Wer spielt sein Instrument so charakteristisch, dass Ihr ihn/sie sofort erkennt?

  • Ich möchte an dieser Stelle (habe aber den Überblick verloren, wer alles schon genannt wurde) mal Paul McCandless an der Oboe erwähnen. Insbesondere zusammen mit seiner Gruppe Oregon hat er einen sehr charakteristischen - in meinen Ohren melancholischen - Oboenton, den ich meine heraushören und wiedererkennen zu können. Bei Wikipedia steht über sein Oboenspiel "kühl und kontrolliert". Das mag ich persönlich nicht unterschreiben, denn kühl klingt für mich ein wenig wie emotionslos und gerade das höre ich im Klang seiner Oboe nicht.


    Sebastian

  • Ian Anderson - Querflöte


    Unverkennbar, weil Querflötisten gibt es in der Rockmusik nicht viele...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921


  • Deine Auflistung bezweifel ich.
    Allein Ruth Underwood und Ed Mann in Zappa's Band's hälst du nicht auseinander.
    Gruss,
    Fritz

  • Dass er die alle auseinanderhalten kann, meinte er auch nicht...


    Im Übrigen würde ich jeden hier nur zu gerne mal auf die Probe stellen... ich glaube nämlich nicht, dass ihr alle, die ihr hier nennt, tatsächlich fehlerfrei identifizieren könntet.

  • Vielleicht Keith Richards an der Gitarre, evtl. Miles Davis an der Trompete.
    Aber ich befürchte bei einem Blindtest und/oder wenn die Cracks (wenn sie es denn noch könnten) etwas fremdes, solo spielen, also außerhalb eines bekannten Songs, geht`s auch schnell in die Hose.

  • Hallo,


    Gabetta heisst die gute, aber gerade Cello ist so eine spezielle Sache, ich glaube das kaum jemand in der Lage wäre bei zb. den Bach Cellosuiten jemanden zweifelsfrei zu identifizieren wenn man nur eine Aufnahme hört. Wenn man die möglichkeit hat mehrere Aufnahmen zu vergleichen könnte man womöglich bestimmte Eigenschaften dem einen oder der anderen Interpreten/in zuordnen, aber auch da wird das eher eine Raterunde. Ich für meinen teil würde mir das nicht zutrauen zb eine Aufnahme zu hören und dann bestimmen zu sollen ( oder einen speziellen Interpreten herauszuhören ) ob das Janos Starker, Max Clement, Misha Maisky, Yo Yo Ma, Paul Casals, Esther Nyffenegger ( die ja in der Aufnahme anfang der 70er sogar 3 verschiedene Cellos benutzt ) oder eben Sol Gabetta ist.



    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Talesien ()

  • Im Übrigen würde ich jeden hier nur zu gerne mal auf die Probe stellen... ich glaube nämlich nicht, dass ihr alle, die ihr hier nennt, tatsächlich fehlerfrei identifizieren könntet.


    Glaube ich auch nicht ... :D


    Zum Thema Cello. Ich habe vielleicht 5 verschiedene Einspielungen der Bach'schen Cellosuiten. Ich würde mir schon zutrauen, in einem Blindtest die 5 Interpreten zu erkennen. Aber: Spiel mir irgendwas vor was ich nicht kenne mit z.B. Rostropovic am Cello. Ich glaube nicht, dass ich da nach 5 min. aufstehe und sage "Alles klar, das kann nur Rostropovic sein".


    Sebastian

  • war Paco de Lucia schon dabei?


    gruß


    VDS

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • John Bonham - Schlagzeug (LZ)
    Er spielt es nicht so hart in einem sehr eigentümlich prasselnden Stil (fast wie Regen), bevorzugte eine individuelle Instrumentierung und diese wurde von der Tontechnik auch in einem ganz eigenen Sound abgemsicht. Daher erkenne ich ihn leicht, auch ganz ohne das Spiel seiner Bandkollegen.


    Generell lebt die Popmusik von sehr individualisierter Interpretation. Klar, Hendrix seine Gitarre sind genauso unverwechselbar wie Jaggers Gesangsdarbietungen. Daher könnte man fast endlos die Liste fortsetzen als "Who is Who" der Popmusik. Apropo "Who", auch John Entwistle spielt natürlich Klampfe wie sonst kein anderer... :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich würde auch John Bonham am Schlagzeug nennen, aber nachdem ich des Öfteren auch seinen

    Sohn Jason gehört habe - und dieser sehr ähnlich spielt - könnte es tatsächlich passieren, die

    beiden nicht auseinander halten zu können.


    Michael Landau an der Gitarre, egal ob Solo, mit Karizma oder anderen Westcoast Musikern.


    Roy Buchanan an der Gitarre hatte seinen eigenen "weinerlichen" Stil, den bis heute keiner

    auch nur annähernd erzielt.


    Steve Lukather - Gitarre

    Mark King - E-Bass

    dig yourself a hole and jump in it.....