• Guten Abend.

    Benötige wieder einmal Eure Hilfe.

    Habe ein Linn Valhalla ohne Schalter ersteigert und möchte jetzt einen ganz normalen Kippschalter nutzen um das Board in Betrieb zu nehmen.

    Jetzt weiß ich aber nicht, welches Paar Kontaktzungen für das Ein/Ausschalten genutzt wird.

    Laut Schaltplan sind es die Paare 3,4 und 5,6.

    Auf dem Foto erkennt man das Flachband- Stecker-Gehäuse ohne Nummerierung der Kontaktzungen.

    Die Platine hat auch keine Nummerierung.


    Kann mir denn jemand aus dem Forum sagen welche Kontaktzungen 3,4 und 5,6 sind?


    Freue mich auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus.


    Es grüßt:

    derliebejunge

  • Du brauchst einen Taster. Keinen (Kipp-)Schalter.


    Ich schau nachher mal in die Unterlagen zum Valhalla.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hier mal der Auszug vom Schaltbild.

    Der Taster liegt auf 3/4 und 5/6 des Steckverbinders. Er setzt beim Betätigen den Eingang des folgenden Logikbausteins UA 413 Pin 9 auf "High".

    Die LED zwischen 1/2 und 3/4 leuchtet dann bei Betrieb.

    Die Kontakte sollten in deiner Ansicht von links nach rechts nummeriert sein.





    Schaltung Valhalla Netzschalter.jpg

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Guten Abend.

    Habe einmal einen Taster angeschlossen und den auch betätigt.

    Mit verheerendem Ergebnis.

    Um den Widerstand R26 herum gab es einen Funkenflug, ähnlich dem einer Wunderkerze. Danach sofort den Netzstecker gezogen.

    Kann ich mich jetzt nach einem anderen Valhalla umsehen oder kann man es reparieren?

    Wer kann helfen?


    Freue mich darauf.

    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo,


    hast du etwa einen Öffner angeschlossen? Der Taster beim Valhalla muss ein Schließer sein, die Folgen beim Verwenden eines Öffners hast du ja erlebt.


    Die Valhalla Platine ist mit Sicherheit zu retten. Erstmal messen, was am Motoranschluss noch ankommt. Dann kann man weitersehen.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Guten Abend.

    Das Motorboard habe ich außer Haus gegeben um den defekten Widerstand zu tauschen.

    Angeschlossen hatte ich einen Taster, welcher nur beim Betätigen einen Kontakt herstellt.

    Dabei funkte es schon um den Widerstand R26 wie bei einer Wunderkerze.

    Gekauft habe ich das Board in England.

    Einige Bauteile sind wohl schon erneuert worden. Das kann man an den anders aussehenden Lötpunkten auf der Unterseite erkennen.

    Ob das Board bei Versand funktioniert hat ist nicht sicher.

    Kann sein das ich ein defektes gekauft habe.

    Das ist dann Pech!


    Aber in der Werkstatt wird man hoffentlich die Ursache für den Funkenflug feststellen. Eventuell läßt es sich dann für kleines Geld reparieren.

    Demnächst mehr.


    Es grüßt:

    derliebejunge

  • Guten Tag.

    So abwegig ist die Frage nicht!

    Aber in diesem Fall habe ich richtig angeschlossen. War auch recht einfach. Es ist ja auf dem Board gekennzeichnet.


    Der Vorbesitzer hat sich heute morgen auch gemeldet.

    Er hat eine einwandfreie Funktion des Boardes vor dem Wechsel auf Lingo bestätigt. Genauso den Austausch diverser Elkos und Widerstände.

    Hat aber auch erwähnt, dass jenes Board viele Jahre ungeachtet in einem Schrank verbracht hat.

    Ob dabei der Widerstand gebrochen oder noch andere Teile beschädigt wurden wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Sollte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden erworben haben so werde ich ein Board vom Händler kaufen.

    Mit Garantie darauf.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo.

    Möchte noch kurz erwähnen, das der Taster, den ich benutzt habe, gar kein Taster war. Das war ein Schalter!

    Wie blöd muß man sein?

    Somit bin ich selbst für den Schaden verantwortlich.


    Für die Antworten zu meinem Problem möchte ich mich hier bedanken.

    Schön, das es ein solches Forum gibt.


    Nochmals Grüße von:

    Ansgar

  • Bevor du noch einmal einen Schalter anschließt solltest du vielleicht noch einmal die Pinfolge sicher identifizieren.

    Schau einfach wohin die entsprechenden Leiterbahnen führen.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Guten Abend.


    Du hast Recht!

    Habe mir vom Fachmann einen Taster anschlließen lassen. Jetzt funktioniert das Bord einwandfrei.

    Und für die Zukunft:

    Bei Unwissenheit werde ich zuerst hier fragen, bevor ich selbstständig Entscheidungen treffe, die Kosten verursachen!


