Quellen zum Erwerb von Masterband Kopien

  • Ein 1/4" Band ist auch zu sehen. Ist das eine Studer A810?

    Hallo Robert,


    fast, es handelt sich um eine A812.


    Little BIG BEAT

    RECORDERS AND TAPE MACHINES

    PRO TOOLS HDX Ultimate up to 64 audio tracks @ 48/96/192 kHz.

    Orion³² HD3 Multi-Channel AD/DA Converter

    Apple MacPro Dual Quad 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon “Westmere” (12 Kerne)

    (2x) STUDER A80 - 1/4" 2 Track

    STUDER A800 MK2 - 2" 24 Track

    STUDER A812 - 1/4" 2 Track

    (2x) STUDER A820 - 2" 24 Track

    STUDER C37 - 1/4" 2 Track

    Neumann AM32B Lathe: 1962

    Vinyl Cut Table

    C.L.A.S.P. System Endless Analog


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Little Big Beat mastert digital, so weit ich die Homepage verstanden habe.


    Stört mich hier eigentlich nicht.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Little Big Beat mastert digital, so weit ich die Homepage verstanden habe.

    Hallo Doc,


    Little mastert ADA , der digitale Zwischenschritt erleichter die Fehlerkorrektur,

    und wird angeblich von den Künstlern / Bands so verlangt.

    Jedenfalls hat Little mir das so erklärt, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke, Jürgen! Dann lag ich ja richtig.


    Und Deiner Erfahrung nach klingt es sehr gut. Ich hab mir zu Weihnachten auch ein Band gegönnt und kann die Bescherung kaum erwarten.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich hab mir zu Weihnachten auch ein Band gegönnt und kann die Bescherung kaum erwarten.

    Hallo Doc,


    lass mich raten, mal so ein Schuss ins blaue, Fink Studio Live Session.

    Und Aufgenommen mit dem Röhrendampfer :D


    Lieber Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Little mastert ADA , der digitale Zwischenschritt erleichter die Fehlerkorrektur,

    und wird angeblich von den Künstlern / Bands so verlangt.

    Das hatte ich auch so in Erinnerung. Von daher wäre es interessant, ob die fantastischen Vier das auch verlangt haben, wenn sie das Studio extra ausgewählt haben...


    Und AAA wäre dann einfach konsequent, egal ob man's hört oder nicht. ;)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Fink <3 + Röhrendampfer <3 = 100% Treffer

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Und Deiner Erfahrung nach klingt es sehr gut. Ich hab mir zu Weihnachten auch ein Band gegönnt und kann die Bescherung kaum erwarten.

    Mit welcher Geschwindigkeit und Entzerrung werden die Bänder aufgenommen?


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Mit welcher Geschwindigkeit und Entzerrung werden die Bänder aufgenommen?

    Hallo Rudi,


    bei der Geschwindigkeit kannst Du zwischen 7,5 oder 15 IPS wählen,

    Entzerrung ist immer CCIR.


    Mit freundlichen Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    auf die Gefahr mich als absoluter Bandlaie zu outen (der ich auch bin). Warum ist die Angabe des magnetischen Flusses (320nWb/m) und der Entzerrung (CCIR) wichtig, bzw. wie bekomme ich heraus ob meine Maschine dafür geeignet ist (Sony TC-880-II)?


    Monty Alexander in Montreux ist ein Traumplatte von mir (CD) wollte die mir schon längst als LP holen, aber eine Masterbandkopie, das wäre was zu Weihnachten!


    Schöne Grüße, Antonio

    Hallo zusammen,

    es gibt zwei weitere Masterbandkopien die wir exklusiv als Sonderedition von HorchHouse bekommen.

    Monty Alexander Trio - Live! at the Montreux Festival und Oistrach - Johann Sebastian Bach / Vivaldi von 1957.

    Für beide Bänder gilt: CCIR, 320 nWb/m bei 38 cm/s auf Hallo, Langspielband in Schmuckbox für € 248,- Zu finden ist es hier auf unserer Web-Seite im Shop, dort kann man auch in jeden Titel für eine Minute reinhören.

