Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Donald Byrd & Barney Wilen ‎– Jazz In Camera

    Label:
    Sonorama ‎– L-65

    Format:
    Vinyl, LP


    Country:
    Germany
    Released:
    24 Feb 2012 

    Genre:
    Jazz



    Unreleased soundtrack album of an aborted film project, produced 1958 by Sandro Bocola and Dennis Bailey in Paris. Excellent hard bop and modern jazz session featuring Donald Byrd (trumpet), Barney Wilen (tenor saxophone), Jimmy Gourley (guitar), Walter Davis (piano), Doug Watkins (bass) and Al Levitt (drums). "Jazz in Camera - Bande 1-6", transferred and mastered from unique transcription discs (acetates), recently discovered in the estate of Barney Wilen as only remaining source . Lost "nouvelle vague" soundtrack with a combination of true jazz legends, finally released after more than 50 years, including original session photos by the producers.

  • Zeit für Jazz mit:


    Johnny Griffin - Introducing Johnny Griffin (Chicago Calling)


    griffin.jpg


    Blue Note, 1956 / 2009

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • und direkt vor Griffin im Regal steht:


    The Max Greger Big Band - Maximum


    greger.jpg


    Polydor, 1965 / RI (Jahr unbekannt)


    Recorded July 1965 in Munich, Germany


    1 Salute To Miles 4:35

    2 Bossa Flauta 4:52

    3 Piece For Two 7:47

    4 One For Cann 4:18


    1 Senor Bailey 3:36

    2 Falling In Love 4:28

    3 Early Blues 3:49

    4 Take The A-Train 3:24


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand von Euch, aus welchem Jahr die Scheibe ist?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • The Rod Levitt Orchestra ‎– The Dynamic Sound Patterns Of The Rod Levitt Orchestra

    Label:
    Riverside Records ‎– RM 471

    Format:
    Vinyl, LP, Mono


    Country:
    US
    Released:
    1964 

    Genre:
    Jazz


  • Hallo Ralph,


    die MAXIMUM ist aus dem Jahr 1965.

    Moin Wolle,

    ja, das steht ja auch auf meiner drauf und das habe ich im Beitrag auch erwähnt (direkt unter dem Coverbild). Allerdings ist discogs der Auffassung, dass mein Exemplar mit der Nummer »Polydor ‎– 825 703-1« ein Reissue sei. Eine Jahresangabe ist bei discogs bei diesem Release leider nicht zu finden. Daher meine Frage.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Wolle,

    ja, das steht ja auch auf meiner drauf und das habe ich im Beitrag auch erwähnt (direkt unter dem Coverbild). Allerdings ist discogs der Auffassung, dass mein Exemplar mit der Nummer »Polydor ‎– 825 703-1« ein Reissue sei. Eine Jahresangabe ist bei discogs bei diesem Release leider nicht zu finden. Daher meine Frage.

    Ja, das stimmt, das ist ein Re-Issue aus den 80ern, nach der Bestellnummer zu urteilen wohl von 1985 - ich besitze noch das Original auf "Polydor International" auf dem schwarzen PolydorLabel mit rotem Logo.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Manchmal ist weniger mehr...(Denon DL103R)

    Ich hatte gestern mit Begeisterung die Beth Hart/ Joe Bonamassa LP komplett durchgehört. Dabei hatte ich außerdem noch das Begleitheft "verschlungen" :love::saint:

    Heute musste ich mir die LP unbedingt noch mal mit dem Benz LP anhören. Es ist so, als wenn man mit dem "falschen Fuß" aufsteht.

    Ich habe dann direkt die B-Seite mit Don't Explain aufgelegt. Nach ein paar Takten Gitarre haben mich dann direkt die Streicher gestört. Zu viele Details lenkten mich vom wesentlichen der Musik ab. Es kam irgendwie nicht so die Stimmung auf wie gestern..:(

    Schnell auf die A -Seite gewechselt und es fing an mit Sinner's Player.

    Sinners Prayer klang zu schön und poliert. Irgendwie fehlte das "Dreckige" Rockige... nach "Your Heart Is As Black As Night" entschloss ich mich direkt das Original (Melody Gardot) aufzulegen.

    Für mich ist das ganz klar eine DL103R Platte...oder ich war nicht in der Stimmung..:(


    DSCF5285.JPG

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Fliegender Wechsel auf Melody Gardot. Hier fiel auf, dass die Stimme und meist ein Instrument im Vordergrund steht. Die restlichen Instrumente (z.B. Trompete+ Dämpfer) sind zwar sehr sauber aufgenommen, spielen aber mehr im Hintergrund.

    Das passte dann wieder mit dem Benz LP. :) Hier kann man sich trotz Details viel besser auf das Wesentliche der Musik konzentrieren.

    DSCF5287.JPG

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Von der Veröffentlichung habe ich bereits im Mai gelesen, sie dann aber doch nicht mehr auf dem Schirm gehabt und deshalb jetzt bestellt: Ich bin seeeeeeehr gespannt!

  • Aus der tollen Tone Poet Serie von Blue Note:

    Introducing - Kenny Burrell

    Der damals 24-jährige Kenny Burrell mit Paul Chambers (b), Kenny Clark (dr), Tommy Flanagan (p) und Candido (pr).


    129072-3ba79c97-large.jpg

  • Miles Davis - Birth Of The Cool


    4441E94E-4B4A-4607-9E61-B87F42031365.jpeg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

    bob8)