Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Da ich nicht mit weiteren blinden Mäusen dienen kann, eine andere Japanische Pressung von Victor Musical als RI.

    Johnny Griffin Sextet - The Little Giant

    .....


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    ich habe ebenfalls nur eine einzige TBM-Aufnahme -- mit dem Kunihiko Sugano Trio -- und das ist auch nur eine Neuauflage von 1982 einer bereits 1974 erschienen TBM (Neuauflage in der "TBM Remember 70's Series"). Die LP klingt sehr gut.


    Aber ich kaufe überwiegend japanische Reissues historischer Mono-Aufnahmen im Bereich Jazz. Wie etwa die Neuauflage von "Byrd's Word" bei King Records (ursprünglich 1956 bei Savoy Records) erschienen.


    Viele Grüße


    Joachim


    sugano.jpgbyrdsword1.jpg

  • Natürlich sind die TBM-Produktionen künstlerisch nicht immer die Besten und dürfen auch von Feingeistern "belächelt" werden, einige der TBM-Protagonisten haben es jedoch in die große weite Welt geschafft und einige Alben haben Kultstatus erreicht.


    Zu Bedenken geben möchte ich zudem, dass es dem deutschen Jazz in den 70ern und 80ern ähnlich erging. Da waren großartige Musiker dabei, die ewiglich unterschätzt blieben.


    Hier noch ein paar Worte zu TBM:


    Three Blind Mice wurde im Juni 1970 als „Showcase“ bzw. „Sprungbrett“ für Japans aufstrebende Jazz-Szene und ihre Musiker von Takeshi Fuji gegründet, seitdem wurden bis in die 1980er Jahre mehr als 120 Produktionen veröffentlicht.


    Für den japanischen Jazz und seine Entwicklung war TBM essentiell. Fünf Mal konnte TBM den Jazz Disc Award in Japan gewinnen. Produziert wurden die Aufnahmen vom Gründer Takeshi „Tee“ Fujii und aufgenommen wurden sie zumeist von Yoshihiko Kannari. Für ihre überragende Klangqualität wurden sie bekannt und legendär.


    Stars wie Isao Suzuki, Tsuyoshi Yamamoto, George Kawaguchi, Terumasa Hino und Mari Nakamoto haben ihre ersten Alben mit dem Label aufgenommen. Natürlich erschienen deutlich mehr Künstler auf TBM, unter Ihnen auch Albert Mangelsdorff und Allan Praskin als einzige nicht-japanische Künstler.


    Unter den Aufnahmen finden sich, von Standards bis zum Free-Jazz, nahezu alle (Spiel)Arten der Jazzlandschaft.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Marshall Allen Presents Sun Ra And His Arkestra ‎– In The Orbit Of Ra


    Sun Ra.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/Marsha…bit-Of-Ra/release/6119080


    Grüße

    Jörg

  • lang ersehnt und glatt verpasst, danke fürs Erinnern

    Shabaka And The Ancestors ‎– Wisdom Of Elders


    Shabaka And The Ancestors ‎– Wisdom Of Elders.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alto Saxophone – Mthunzi Mvubu

    Bass – Ariel Zamonsky

    Drums – Tumi Mogorosi

    Percussion – Gontse Makhene

    Piano, Electric Piano [Rhodes] – Nduduzo Makhathini

    Tenor Saxophone – Shabaka Hutchings

    Trumpet – Mandla Mlangeni

    Vocals – Siyabonga Mthembu

    https://www.discogs.com/de/Sha…Of-Elders/release/9072662


    Grüße

    Jörg

  • Bei mir nun mal ein Musiker mit der Flöte

    James Newton The African Flower

    Sehr gute Musiker spielen auf dieser Platte mit. Bei allen Titeln, außer Sophisticated Lady, haben wir folgendes:

    James Newton-Flöte und Arrangements

    John Blake-Violine

    Arthur Blythe-Altsaxophon

    Olu Darakornett

    Sir Roland Hanna-Klavier

    Jay Hoggard-Vibraphon

    Rick Rozie-Bass

    Anthony Brown-Maracas und Finger Cymbals


    IMG_4568.JPG


    IMG_4570.JPG




    Viele Grüße

    Reinhard

  • Shabaka And The Ancestors ‎– Wisdom Of Elders

    Da gefällt bereits der Titel (bei unserem vermuteten oder irgendwann auch mal angegebenen Altersdurchschnitt). Aber auch die Musik ist extra. Das tut auch dem Jazz immer wieder gut, wenn es andere Einflüsse gibt. die Platte könnte auf meine to have Liste...

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Danke für den Hinweis....man lernt ständig Neues kennen. Heute, Q sei Dank, "nur" als Stream und mit Kopfhörer. Tolles Album!!

    Gruß aus Düsseldorf,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Dann weiter mit dem fast jugendlichen Dexter Gordon: "Dexter rides again". Das sind Aufnahmen aus dem Zeitraum 1945-7, die 1958 auf MG 12130 (Savoy Records) erschienen sind, hier in einem Reissue von King Records.


    Viele Grüße


    Joachim


    dexter1.jpgdexter2.jpg

  • Reissue von King Records

    Hallo Joachim,


    bist Du mit dem Klang dieser alten Aufnahmen zufrieden?


    Mal wieder eine LP mit dem Dave Brubeck Octet

    Diese LP ist ein Klassiker den ich sehr gern mag.

    Wenn man Dave Brubeck, Paul Desmond und Cal Tjader sowie die anderen Künstler nimmt und sie zusammensetzt, um Musik zu machen, geht es fast nicht besser.

    Eine Reissue von Mikulski^^


    IMG_4576.JPG


    IMG_4578.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • ganz groß, war 2016 mein Highlight, das Reissue von

    Bea Benjamin With Dollar Brand ‎– African Songbird


    Bea Benjamin With Dollar Brand ‎– African Songbird.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Arranged By – Dollar Brand

    Bass – Basil Moses, Lionel Beukes, Louis Spears

    Conductor – Dollar Brand

    Drums – Doug Sydes, Monty Weber

    Flute – Basil 'Manenberg' Coetzee*

    Piano – Dollar Brand

    Producer – Rashid Vally

    Tenor Saxophone – Basil 'Manenberg' Coetzee*

    Trumpet – Billy Brooks

    https://www.discogs.com/de/Bea…-Songbird/release/4649641


    Grüße

    Jörg