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Morgen.


    Habe den Thorensmotor an das Valhalla Motorboard angeschlossen.

    Welch eine Enttäuschung!


    Zwar dreht sich nach anfänglichem Zögern der Thorensmotor, mit Subteller und Plattenteller geht aber nichts mehr.

    Anschieben hilft da auch nicht wirklich.

    Unter 60V und über 67V dreht sich der Motor gar nicht.

    Anschieben zwecklos.

    War der Überzeugung, dass 95V aus dem Board ausreichend wären um den Thorens anzutreiben.

    Dem ist nicht so.


    Er läuft nicht.

    Mit der Thorens Steuerung ist das alles kein Problem.

    Meine Frage jetzt:

    Liegt es am Valhalla?

    Oder am Thorensmotor?

    Benötigt der Thorens einen so hohen Strom welches das Valhalla gar nicht liefern kann?


    Oder gibt es eine andere Erklärung?

    Wer weiß Rat?


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Guten Abend.


    Habe jetzt ein anderes Valhalla angeschlossen.

    Vermutlich ein jüngeres Modell, mit einer Zenermodifikation und zweier zusätzlicher Varistoren im Bereich des Brückengleichrichters.

    Und dieses Board treibt den Motor samt Sub,- und Plattenteller an!

    Und das ohne Probleme!

    Ich kann es nicht glauben!?


    Der Motor setzt sich mit einem minimalen Brummgeräusch in Bewegung.

    Unabhängig ob von 33 oder 45 gestartet wird.

    Erstmalig konnte ich auch beobachten, das der Riemen nach dem Ausschalten nicht in der Position verweilt in der er sich während des Betriebes befindet.

    Er sackt etwas ab.


    Kann dieser Zustand mit dem Valhalla in Verbindung gebracht werden?

    Mit der originalen Motorsteuerung passiert nämlich nichts dergleichen.


    Jetzt werde ich mein eigenes Valhalla verkaufen und nach einem neueren Modell Ausschau halten.

    Das ,andere' Valhalla hatte ich vorsorglich gekauft, weil ich mir unsicher war ob meines zu reparieren war.

    Jetzt ist es zurück.

    Weiß vielleicht jemand, ob das jetzt ein Zufall mit dem anderen Board war oder fehlt dem älteren Modell nur etwas Leistung?


    Es grüßt

    Ansgar

  • Guten Tag.

    Das Valhalla ist zurück, das andere wird verkauft.


    Ich hatte das Thorens Netzteil angeschlossen, welches ja einwandfrei funktioniert, aber wie eben gerade erst festgestellt den Motor falsch herum drehen läßt.

    Ist der Motor jetzt hin?

    Woran liegt das denn jetzt?


    Bin mit meinem ,Latein' am Ende.

    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Die Phasen sind vertauscht. Damit wird die Laufrichtung gedreht.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • ... kann eigentlich mehr schief gehen, beim selber Machen?


    Jetzt weiss ich wieder, wieso ich an manchen Dingen ungern Hand anlege und die reflexhaften Ratschläge des Forums zu Gebrauchtkauf und doItYourself nicht toll finde.

    (aber trotzdem Respekt an den Themen- Ersteller, der sich durchbeisst und Mut zum Ausprobieren beweist)

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Da hast du nicht ganz unrecht, da wir es vor allem im hiesigen Fall mit lebensgefährlichen Spannungen und Stromstärken zu tn haben.:pinch:


    Wurde hier leider noch bisher nicht erwähnt.:sorry:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Guten Abend.


    Der Thorensmotor drehte sich nicht immer ,falsch' herum!

    Unabhängig des Phasenanschlusses, absichtliches vertauschen von Rot mit Blau am original Netzteil, lief der Motor mal ,richtig' herum und nach dem Aus- und wieder Einschalten eben ,anders' herum.

    Egal wie Rot oder Blau angeschlossen waren.

    Es hat sich regelmäßig wiederholt.


    Die gekaufte Motorsteuerung aus England ließ den Motor nur dann ,falsch' herum laufen, wenn farbengleich wie auf dem Valhalla angegeben, verdrahtet wurde.

    Blau und Rot farbenungleich angeschlossen, ließen den Motor richtig herum laufen.

    Der Thorensmotor konnte mit diesem Valhalla aber zu keiner Zeit den Subteller antreiben, geschweige beide Teller.

    Egal wie hoch die Spannung war!


    Mit dem vorsorglich gekauften, recht teuren Valhalla war das kein Problem.

    Ausgepackt, eingeschaltet und mit ein wenig ,Motorbrumm' drehten sich Sub,- und Plattenteller.

    Seltsam, oder?

    Dieses Valhalla ist aber zurück. Das war mir zu teuer. Funktionierte aber!


    Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen.


    Es grüßt:

    der liebe junge