Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Ich kenne nur eine....deshalb kann ich auch nur die vorschlagen ;)

    Und hoffentlich schreib ich es jetzt nicht völlig falsch.

    Hidehiko Matsumoto.

    Wenn ich mich recht entsinne ist das eine Quartettaufnahme. Und ne TBM Nummer irgendwo in den 70ern?

    Gruß aus Düsseldorf,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • PS: Hätte heute Bock auf ein »wünsch Dir was«. Daher ein Vorschlag, Ihr sagt mir, welche TBM ich auflegen soll.

    Three Blind Mice? :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ne, Spaß beiseite, leg mal Ayako Hosokawa - Misty auf


    Grüße

    Jörg

  • ....

    (Warum will man eigentlich immer mehr? Schöner geht es ja nicht.)

    Danke! Da ich aber am intensivsten bei geschlossenen Augen Musik genieße.....;)

  • Jo Achim, völlig richtig geschrieben, Hidehiko Matsumoto hat den Spitznamen "Sleepy", so heißt auch das einzige "Leader-Album" bei TBM, mitgespielt hat er jedoch noch bei zwei weiteren Produktionen. TBM wurde im Juni 1970 gegründet und existierte bis in die 1980er Jahre, daher sind die allermeisten Produktionen aus den 70ern.


    Hier also überwiegend am Tenor und selten an der Flöte: Hidehiko Matsumoto "Sleepy" Quartet - Sleepy


    IMG_3788.jpeg


    TBM-74, 1976


    Recorded September 13 & 14, 1976 at Epicurus Studio, Tokyo


    Bass – Nobuyoshi Ino / Drums – Motohiko Hino / Piano – Hideo Ichikawa / Tenor Saxophone, Flute – Hidehiko Matsumoto


    Sehr gute Scheibe, Abwechslung zwischen schnelleren Stücken und Balladen. Von den sechs Stücke sind vier Eigenkompositionen, zudem präsentieren sie sich in einem Supersound.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ray-Man

    Mit den 70ern meinte ich auch die Nummernrange. Und jetzt bin ich ganz stolz, dass es wirklich die 74 ist.

    Take care!

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • hier TBM ins Spiel gebracht

    Hallo Ralf,


    hier eine Anekdote von mir. In den 1970er Jahren hatte ich ebenfalls gemeint, solche sog. Audiophilen Platten haben zu müssen. Es waren bei mir ungefähr 10 LPs, diese Platten hatten damals nicht sehr viel gekostet.


    Im Jahr 1994 war u.a. ein sehr bekannter Japanischer Röhrenentwickler und natürlich Gerätebauer zu Gast. Damals glaubte ich etwas richtiges zu tun, als ich eine TBM-Platte auflegte, aus dem Gesichtsausdruck des Japaners konnte ich entnehmen, dass er es wohl vollkommen anders sah. Ehrlich gesagt, war mir das fast schon peinlich, auf Grund dessen, habe ich alle TBM-LPs hier im Forum verkauft. Eine Platte habe ich aus nostalgischen Gründen
    behalten und zwar Girl Talk.^^


    IMG_4559.JPG


    IMG_4561.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • achim1812

    Da hast Du allen Grund für Deinen Stolz. Ich doof, stand ja auch in Deinem Text mit der Katalognummer, stattdessen halte ich Dir einen Vortrag, sorry.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Alles gut!

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Moin Reinhard,

    »audiophil« ist ja eh ein, na sagen wir mal, dehnbarer und streitbarer Begriff, was auch auf den Musikgeschmack zutrifft. Hat Dir Dein japanischer Gast mitgeteilt, was ihm an TBM nicht gefällt?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Musik für geschlossene Augen, egal auf welcher Anlage

    The George Shearing Quintet ‎– You're Hearing George Shearing


    The George Shearing Quintet.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – John O. Levy, Jnr.*

    Drums – Denzil DeCosta Best*

    Guitar – Chuck Wayne

    Piano – George Shearing

    Vibraphone – Marjorie Hyams

    https://www.discogs.com/The-Ge…-Shearing/release/5322711


    Grüße

    Jörg

  • Moin Reinhard,

    »audiophil« ist ja eh ein, na sagen wir mal, dehnbarer und streitbarer Begriff, was auch auf den Musikgeschmack zutrifft. Hat Dir Dein japanischer Gast mitgeteilt, was ihm an TBM nicht gefällt?

