Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Moinsen Froinde,

    Chet Baker war hier in letzter Zeit hoch im Kurs :thumbup:, also steige ich mal mit diesem Reissue aus dem Jahre 2008, damals auch zuletzt gehört, mit ein:


    Chet Baker With The Bradley Young Trio - Chet In Chicago


    baker.jpg


    Enja, 1986 / 2008


    Chet Baker - trumpet, vocals / Ed Petersen - tenor sax / Bradley Young - piano / Larry Gray - bass / Rusty Jones - drums


    Eine Chet Baker-LP ruft eigentlich immer großes Interesse hervor, besonders dann, wenn es sich um unveröffentlichtes Material handelt. Aufgenommen wurden die hier präsentierten sechs Stücke am 11. Mai 1986 in den Tone Zone Studios in Chicago, zusammen mit dem jungen Pianisten Bradley Young, einer formidablen Rhythm-Section und dem Gastmusiker Ed Petersen. Die LP wird von ruhigeren Nummern dominiert, bietet aber auch feine Bop-Klassiker wie „Ornithology“ von Charlie Parker oder dem Coltrane-Stück „Moments Notice“, das nur auf Vinyl zu hören ist. Eine wunderbare Jazz-LP, nicht nur für Baker-Fans! (audio)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • TBM (Three Blind Mice) ist ja eines meiner "Symptome", von daher Phonyl und immer mit einem Spezialgruß an Garuda sowie allen Anderen hier, die sich für den Klang und die Musik von TBM interessieren, könnte ich bei Fragen zum Label weiterhelfen.


    Aktuell dreht folgende TBM unter der Rakete:


    Masaru Imada and George Mraz - Alone Together


    IMG_3786.jpeg


    TBM-5003, 1977


    Recorded October 24, 1977 at Onkyo House.


    Bass – George Mraz / Piano – Masaru Imada


    Tolle, sehr transparente (nur Piano und Bass) Jazz-Scheibe, geht extrem gut.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Auf Piano und Bass ein Träumchen, bei S-Lauten etwas empfindlich, lässt sich aber aushalten. Tonal finde ich es richtig gut. Auch hier, toller Klang:


    Ira Stein / Russel Walder - Elements


    stein2.jpg


    Windham Hill, 1982


    Piano & Oboe, klanglich faszinierend, bin mir jedoch nicht sicher, ob das Jazz ist. Discogs meint Genre: Jazz, Stil: New Age. Egal, geile Musik!

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Auf Piano und Bass ein Träumchen

    So ist das Ralph


    da trumpft sie richtig auf. Weil ich ja zu 99% vintage Jazz auf Vinyl höre, fiel (habe meine Rakete verschenkt) das bei mir eben nicht so auf. Trotzdem viel Spaß noch mit ihr :thumbup:

    Christoph

  • Ralph!

    ohne "Covers canner" klingt das bei dir bestimmt etwas unterbelichtet! Chris verzeih ihm....

    😂😂🤣🤣


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • lasst Euch bloss nicht vom Cover abschrecken, die hat's in sich

    Emil Mangelsdorff Quartett ‎– 10 Jahre Interaction Jazz


    Emil Mangelsdorff Quartett.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alto Saxophone, Flute – Emil Mangelsdorff

    Bass – Gerhard Bitter

    Percussion – Wolfgang Wüsteney

    Piano, Electric Piano – Jo Flinner*

    https://www.discogs.com/de/Emi…ion-Jazz/release/11586159


    Grüße

    Jörg

  • Joe Bonner - New Beginnings

    Joe Bonners Stil der Harmonie und der rhythmischen Attacke sind sofort erkennbar, nachdem man es einige Male angehört hat, dürfte es nicht allzu schwierig sein, ihn im Blindtest zu erkennen. Diese Aufnahme ist die leichte Einführung in die Musik von Joe Bonner. Die Verwendung des Fender Rhodes hätte mich beinahe veranlasst, die Platte nicht zu kaufen, aber dieses Album ist schon sehr gut hörbar, dass ich nachgegeben habe.


    IMG_4556.JPG


    IMG_4554.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • entspanntes Dahinschweben mit

    Joe Bonner Quartet ‎– Suite For Chocolate


    Joe Bonner Quartet ‎– Suite For Chocolate.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Penguin Jazz Guide: The History of the Music in the 1000 Best Albums


    Bass – Jesper Lundgaard

    Cover – Per Grunnet

    Drums – Leroy Lowe

    Piano – Joe Bonner

    Vibraphone – Khan Jamal

    https://www.discogs.com/de/Joe…Chocolate/release/3104403


    Grüße

    Jörg

  • Heute von der JazzTimes darauf aufmerksam geworden, dass Archie kurz vor seinem 83ten steht.

    Meine Geschichte zu der Aufnahme ist eher traurig.

    Als das Festival 1967 stattfand war ich mit meinen Eltern am Bodensee in Urlaub. Ich wollte hin...aber ich durfte nicht. Mein Protest verhallte ungehört. Doof!


    39400982-7428-418A-82B9-9D3FFDF54E81.jpeg


    Gruß vom Rhein,

    Achim.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • lost legend

    Joe Albany ‎– Proto-Bopper


    Joe Albany ‎– Proto-Bopper.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Bob Whitlock

    Drums – Jerry McKenzie

    Piano – Joe Albany

    https://www.discogs.com/Joe-Al…to-Bopper/release/3691688


    Grüße

    Jörg

  • 3A809366-19E4-4B77-A8B7-20A7DE8F1E03.jpeg


    Darf man seine Helden auch mal in Frage stellen?

    Trane ist einer meiner musikalischen Fixsterne. Und als Teenager in den 60ern war ich quasi zum Aufmucken verpflichtet. Und es gab nichts Schöneres als die Modern Jazz Quartett Platten meiner Eltern mit Free Jazz zu kontern und den erleuchteten Intellektuellen zu geben.

    Aber dieses eine Album hat sich mir nie erschlossen. Bis heute nicht, obwohl ich mindestens einmal pro Woche daran arbeite.

    Schönes Wochenende,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Achim,

    Ich habe noch ein paar sehr schöne Coltrane LPs. Die LPs, die mir zu "free" waren, habe ich verkauft. Die oben genannt Platte gehört auch dazu. :)

    LG


    Horst

  • George Shearing MGM D 103

    Gruß lori


    F57BF4AA-CCB9-41A5-AE9B-D762C2A9C7F7.jpeg

  • Irgendwer hatte hier TBM ins Spiel gebracht, das löst bei mir sofortige Reaktionen aus, wie Reflexe, die ich nicht kontrollieren kann. =O


    Die einzige Mono-Veröffentlichung auf TBM:


    Ginparis Session (VA)


    IMG_3787.jpeg


    TBM 2509, 1977


    Recorded live at 'Ginparis', Ginza, Tokyo on June 26, 1963.


    Sie sticht nicht nur als Mono-Pressung aus dem TBM-Katalog sehr hervor, sondern auch klanglich. Leider ist sie nicht auf diesem absoluten TOP-Niveau, was man ansonsten von TBM gewohnt ist. Musikalisch ist jedoch alles bestens.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Hätte heute Bock auf ein »wünsch Dir was«. Daher ein Vorschlag, Ihr sagt mir, welche TBM ich auflegen soll.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!