Spannungsversorgung für Geräte aus Japan

  • Aber das größte Problem ist, dass ich absolut keine Angebote finde.

    Airlink liefert erst ab 130 GBP in die EU, müßte also 2 Stck bestellen. (möchte jemand mitbestellen??)

    Oder an wen könnte man sich wenden, der so einen Trafo bauen würde? Evtl. sogar als Trenntrafo, sogar mit Filter für AC und DC?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    ich hatte für meinen Denon DP 80 einen Airlink Transformer gekauft.Nach einiger Zeit fiel mir auf,dass ein leichtes Kribbeln in den Fingern auftrat,wenn ich den Tonarm berührte.

    D.Landgraf hat mir geschrieben,dass diese Airlink keine galvanische Trennung können,und er selbst aus dem gleichen Grund schon lange einen Spannungswandler sucht,der das kann,findet aber keinen. Vielleicht gibt es jetzt wieder welche. Mr.Nixie aka Jürgen Grau hat mit mir einen Quercheck am Telefon gemacht,um andere Ursachen auszuschließen.Er empfahl mir einen Block SMTT 150 Störschutztrafo einzuschleifen.Es gibt ihn bei Conrad Elektronik,c.a. 350 Euro.Seitdem ist alles bestens.

    Gruß,

    Jochen

  • Die Aussage von Dr. Landgraf kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Airlink Spannungs Convertern kommt ein Trafo zum Einsatz, hierdurch kommt es zu einer induktiv galvanischen Trennung, wie bei einem Trenntransformator auch.


    Ich nutze jetzt schon seit mehreren Jahren einen Airlink für meinen Sony TTS-8000, da kribbelt nichts, weder am Chassis des Motors, am Tonarm oder sonst wo.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo!


    Ich nutze auch so ein Airlink Gerät seit Jahren an zwei Plattenspielern und es funktioniert ohne Probleme oder Kribbeln.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo,

    Mag-Gig

    mein Airlink heißt EU-JA 100.Die Firma stellt mehrere Geräte her,vielleicht hat meiner keine Trennung,und andere schon.Wenn ich mich recht erinnere,hatte Herr Landgraf gesagt,daß früher die Airlink ( und Andere ) eine Trennung hatten,die jetzt dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

    Landgraf ist seit langem spezialisiert auf Vintage Dreher,ich kann mir nicht vorstellen daß er nicht imstande ist,für seine Kunden einen Step Down Konverter mit galvanischer Trennung zu finden.Ich frag ihn nochmal,und werde berichten.

    Warum war das Kribbeln sofort weg nach dem einschleifen des Block SMTT 150 ?


    Gruß,

    Jochen

  • Den gleichen Transformer von Airlink benutze ich auch, für den Step Down ist ein Ringkerntrafo verbaut und sorgt gleichzeitig für die galvanische Trennung.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich häng meine Frage gleich mal hier mit hin: Welchen dieser Spannungswandler z.B. von AirLink brauche ich für einen Verstärker

    Marantz 1250?


    Marantz 1250 | Hifi-Wiki


    Ein normaler einfacher, wie ich ihn für nen Plattenspieler habe, bruzelt da ja bestimmt schnell durch.


    Japan to European Voltage Converters | Airlink Transformers


    Reicht das wenn der Spannungswandler 500 Watt angibt? Kenn mich da technisch nicht aus. Oder wäre es besser den 1250 gleich auf 230 Volt umbauen zu lassen?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Erstmal danke für euere Anregungen, leider verschickt Air-Link an mich nur bei einem Mindestbestellwert von 135 GBP, was schon eine Frechheit ist...hab von denen ja schon mal den entsprechenden Wandler in 100 V in 2017 (ca.90 GBP) für meinen PL70 bekommen.


    Hier mal ein Bild der Rückseite, an das Innenleben trau ich mich nicht:


    Rückseite Marantz 1250

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Wenn Du wirklich einen Airlink willst, dann frag bei denen direkt mal an. Bei meiner Order im Juni letzten Jahres war es trotz des Mindestbestellwertes im Shop möglich, einen Wandler unter dem Wert zu bestellen. Kontakt war auch sehr nett und hilfsbereit.

    VG Jochen

  • Wenn Du wirklich einen Airlink willst, dann frag bei denen direkt mal an. Bei meiner Order im Juni letzten Jahres war es trotz des Mindestbestellwertes im Shop möglich, einen Wandler unter dem Wert zu bestellen. Kontakt war auch sehr nett und hilfsbereit.

    VG Jochen

    Alles klar Jochen, danke! Dann probier ich das mal.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!