    Beste Grüße, Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Hallo ,


    dann will mal ein Halbwissender antworten.


    die Entzerrung ist insofern wichtig, als es unterschiedliche Normen gibt. CCIR und NAB (ohne die Exoten zu berücksichtigen). Die Entzerrungen sind sehr unterschiedlich so dass es dann bei der Wiedergabe zu Frequenzfehlern kommt. Was hörbar ist.


    Der magnetische Fluss ist insofern wichtig, als Heimmaschinen oft hohe Werte mit Verzerrungen (Übersteuern) quittieren, also der Wiedergabeverstärker und der Tonkopf plus Elektronik das nicht mehr schafft. Das ist auch vom Band abhängig, Es gibt Studiobänder die man mit 514 NWb aussteuern. Diese Bänder sind auch oftmals dicker um ein Übersprechen (magnetisieren) von Schicht zu Schicht zu vermeiden. Dünnere Cunsumerbände sind da oft rasch überfordert.

    Auch darauf muss bei der Maschine der Aufnahmezweig eingestellt werden.

    Deine o.g. Werte sollten allerdings von jeder Consumermaschine ohne Probleme verarbeitet werden.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    auf die Gefahr mich als absoluter Bandlaie zu outen (der ich auch bin). Warum ist die Angabe des magnetischen Flusses (320nWb/m) und der Entzerrung (CCIR) wichtig, bzw. wie bekomme ich heraus ob meine Maschine dafür geeignet ist (Sony TC-880-II)?

    Um die korrekten Aussagen Rudis zu ergänzen: schau, welche Entzerrung dein Tonbandgerät hat. Wenn auch CCIR, ist das "kompatibel". Wenn NAB, brauchst du mindestens Klangregler am Verstärker.

  • :meld: Alles kein Hexenwerk ;)

    Hersteller: Sony Modell: TC-880-2 Baujahr: 1974 – 1980 Hergestellt in: Japan Farbe: silber / schwarz, Seitenteile HolzGeräuschspannungsabstand nach NAB:

    • 62 dB bei Low-Noise-Band
    • 65 dB bei Ferro-Chrome-Band

    Klirrfaktor: 0,5 % bei 19 cm/sec, bei Ferro-Chrome-Band und "0" dB
    Entzerrung: NAB-Equalizer

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • :meld: Alles kein Hexenwerk ;)

    Hersteller: Sony Modell: TC-880-2 Baujahr: 1974 – 1980 Hergestellt in: Japan Farbe: silber / schwarz, Seitenteile HolzGeräuschspannungsabstand nach NAB:

    • 62 dB bei Low-Noise-Band
    • 65 dB bei Ferro-Chrome-Band

    Klirrfaktor: 0,5 % bei 19 cm/sec, bei Ferro-Chrome-Band und "0" dB
    Entzerrung: NAB-Equalizer

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der NordseeJürgen

    Wenn Du jetzt noch schreibst, bei welchem magnetischen Fluss bei Sony 0 dB herrschen, dann passts.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo!


    Das laut dem Service Manual zu nutzende Kalibirierungsband Sony J-19-F2 hat einen magnetischen Fluss von 185nWb/m. Der 400Hz Testtonteil mit 0dB ist dann für die Einstellung zuständig.

  • Hallo,

    danke!! Das heißt doch Monty Alexander ist wegen CCIR nichts für meine Sony || ?

    Bekomme ich das Band auch in NAB?

    Wenn Jürgen sich auskennt, hat dies Bestand:

    Entzerrung ist immer CCIR.

    Und meine Bemerkung mit den Klangreglern war so gemeint: wenn du CCIR-Aufnahmen mit NAB abspielst, werden sie etwas dumpfer klingen als sie sollen. Also Höhenregler leicht nach Geschmack anheben, dann ist das passend gemacht.

  • Dazu muss man auch noch bedenken, dass ein magnetischer Fluss von 320nWb/m bei 0dB nicht heißt, dass nicht über 0dB ausgesteuert wird. Ich hatte mir mal den Tape-Sampler von Analogy Records gekauft und der geht bei 514nWb/m mal locker rauf bis +6dB. Das dürften dann ~1000nWb/m sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da verzerrt dann stellenweise sogar meine A700 und auf einer B77HS dürfte man auch Probleme bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass man dass den VU-Metern auch nicht antun möchte...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.