Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Bin gespannt auf eure Vorschläge, schön wäre natürlich wenn das Vinyl noch erhältlich ist.


    Musikalische Grüsse

    Alessandro

    Alessandro,


    590 Seiten mit Vorschlägen, einer schöner als der andere... was vermisst du noch?!


    Mein Tipp: Interessante Vorschläge streamen, dann ggf. auf die Suche nach Bezugsquellen gehen. Fast alles, auch nicht mehr gehandelte Platten, bekommst bei Discogs.


    Gruß, Andreas

  • Alessandro,


    590 Seiten mit Vorschlägen, einer schöner als der andere... was vermisst du noch?!


    Mein Tipp: Interessante Vorschläge streamen, dann ggf. auf die Suche nach Bezugsquellen gehen. Fast alles, auch nicht mehr gehandelte Platten, bekommst bei Discogs.


    Gruß, Andreas

    Danke Andreas

    Vielleicht der eine oder andere spezifische Tip auf meine Anfrage, aber du hast schon recht, mach mich auf die Suche :)


    VG

    Alessandro

  • Hallo Alessandro,

    zum Thema Vibraphon fallen mir spontan Milt Jackson/Modern Jazz Quartet und Gary Burton ein.

    Wenn dir Blue Train gefällt, hör dir ein paar Hardbop Alben von Canonball Adderley, Horace Silver, Grant Green, Art Blakey und und und an;) wie Andreas schon schrieb 590 Seiten...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin Allessandro,


    in der Tat ist es nicht leicht, Vorschläge zu unterbreiten, die Dir dann hoffentlich gefallen werden.


    Da Dir besonders Aufnahmen aus den 1950er und 60er Jahre gefallen, ist schon einmal sichergestellt, dass es sich um ursprünglich um analoge Aufnahmen handelt, die Du daher vielleicht als warm empfindest. Bei der von Dir vorgestellten DOL-Pressung der «Blue Train» wird unterstellt, dass sie von einer digitalen Quelle stammt. Wenn Dich das (dennoch) als warm begeistert, kann im weiteren klanglich für Dich nichts wirklich schiefgehen.


    Die «Blue Train» ist eine Blue Note Produktion, daher würde ich Dir empfehlen, Dich online durch den Katalog zu hören. Viele Scheiben sind mehrfach und auch aktuell wiederveröffentlicht worden.


    Die von Dir genannte «Relaxin' with the Miles Devis Quintet» ist ursprünglich auf Prestige erschienen. Auch von diesem Label ist vieles wiederveröffentlicht worden.


    Ein sehr berühmtes Jazz-Label ist neben "Blue Note" und "Prestige" das Label "Impulse!", auf dem Coltrane deutlich später in den 60ern erschien. Musikalisch ist das jedoch deutlich progressiver als z. B. Blue Note.


    Wenn Du Dich mit der Musik der jeweiligen Label beschäftigtst, stellst Du bestimmte "Label-Sounds" fest und kannst daraus schlussfolgern, welches Label Dir liegt.


    Daher ist die beste Empfehlung, Die ich Dir geben kann, begib Dich auf Entdeckungsreise. Inspirationen dafür findest Du sehr viele in diesem und anderen Threads oder auch in den Vinyle Highlights.


    Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner "Reise". :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Weder Blue Note, Prestige oder Impulse!, auch nicht 50er oder 60er, dafür aber ein sehr, sehr geiles zeitaktuelles Album:


    Erik Truffaz - Lune Rouge


    truffaz.jpg


    Warner, 2019


    Erik Truffaz, Benoît Corboz, Marcello Giuliani, Arthur Hnatek


    Der französische Trompeter Erik Truffaz wird gern als legitimer Epigone Miles Davis‘ bezeichnet, und er selbst nannte den Gottvater der Jazz-Trompete als »Picasso des Jazz«. In Truffaz‘ Spiel und seinen bevorzugt klaren, nahezu sphärischen Tönen hört man diese Geistesverwandtschaft zweifellos heraus.


    Nun hat Truffaz mit seinem langjährigen Quartett, bestehend aus Marcello Giuliani, Benoit Corboz und dem 2015 neu hinzugekommenen Drummer Arthur Hnatek ein neues Album mit dem Titel Lune Rouge, zu Deutsch: »Blutmond«, eingespielt. Das Album wird seinem Titel durchaus gerecht, denn es herrscht eine fast mystische Stimmung, in der Stille, Schwebendes und Improvisation die Hauptrolle spielen.


    Lune Rouge ist vielleicht die bislang beste Platte des Quartetts, sicherlich die reinste, getaucht in Ocker-Licht, mit eingeträufelter tellurischer Kraft. Es ist ein unbekannter Ort, von dem wir wissen, dass wir ihn lange gesucht haben. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • ... mit eingeträufelter tellurischer Kraft...göttlich, teuflisch, planetar;):thumbup:;)

    Das ist doch mal ne Formulierung, so eloquent werde ich mein Lebtag nimmer. Jetzt wisst Ihr auch, warum ich nahezu immer auf Fremdrezensionen zurückgreife. ;)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • zum Thema Vibraphon fallen mir spontan Milt Jackson/Modern Jazz Quartet und Gary Burton ein.

    Wenn dir Blue Train gefällt, hör dir ein paar Hardbop Alben von Canonball Adderley, Horace Silver, Grant Green, Art Blakey und und und an wie Andreas schon schrieb 590 Seiten...

    Liebe Grüße Achim

    Vielen Dank Achim

  • Herzlichen Dank Ralph, deinen Rat werde ich gerne befolgen.

    VG

    Alessandro

  • Der französische Trompeter Erik Truffaz wird gern als legitimer Epigone Miles Davis‘ bezeichnet, und er selbst nannte den Gottvater der Jazz-Trompete als »Picasso des Jazz«. In Truffaz‘ Spiel und seinen bevorzugt klaren, nahezu sphärischen Tönen hört man diese Geistesverwandtschaft zweifellos heraus.

    Erik Truffaz kenne ich sogar, er hat auf IN Between mit Sophie Hunger ein Stück eingespielt, hab es aber nur in meiner iTunes Mediathek.

    VG
    Alessandro

  • John McLaughlin and Mahavishnu - Adventures in Radioland - Relativity - 1986

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20200208_181502.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • von Coldrane ist herrlich "warm" aufgenommen.

    könnte passen

    John Coltrane And Johnny Hartman


    IMG_7433.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Jimmy Garrison

    Drums – Elvin Jones

    Piano – McCoy Tyner

    Tenor Saxophone – John Coltrane

    https://www.discogs.com/de/Joh…-Hartman/release/13817115


    Grüße

    Jörg

  • Cannonball Adderley&His Orchestra - African Waltz - Riverside 1961/

    OJC 1986

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20200208_194423.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Patricia Barber - Higher - Impex - 2019

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20200208_202133.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)