern. Bei 38 cm/s kann man problemlos auf +6 dB gehen, wenn die Maschine (wie meine) auf 320 nWb/m bei 0 dB Peak eingemessen ist. >


    Das ist es warscheinlich, was er damit sagen möchte. Er hat seine Maschine korrekt eingestellt und maximal ausgepegelt für die Bandkopien.


    Es spricht ja nichts gegen solche "Über-Aufnahmen" für Bandfetischisten.


    Leider hatte ich mit bespielten MC- Kassetten immer einen schlechten Griff getan. Klang spürbar schlechter als meine eigenen Aufnahmen von der gleichen LP. Das könnte natürlich bei solchen Aufnahmen hier anders sein, er scheint sich ja große Mühe zu geben.


    Die sprichwörtliche Überlegenheit von Masterbandkopien über die LP habe ich leider wg. dieser Preisgestaltung noch nicht geniessen dürfen.

    Und mittlerweile denke ich, dass es auch garnicht den großen Unterschied gibt, über den man öfters gelesen hatte. Beide Quellen werden entzerrt bei der Aufnahme und Wiedergabe, eine Quelle hat einen höheren Referenzpegel als die andere. So what?


    Ich nehme die Aufnahmequalität meiner Studer A810 durchaus als sehr gut wahr mit 19cm/s, bei 38cm höre ich bereits keinen Unterschied mehr. Käme für mich nicht infrage, die Bandkosten wären ja dann sehr hoch. Man bekäme nur noch eine LP auf ein Langspielband.

    Aber für Leute, die es wirklich ausreizen wollen- warum nicht?

    Vielleicht sinnvoller als Kabelklangorgien für ein vielfaches des Preises. Jeder hat so seine Spielwiese in dem Hobby. Es soll auf Dauer nicht langweilig werden und Spass machen.


    Leider kann man sich eine sehr gute Bandsammlung vorbespielter Bänder nicht mehr so leicht zusammenkaufen. Hatte es mir auch etwas anders vorgestellt am Anfang.

    Aber Bänder scheinen doch nicht so lange durchzuhalten wie Schallplatten.

    Natürlich unter professionellen Umständen schon Jahrzehnte, nur hat die ja niemand zuhause.


    Es hatte vor einiger Zeit mal jemand privates eine umfangreiche bespielte Tonbandsammlung angeboten aus den USA (hierzuland war das scheinbar extrem selten).

    Der Preis war entsprechend. Man hätte sich das heute in der Form wohl nicht mehr zusammenkaufen können.


    Es waren Bänder der 1960er Jahre oder früher. Die ganz berühmten Aufnahmen der großen audiophilen Schallplatten. Klassik und Jazz.

    Über den Zustand mochte er jedoch keine Angaben machen. Das ganze nur als Paketverkauf. Da macht man sich so seine Gedanken...auch, warum es solche Angebote quasi niemals aus Deutschland gibt.


    Es ist halt ein sehr kleines Nischenhobby. Heute und scheinbar auch von jeher. Und die Amis hatten damals ökonomisch die besseren Karten und konnten sich vieles erlauben und leisten, was bei uns erst Jahrzehnte später zur Blüte gelangte. Aber heute über 50 Jahre alte Tonbänder erwerben?


    So machen die meisten halt Mixtapes für zuhause, denn Bänder zum Preis einer Bandmaschine sind wirklich nur einem erlesenen Kreis zugänglich. Und "normale" werden ja im Grunde garnicht angeboten (?)

  • Wo steht was von LPR?

    Auf der Homepage werden gar keine Bänder angeboten und diese Aufnahme nur als limitierte CD.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.