Quellen zum Erwerb von Masterband Kopien

  • Hallo,


    in meinen Augen eine einzige Geldschneiderei, so prall sind diese sogenannten

    Masterband Kopien nicht.

    Ich habe einige und die meisten sind zwar ok, aber das war es auch schon. Nur ganz wenige überzeugen, der Rest ist, wie es das Schon immer gab

    Bandkopien so wie diese:

    DSC01630.JPG DSC01632.JPG DSC01634.JPG DSC01629.JPG DSC01631.JPG DSC01633.JPG

    Diese Aufnahmen hören sich auch heute noch ausgezeichnet an und die Preise waren nicht weit von einer guten LP entfernt.

    Für mich hat sich das Mit den Masterband Kopien weitgehend erledigt, wie sagte Ganoven Ede so richtig, Nepper, Schlepper, Bauernfänger 8o


    Aber jeder gibt seinem eigenem Vogel das Futter :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Harry Belafonte habe ich gestern gerade gehört, Speakers Corner. Allerdings verzischeln die Sibyllanten stark bei allen Tonabnehmern. Beim Bronze noch am wenigsten, aber immer noch deutlich, ist das auf dem Band auch so?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • aber immer noch deutlich, ist das auf dem Band auch so?

    Leider ja André, ohne verzischelte Sibyllanten kenne ich die Aufnahme nur von APO egal ob 33 oder 45er. Die Speakers Corner ist auch ziemlich gut in dieser Hinsicht.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Stimmt, es steht nur RTM dort. Daraufhin habe ich auf LPR geschlossen.

    Normalerweise geht bei Masterbandkopien nur Studio Master Band (SM).

    Ich kenne zwar auch (einen?) Mitbewerber, der LPR benutzt, aber das halte ich angesichts der Erfordernisse und Preise für Unsinn.

  • Genau solche Aufnahmen waren das in der angebotenen Sammlung. Ausnahmslos aus den Staaten.

    Aber mal ehrlich: 7,5 ips, 4 Track. Ich denke fast, da kommt auch eine gut gemasterte LP in der Qualität mit. Deshalb werde ich mir kein 4 Track Tonbandgerät anschaffen. Und die Preise waren eh jenseits von gut und böse, dafür bekommt man auch eine sehr gut erhaltenen original LP.

  • Ich habe da gerade einen jungen/talentierten Musiker, der gerne auf Band aufnehmen möchte. Ist aber sehr schwierig das live aufzuzeichnen, da er mit einer urgewaltigen Dynamik spielt. Was meint ihr, macht das Sinn? Kauft man sowas auf Band? Habe nur mal kurz ein Mikro davor gestellt, um mir das in Ruhe anzuhören und zu entscheiden. Mein Vorschlag die Refrain´s auch zu picken und nicht mit dieser Urgewalt zu singen, lässt er sich durch den Kopf gehen, aber eigentlich möchte er das nicht, wie ich meine bemerkt zu haben.


    http://www.orangeaudio.de/temp/milan_test.mp3

  • Ich habe da gerade einen jungen/talentierten Musiker, der gerne auf Band aufnehmen möchte. Ist aber sehr schwierig das live aufzuzeichnen, da er mit einer urgewaltigen Dynamik spielt. Was meint ihr, macht das Sinn? Kauft man sowas auf Band? Habe nur mal kurz ein Mikro davor gestellt, um mir das in Ruhe anzuhören und zu entscheiden. Mein Vorschlag die Refrain´s auch zu picken und nicht mit dieser Urgewalt zu singen, lässt er sich durch den Kopf gehen, aber eigentlich möchte er das nicht, wie ich meine bemerkt zu haben.


    http://www.orangeaudio.de/temp/milan_test.mp3

    ...vorsichtig komprimieren...?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Mag ich eigentlich nicht mehr. Möchte das so hinbekommen mit möglichst wenig Klangbearbeitung. Also nicht "fix it in the Mix".

    Hab ich auch immer gedacht. Bei meiner aktuellen Jazzaufnahme hat aber erst etwas Kompression das letzte Quäntchen Pfiff rausgeholt. Hätte ich für die Dynamik (vor allem bei Sängerin und Drums) aber nicht gebraucht. Und deine Frage, ob das einer kauft, kann hier sicher nicht abschließend beantwortet werden. Was Leute auf Band kaufen und was eher nicht, ist schwer vorherzusagen.

    Für mich wäre das nix, soll aber auch nichts heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Keine neue Quelle für Masterbandkopien, aber neue Masterbandkopien in der AAA Phoenix Serie, nämlich vom Label „Jazz on Vinyl“ Volume 1 bis 6. Hier kann man sie finden und je Titel 1 Minute reinhören. Gibt es in groß mit 38 cm/s auf 26,5 cm NAB Aluspule und auf 18 cm/s Kunststoffspule mit 19 cm/s.

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass Die Kluge von Orff als Masterbandkopie aufgelegt wird. Die Schallplatten in der Edition Phoenix gab es ja, glaube ich. Absatz wäre denke ich relativ gut…


    Gruß

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich prüfen.

    Allerdings ist das ein aufwendiges Projekt. Als echte Masterbandkopien auf Sudioband bei 38 cm/s kommen wir auf 4 Bänder. Da ist man dann schnell bei > € 500,-

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

    Einmal editiert, zuletzt von mvorbau () aus folgendem Grund: Edit

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wir hatten seinerzeit eine limitierte Lizenz für Schallplattenproduktionen. Falls der Rechteinhaber (das müsste Berlin Classics als Eterna-Nachfolger sein) zustimmt, wäre das durchaus denkbar. Ob es Vorlagen für ein originalgetreues Cover gibt, wäre ebenfalls zu klären. Die Edition Phönix hatte damals ein eigenes, graues Cover für mehrere Produktionen.


    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es gibt zwei weitere Masterbandkopien die wir exklusiv als Sonderedition von HorchHouse bekommen.

    Monty Alexander Trio - Live! at the Montreux Festival und Oistrach - Johann Sebastian Bach / Vivaldi von 1957.

    Für beide Bänder gilt: CCIR, 320 nWb/m bei 38 cm/s auf Langspielband in Schmuckbox für € 248,- Zu finden ist es hier auf unserer Web-Seite im Shop, dort kann man auch in jeden Titel für eine Minute reinhören.

  • OK, es muss sich noch zeigen, ob das hier der richtige Thread ist, aber:


    Die Fantastischen Vier haben ihre größten Hits für ein Best of Album neu aufgenommen. Dazu haben sie gezielt nach einem Studio gesucht, wo analog aufgenommen werden kann. Die Wahl fiel dann auf die Little Big Beat Studios. Passenderweise heißt das Album dann auch: The Liechtenstein Tapes


    https://www.jpc.de/jpcng/popro…stein-tapes/hnum/11109750


    Da es von Little Big Beat ja einige Masterbandkopien zum Kauf gibt, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es das auch von den Fantastischen Vier geben wird. Wäre natürlich noch interessant, ob auch hier digital gemischt wurde oder komplett analog produziert.


    Im Video zur neuen Version von Die Da gibt es auch einiges zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwei Studer A820 mit 2" Band - die nehmen auf RTM SM900 auf, das Band ist schon mit dem neuem Logo.

    Ein 1/4" Band ist auch zu sehen. Ist das eine Studer A810?


    Klingt auf jeden Fall schon im YouTube Video sehr gut.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    Einmal editiert, zuletzt von q-tip ()