    Wie wahr. In einem früheren Leben, als bei mir noch Linn, Eckhörner und McIntoshs sein mussten und ich auch den Raum dafür hatte, habe ich mir irgendwann abgewöhnt, Fragen wie "was kostet sowas denn?" zu beantworten. Fast hatte ich das Gefühl, mich schämen zu müssen. Nach der Abrüstung kommen solche Fragen nicht mehr.

    Und "audiophil" war und ist bei vielen Außenstehenden nicht wirklich positiv besetzt. Aber ich denke, dass "wir" das zum größten Teil selbst schuld sind...Das Bild eines audiophilen Spinners mit einem Equipment im Gegenwert einer Wohnung in guter Lage, der drei Schallplatten hat geistert sicher noch in vielen Köpfen.

    Und wenn ich ehrlich bin ist die Musik, die ich mag, nicht schlechter geworden durch das bescheidenere Waffenarsenal. Irgendwo hab ich mal was von "erwachsenem Hören" gelesen.

    Bis dann,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Ne, Spaß beiseite, leg mal Ayako Hosokawa - Misty auf

    Na gut Jörg, dann mache ich das mal :) (Du hast einen ganz schön, sagen wir mal, exklusiven Geschmack ;))


    Ayako Hosokawa - To Mr. Wonderful


    IMG_3789.jpeg


    TBM-3008, 1977


    Recorded June 9 & 10 1977 at Epicurus Studios, Tokyo.


    Bass – Isoo Fukui / Cello – Kazuo Okamoto / Drums – Tetsujiro Obara / Guitar – Shoji Yokouchi / Piano – Tsuyoshi Yamamoto / Tenor Saxophone – Konosuke Saijo / Violin [1st Violin] – Yoshihisa Tamano / Violin [2nd Violin] – Mihoko Morioka / Vocals – Ayako Hosokawa


    a1. Wrap Your Troubles In Dreams 3:30

    a2. Misty 5:38

    a3. Our Love Is Here To Stay 4:03

    a4. My Foolish Heart 5:21


    b5. Bridge Over Troubled Water 5:43

    b6. When You Smile 2:58

    b7. Mr. Wonderful 3:54

    b8. Feel Like Makin' Love 4:18

    b9. The Lady Is A Tramp 2:43

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • . Hat Dir Dein japanischer Gast mitgeteilt, was ihm an TBM nicht gefällt?

    Hallo Ralph,


    ist doch mein Reden, die TBM sind völlig überschätzt, für einen kleinen Obulus nehme ich Dir den Ramsch ab 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Ralph,


    ist doch mein Reden, die TBM sind völlig überschätzt, für einen kleinen Obulus nehme ich Dir den Ramsch ab

    Moin der Jürgen,

    das ist sehr lieb von Dir. Mehr als 1 bis 2 Euro pro Stück solltest Du auch für das Gedöns nicht ausgeben. Ich weise meine Erben entsprechend an. 8)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hat Dir Dein japanischer Gast mitgeteilt, was ihm an TBM nicht gefällt?

    Hallo Ralf,


    nein natürlich nicht, denn er sprach leider nur Japanisch.

    Sein Gesichtsausdruck hatte mir allerdings gereicht.

    Natürlich könnte man eine endlose Diskussion darüber führen, was nun audiophil wäre. Ich denke schon, dass diese TBM-Platten unter diesem Thema einzuordnen sind. Den genauen Geschmack des sehr erfahrenen Japaners kenne ich nicht, aber er hat diese Japanischen Jazz-Platten wohl nicht gerade unter anspruchsvollem Jazz eingeordnet. Damals wurde auf einem Extrablatt auch auf die Aufnahmedaten aufmerksam gemacht, so wollte man schon auf die audiophilen Gegebenheiten hinweisen!;)


    IMG_4562.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • check check one two, two Two. Okay Lori hat recht

    Erroll Garner ‎– Concert By The Sea


    Erroll Garner ‎– Concert By The Sea.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Eddie Calhoun

    Drums – Denzil Best

    Piano – Erroll Garner

    https://www.discogs.com/Erroll…y-The-Sea/release/8379571


    Grüße

    Jörg

  • as ist sehr lieb von Dir. Mehr als 1 bis 2 Euro pro Stück solltest Du auch für das Gedöns nicht ausgeben. Ich weise meine Erben entsprechend an.

    Hallo Ralph,


    wieso ausgeben, ich dachte Du bezahlst mir die Entsorgung :D

    Und wieso Erben, wegen ein klein wenig Gesichtsverlust braucht es keinen Seppuku 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ein klein wenig Gesichtsverlust

    Du meintest sicherlich Gewichtsverlust, den würde ich auch jetzt nehmen. ;)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!