Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • und bedeutend günstiger sind sie auch, sofern es nicht NM sein muss bzw. man sich mit einer Mono VG+ zufrieden gibt.


    Grüße

    Jörg

    Stimmt, das ist ein weiterer Vorteil von Mono-Pressungen. Der Klang einer VG+ Platte mit einem Mono-Abtaster ist in der Regel völlig in Ordnung -- bei Stereo-Pressungen hat man unterhalb der NM oder M- Kategorie dagegen wenig Freude ...


    -- Joachim

  • Horace Silver Silver`N Brass

    Die Musik von Horace Silver mag ich sehr, denn er hat zeitlose Jazz-Klassiker geschrieben. Diese Kompositionen werden immer bleiben!


    K800_IMG_3281.JPG


    K800_IMG_3283.JPG

    NM oder M- Kategorie dagegen wenig Freude

    Natürlich nicht, zum Glück sammle ich schon derartig lange Platten, dass ich immer nur Neuware kaufen konnte. Heutzutage denke ich schon darüber nach, an wen ich diese quasi neuen Platten verkaufe.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Patrica Barber - Cafe Blue ....:love:

    A - Seite #3 A Taste of Honey...

    DSCF6287.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Die Drei haben es drauf ....:)

    DSCF6290.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Max Roach ‎– Max


    Max Roach ‎– Max 1.jpg


    Max Roach ‎– Max 2.jpg


    Max Roach ‎– Max 3.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – George Morrow

    Drums – Max Roach

    Piano – Ramsey Lewis

    Tenor Saxophone – Hank Mobley

    Trumpet – Kenny Dorham


    https://www.discogs.com/Max-Ro…tette-Max/release/3076327


    Grüße

    Jörg

  • Bei mir schaut das ganz anders aus

    Hallo Jörg,


    das sieht sehr traurig aus, solche Platten habe ich nicht!

    In letzter Zeit schaue ich mir immer wieder Pop-Platten aus meiner Sammlung an, diese sind Nigel-Nagel-Neu, aber die Jazz Platten genau so!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Coltrane - supreme.


    Heute neu erstanden und gefällt sehr gut.


    Gruß


    Andries


    coltrane-supreme

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Obwohl auch ich nicht mehr der Jüngste bin, habe ich es nicht geschafft alle für mich relevanten Platten als Neuware zu kaufen. Es gibt halt viele historische Aufnahmen ab den 1950er Jahren im Bereich Klassik und Jazz, die auf Mikrorille erschienen und nicht wieder als Reissue neu aufgelegt worden sind. Und bei den anderen finde ich den Klangvergleich Reissue vs. Original spannend.


    Ich hatte auch einmal einen EMT OFD65 Schellack-Abtaster, aber die Schellack-Pressung des Violinkonzerts von Brahms mit Joseph Szigeti (Electrola DWX 1293 -- 1297) besteht aus 5 Platten mit 78 rpm, die man andauernd wechseln muss. Das habe ich dann nicht weiter verfolgt und das OFD65 auf ein OFD25 Mono-System umbauen lassen.


    Bei alten 2nd-Hand Mono-Pressungen lasse ich mich durch die Optik nicht abschrecken, die muss man mit einem Mono-TA einfach einmal anhören -- es kann gut sein, dass das von Jörg gezeigte Exemplar akzeptabel klingt. Oft sind solche Platten ein Schnäppchen (im Klassik Bereich noch viel mehr als bei Jazz Platten, bei seltenen Jazz Platten sind leider auch VG+ Exemplare oft nicht so billig).


    Natürlich verstehe ich es, wenn manche Leute auch Wert auf die Optik der Platte und des Covers legen. Ich selbst bin da tolerant, wenn der Klang OK ist.


    -- Joachim

  • Ja.... und...... was hörste jetzt?;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das Zimbo Trio -- Hamilton Godoy (Klavier), Luiz Chavez (Bass) und Rubens Barsotti (Schlagzeug) -- war in den 1960er und 1970er Jahren das führende Latinjazz / Bossa Nova Trio in Brasilien. Wieder einmal aufgelegt die Mono-Pressung von 1964 der ersten LP des Zimbo Trios (auf dem Label "RGE" erschienen, Kat.nr. XRLP-5.253).


    -- Joachim



    zimbo1.jpgzimbo2.jpg

  • Nach der ersten LP des Zimbo Trios bei RGE (von 1964), die einfach nach dem Trio benannt ist, erschienen 1965 und 1967 noch "Zimbo Trio, Vol. 2 bzw. 3". Von den ersten beiden LPs gab es nur Mono-Pressungen -- Vol. 3 ist zeitgleich als Mono-LP (XRLP-5.302) und als Stereo-LP (USLP-5.302) erschienen. Neben diesen habe ich heute abend auch eine Live-Aufnahme des Zimbo Trios mit der Sängerin Elis Regina aufgelegt (1965 von Philips in Sao Paulo aufgenommen und als Mono-LP Philips P 632 780 L erschienen). Das Zimbo Trio begleitet Elis Regina (gestern hatte ich im allgemeinen LP-Thread die LP Elis & Tom erwähnt, eine Aufnahme von Elis Regina mit Tom Jobim).


    Die Live-LP heisst "o fino do fino". Das Zimbo Trio begleitet in dem Konzert Elis Regina und spielt auch einige Instrumentalstücke, diese sind leider in der Aufnahme übersteuert (was man auch auf dem CD-Reissue hören kann, das liegt also nicht an der Pressung).


    -- Joachim





    fino-1.jpgfino0.jpgfino1.jpg