Miles Davis - Sorcerer
-
-
-
Moin,
bei dem trüben Blick aus dem Fenster hilft nur Nervennahrung mit Bobby & Billy...
-
»unfassbar gut«
Helge Lien Trio - 10
Ozella, 2019
Mit konventionellen Kriterien lässt sich diese Musik nicht mehr fassen. Die Stücke auf »10« bilden eine veritable Werkstatt für Ideen. Eine Welt zum Sich-Verlieren. Ein genau getaktetes Uhrwerk. Und vor allem: Eine Bestandsaufnahme der Vielseitigkeit dieser Formation. Klangmalerische Piano-Aquarelle und mitreißende Grooves, experimentelle Abstraktionen und runischer Jazz. Dass Lien zu Allem fähig ist, wusste man bereits. Diesmal hat er gleich Alles auf einmal gemacht. (jpc)
»Wo Ozella draufsteht, steckt Audiophiles drin. Und wo Helge Lien draufsteht, steckt mitreißend melodische und rhythmisch straighte Musik drin. (...) Top-Pressung.« (Audio, August 2019)
-
-
Chet Baker, Riverside RE, D 1984
-
Harold Floyd "Tina" Brooks - True Blue
Blue Note, 1960 / 2009 (USA)
Tina Brooks - tenor sax. / Freddie Hubbard - trumpet / Duke Jordan - piano / Sam Jones - bass / Art Taylor - drums
Aufnahmen 25. Juni 1960.
Wäre seine Karriere nicht von gesundheitlichen (Drogen-) Problemen so stark überschattet worden, dann stünde Tina Brooks wahrscheinlich auf gleicher Höhe mit Saxofon-Giganten Sonny Rollins, John Coltrane oder seinem Vorbild Lester Young. Diese Aufnahme zählt zu seinen besten und ist besonders durch die Bläserparts ein vorzügliches Bopalbum.
-
Auf speziellen Wunsch von Jürgen ( Garuda) etwas von TBM:
Eiji Nakayama - North Plain
TBM, 1982
Recorded April 3,4 & 6, 1982 at Onkyo Haus
Bass – Eiji Nakayama / Drums – Takaaki Atsumi / Guitar – Hiroki Miyano / Piano – Masaru Imada / Tenor Saxophone, Soprano Saxophone, Flute – Yoshiyuki Yamanaka / Vocals – Suzanne Kim (tracks: A1, A2, B2)
Zu den allermeisten TBMs lässt sich leider keine Rezension finden, also ein kurzes, knappes Resümee von mir: Klasse Jazz-Platte mit einem gestrichenem (North Plain) und teils führendem Bass, Summertime als Up-Tempo Nummer, ein Drummer der rockt, nur den - allerdings seltenen - Singelsang hätte man da weg lassen können, alles in Allem jedoch sehr begeisternd.
-
Wieder was ganz Feines auf Black Saint...
David Murray Quartet - I Want To Talk About You
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/88365/Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Grüßebob
-
Auf speziellen Wunsch von Jürgen ( Garuda) etwas von TBM:
Aber wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe
Von der HIGHER gab es nur 1000 Stck., hast Du eine abbekommen, ich schon
Mit freundlichem Gruß aus der Nordsee
Jürgen
-
N´ Abend,
Freddie Hubbard & Curtis Fuller & Yusef Lateef
RI on TCB ~´69
rec. ´60 on Warwick as Curtis Fuller - Boss of Soul-Stream Trombone
Japan ´76
something to compare...
cu LG Horst
-
Und da mich meine Holde mal kurz verlassen hat, kann ich direkt mit Jazz (und für Garuda ) mit TBM weitermachen. Die erste aus einer aufeinander folgenden Trilogie:
Tee & Company - Sonnet
TBM-5004, 1977
Recorded November 13, 1977 at Epicurus Studio Tokyo
Bass, Electric Bass – Hideto Kanai / Drums – Hiroshi Murakami / Electric Guitar – Masayuki Takayanagi / Percussion – Yuji Imamura / Piano, Electric Piano – Masaru Imada / Soprano Saxophone, Tenor Saxophone – Kenji Mori / Tenor Saxophone – Takao Uematsu
Auf jeder Seite exakt ein Stück, das ist übersichtlich. Dafür aber gar nicht mal so frei. Zuletzt 2008 gehört, hatte ich sie tatsächlich avantgardistischer in Erinnerung. Klingt, TBM-mäßig sehr, sehr gut.
-
Curtis & Friends aus´m BN-Stable
Blue Note 1583 mono 2nd from Autumn ´59 to July ´61
Anspieltip... Carvon - da wird der gestrichene Bass "physisch"
cu LG Horst
-
Pfffft, wer braucht "Higher" wenn er TBM hat?
Die Gunst der Stunde nutzen und Teil 2 der Trilogie:
Tee & Company - Dragon Garden
TBM-5006, 1977
Recorded November 15, 28 & December 1, 1977 at AOI Studio & Epicurus Studio Tokyo
Bass, Maracas – Hideto Kanai / Cello, Electric Bass – Nobuyoshi Ino / Drums – Hiroshi Murakami / Electric Guitar – Masayuki Takayanagi / Electric Piano – Masaru Imada / Flute [Alto], Bass Calrinet – Mori Kenji / Percussion – Yuji Imamura / Saxophone [Tenor] – Takao Uematsu
Nein, der Raan ist nicht kaputt, auch wenn sich das schon einige gefragt haben, nachdem ich hier Bilder vom Raven gepostet habe. Nein, auch die Beleuchtung am Raan ist nicht defekt, die Ernsthaftigkeit des Themas und der Musik lassen das jedoch nicht zu.
-
...etwas ruhiges am frühen Abend. Eine richtig gute Aufnahme von 1981:
Carla Bley - Social Studies
carla_bley-social_studies_cover.jpg
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
und es reicht noch für Teil 3:
Tee & Company - Spanish Flower
TBM-5008, 1977
Recorded November 13, 14, 1977 at AOI Studio Tokyo
Bass Clarinet, Soprano Saxophone, Alto Flute, Flute – Kenji Mori / Bass, Electric Bass, Cello – Nobuyoshi Ino / Bass, Maracas – Hideto Kanai / Drums – Hiroshi Murakami / Electric Guitar, Acoustic Guitar, Acoustic Guitar [12 Strings] – Masayuki Takayanagi / Percussion – Yuji Imamura / Piano, Electric Piano – Masaru Imada / Tenor Saxophone, Bass Clarinet – Takao Uematsu
Hier ist die Avantgarde zu finden, die ich bei den anderen beiden auch vermutete. Alle drei sind großartige Scheiben.
Bearbeitungsgrund Nachtrag: Heimlich habe ich jetzt die Beleuchtung wieder angemacht. -
Terje Rypdal - After The Rain - ECM - 1976
-
-
Ausflug in jüngere Jahre... kommt ja bei mir nicht allzu oft vor
16E90013-30A9-4D6D-8580-6E80C45AA54B.jpeg
Beste Grüße
Oliver
-
John Abercrombie - Works - ECM - 1988