Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Die Diskussion über die Platte von Alice Coltrane hat mich angeregt, sie auch mal aufzulegen. Ich habe diese:

    Alice Coltrane Featuring Pharoah Sanders And Joe Henderson ‎– Ptah, The El Daoud

    IMG_6700.jpeg


    Impulse, US 1970. (Cover glänzt, weil in Hülle für Gatefold)


    IMG_6701.jpeg


    IMG_6704.jpeg


    Ich bin überrascht, dass gerade dieser Titel, den ich für nicht selten gehalten habe (es gab in den 70ern mehrere Ausgaben), inzwischen so teuer gehandelt wird. Die Qualität der Pressungen um die Zeit war übrigens nicht die Beste!


    Meine hatte ich vor über 25 Jahren einfach kaufen können. Damals waren aber folgende nicht ebenso leicht beschaffbar (obwohl es auch hier einige Ausgaben gegeben hat). Wiederveröffentlichung hatte bei allen lange auf sich warten lassen.


    IMG_6702.jpeg


    IMG_6703.jpeg


    Die letztere hat einen finsteren Sound. Weiss nicht, ob ich die heute noch hören will. :/

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Vom Wall of Sound Alice Coltranes zu größeren Bands... (hatte mir schon seit Tagen vorgenommen, mir meine Platten mit großen Formationen mal wieder aufzulegen).

    George Russell Sextet* Guest Artist - Don Cherry ‎– At Beethoven Hall

    IMG_6706.jpeg


    SABA, DE 1965. Klappcover.


    IMG_6705.jpeg


    Draußen sind es bereits 30 Grad, Wohnung verdunkelt. Die letzte Platte bis zum Abend. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, ist ein RE. Sog. "Blue Trident-Label" von 1964 - 1971.

    Allerdings helles Blau. Entweder eher 70er oder weil Mono oder weil RE. Weiß ich nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Noch so ein famoses Album....


    Gene Ammons - Nice An' Cool

    51E9C303-2BFE-4F52-A8AF-585EDCDD0970.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    bob8)


  • Schönes Reissue des 1972er Album von Speakers Corner

    mit erstklassiger Besetzung

    Randy Weston - Blue Moses


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/117415/



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    bob8)

  • War lange nicht mehr hier aktiv, aber diese Platte hat es verdient ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Es handelt sich zur Abwechslung mal um aktuellen und jungen Jazz.


    Collocutor - Continuation (UK, On The Corner, 2020)

    aaa_0001.jpg


    Frischer Jazz aus UK.

    Tamar osborn - bs, b-cl

    Josephine Davies - ts, abwechselnd mit

    Mike Lesirge - ts, sl-fl

    Suam Joshi - b

    Marco Piccioni - g

    Maurizio Ravelico - dr


    Entdeckt hatte die Platte in einer Kritik in der aktuellen JazzThing. Dort heißt es "beginnt als Traummusik, beinah geschwindigskeitslos. Aber so unaufgeregt diese Suite anhebt, so stark wird sie sich stetig steigern ". Ich finde eine neue tolle Platte aus der jungen englischen Jazz-Szene. Dicke Empfehlung.


    Gruß Claus

  • Cannonball Adderley With Bill Evans ‎– Know What I Mean?

    IMG_6708.jpeg


    Riverside/Mercury, Japan 1974.


    Diese Platte ist hier neulich schon einmal vorgestellt worden. Ich habe sie heute wieder gehört und möchte gerade diese japanische Ausgabe ausdrücklich empfehlen. Selten ein so gut gemachtes Reissue (1st Japan) gehört. Ein US-Original, das ich leider noch nicht selbst besitze, hat nur wenig Vorsprung (im Bass, weniger in den Raumdetails und der Gesamtstimmung).


    Musikalisch ist es weniger eine Platte von Adderley als vielmehr eine Einspielung vom Bill Evans Trio mit Saxophon. Aber alles stimmig.


    IMG_6710.jpeg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo,

    Yazz Ahmed - La Saboteuse

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138925/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar


  • Passt gerade sehr schön, hier als limitierte Auflage von ORG Music


    Thelonious Monk - Criss-Cross



    B030130B-A397-4D21-BE8A-A07795B454EE.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    bob8)

  • Bei mir gehts weiter mit Monk ...eigentlich wollte ich mit den Hunden raus, aber die
    beiden haben keinen Bock...

    Always Know ist ein Kompilationsalbum mit bis dato umveröffentlicher Musik von Thelonious Monk. Die Aufnahmen, die in den New Yorker Columbia-Studios und Liveauftritten des Pianisten vom 2. November 1962 bis 14. Februar 1968 entstanden waren.
    Quelle: Wikipedia


    Thelonious Monk - Always Know


    A108BA11-B82E-43BB-AD63-E1B1A8757BD3.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    bob8)

  • Mahlzeit,

    grad´ Zwangspause... lüften, duschen usw. da die Temperaturen im Musizimmer

    dank des Röhrenöfchens mal eben binnen 1,5 Std. von 25 auf 27,5 Grad

    gestiegen sind... da sind die Transen z.Zt. wohl im Vorteil.


    außerdem da Monk in da House - At the Five Spot Cafe, NYC, August ´58

    mit Johnny Griffin, Roy Haynes, Abdul Malik


    Part 1 - dutch Mono ~ ´67 ....erste Seite

    ThMway fc.jpg


    ThMway bc.jpg

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ja, ist ein RE. Sog. "Blue Trident-Label" von 1964 - 1971.

    Allerdings helles Blau. Entweder eher 70er oder weil Mono oder weil RE. Weiß ich nicht.

    Moin Mario,

    die Fragezeichen beziehen sich nicht auf „RE“ sondern auf das Erscheinunsjahr. Es handelt sich um ein Mono-Reissue aus den 2000er Jahren. Die Label sind real etwas dunkler als auf den Bildern, war gestern sehr hell hier.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Also Reissue vom Reissue vom Reissue,

    Habe eine Angabe zu dieser Ausgabe gefunden, aber leider ohne Jahr.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • The Lennie Tristano Quartet* ‎– The Lennie Tristano Quartet

    IMG_6714.jpeg


    Atlantic, US 1981. Doppelalbum im Klappcover. Live 1955.


    IMG_6715.jpeg


    Für mich phantastische Aufnahmen mit Lennie Tristano. Auch ein Leckerbissen für Fans von Lee Konitz.


    Wie muss das Unterhaltungs-Business in den 50ern gewesen sein? Jazz-Livekonzerte dieser Art. Die Gäste essen und trinken, reden und flirten und denken an sonstwas - und dazu spielt so ein Quartett auf bemerkenswert hohem Niveau sein Programm. Das ist sogar auf so berühmten Platten von Bill Evans, Live in Village Vanguard etc. so. Begeistert mich immer wieder.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()