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Die Diskussion über die Platte von Alice Coltrane hat mich angeregt, sie auch mal aufzulegen. Ich habe diese:
Alice Coltrane Featuring Pharoah Sanders And Joe Henderson – Ptah, The El Daoud
Impulse, US 1970. (Cover glänzt, weil in Hülle für Gatefold)
Ich bin überrascht, dass gerade dieser Titel, den ich für nicht selten gehalten habe (es gab in den 70ern mehrere Ausgaben), inzwischen so teuer gehandelt wird. Die Qualität der Pressungen um die Zeit war übrigens nicht die Beste!
Meine hatte ich vor über 25 Jahren einfach kaufen können. Damals waren aber folgende nicht ebenso leicht beschaffbar (obwohl es auch hier einige Ausgaben gegeben hat). Wiederveröffentlichung hatte bei allen lange auf sich warten lassen.
Die letztere hat einen finsteren Sound. Weiss nicht, ob ich die heute noch hören will.
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Heute endlich mal wieder Cecil Taylor...
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138887/
mit Buell Neidlinger am Bass und Dennis Charles an den Drums. Bei 2 Stücken spielt noch Archie Shepp mit. Aufnahme ist von 1960.
Gruss
Michael
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Vom Wall of Sound Alice Coltranes zu größeren Bands... (hatte mir schon seit Tagen vorgenommen, mir meine Platten mit großen Formationen mal wieder aufzulegen).
George Russell Sextet* Guest Artist - Don Cherry – At Beethoven Hall
SABA, DE 1965. Klappcover.
Draußen sind es bereits 30 Grad, Wohnung verdunkelt. Die letzte Platte bis zum Abend.
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und noch ein Top Schlagzeuger..
unbedingt
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Gruß lori
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Starke Scheibe....hier als Reissue von Analogue Productions
Gene Ammons - Boss TenorGrüße
bob
Au ja, Gene Ammons, the Boss
Gene Ammons - Funky
Prestige, 1958 / RE ????
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Ja, ist ein RE. Sog. "Blue Trident-Label" von 1964 - 1971.
Allerdings helles Blau. Entweder eher 70er oder weil Mono oder weil RE. Weiß ich nicht.
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Noch so ein famoses Album....
Gene Ammons - Nice An' Cool51E9C303-2BFE-4F52-A8AF-585EDCDD0970.jpeg
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bob
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Schönes Reissue des 1972er Album von Speakers Corner
mit erstklassiger Besetzung
Randy Weston - Blue Moses
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/117415/
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bob
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War lange nicht mehr hier aktiv, aber diese Platte hat es verdient ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Es handelt sich zur Abwechslung mal um aktuellen und jungen Jazz.
Collocutor - Continuation (UK, On The Corner, 2020)
Frischer Jazz aus UK.
Tamar osborn - bs, b-cl
Josephine Davies - ts, abwechselnd mit
Mike Lesirge - ts, sl-fl
Suam Joshi - b
Marco Piccioni - g
Maurizio Ravelico - dr
Entdeckt hatte die Platte in einer Kritik in der aktuellen JazzThing. Dort heißt es "beginnt als Traummusik, beinah geschwindigskeitslos. Aber so unaufgeregt diese Suite anhebt, so stark wird sie sich stetig steigern ". Ich finde eine neue tolle Platte aus der jungen englischen Jazz-Szene. Dicke Empfehlung.
Gruß Claus
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Cannonball Adderley With Bill Evans – Know What I Mean?
Riverside/Mercury, Japan 1974.
Diese Platte ist hier neulich schon einmal vorgestellt worden. Ich habe sie heute wieder gehört und möchte gerade diese japanische Ausgabe ausdrücklich empfehlen. Selten ein so gut gemachtes Reissue (1st Japan) gehört. Ein US-Original, das ich leider noch nicht selbst besitze, hat nur wenig Vorsprung (im Bass, weniger in den Raumdetails und der Gesamtstimmung).
Musikalisch ist es weniger eine Platte von Adderley als vielmehr eine Einspielung vom Bill Evans Trio mit Saxophon. Aber alles stimmig.
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Hallo,
Yazz Ahmed - La Saboteuse
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138925/
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Dietmar
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Passt gerade sehr schön, hier als limitierte Auflage von ORG MusicThelonious Monk - Criss-Cross
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bob
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Bei mir gehts weiter mit Monk ...eigentlich wollte ich mit den Hunden raus, aber die
beiden haben keinen Bock...Always Know ist ein Kompilationsalbum mit bis dato umveröffentlicher Musik von Thelonious Monk. Die Aufnahmen, die in den New Yorker Columbia-Studios und Liveauftritten des Pianisten vom 2. November 1962 bis 14. Februar 1968 entstanden waren.
Quelle: WikipediaThelonious Monk - Always Know
A108BA11-B82E-43BB-AD63-E1B1A8757BD3.jpegExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
bob
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Mahlzeit,
grad´ Zwangspause... lüften, duschen usw. da die Temperaturen im Musizimmer
dank des Röhrenöfchens mal eben binnen 1,5 Std. von 25 auf 27,5 Grad
gestiegen sind... da sind die Transen z.Zt. wohl im Vorteil.
außerdem da Monk in da House - At the Five Spot Cafe, NYC, August ´58
mit Johnny Griffin, Roy Haynes, Abdul Malik
Part 1 - dutch Mono ~ ´67 ....erste Seite
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Part 3
Monk - Misterioso - same Band, other Date at the Five Spot, August ´58
Riverside ST1133 ´59
cu LG Horst
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Ja, ist ein RE. Sog. "Blue Trident-Label" von 1964 - 1971.
Allerdings helles Blau. Entweder eher 70er oder weil Mono oder weil RE. Weiß ich nicht.
Moin Mario,
die Fragezeichen beziehen sich nicht auf „RE“ sondern auf das Erscheinunsjahr. Es handelt sich um ein Mono-Reissue aus den 2000er Jahren. Die Label sind real etwas dunkler als auf den Bildern, war gestern sehr hell hier.
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Also Reissue vom Reissue vom Reissue,
Habe eine Angabe zu dieser Ausgabe gefunden, aber leider ohne Jahr.
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The Lennie Tristano Quartet* – The Lennie Tristano Quartet
Atlantic, US 1981. Doppelalbum im Klappcover. Live 1955.
Für mich phantastische Aufnahmen mit Lennie Tristano. Auch ein Leckerbissen für Fans von Lee Konitz.
Wie muss das Unterhaltungs-Business in den 50ern gewesen sein? Jazz-Livekonzerte dieser Art. Die Gäste essen und trinken, reden und flirten und denken an sonstwas - und dazu spielt so ein Quartett auf bemerkenswert hohem Niveau sein Programm. Das ist sogar auf so berühmten Platten von Bill Evans, Live in Village Vanguard etc. so. Begeistert mich immer wieder.