Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Ich will ja nicht langweilen, aber sie muss immer mal wieder ran.

    Am 24. Januar 1975, knapp vor unserem dritten Hochzeitstag und gemeinsam "erspart" saßen meine Frau und ich in diesem Konzert. In der eigentlich für uns verbotenen Stadt und ohne zu wissen, welch legendäre Aufnahme dabei entsteht. (Mit dem entsprechenden Equipment muss man unsere knarzenden Sessel exakt 16,44m rechts hinter der Mitte hören...;))

    So oder so, es war magisch. Und es ist eine der drei Aufnahmen, die gerahmt bei uns immer noch an der Wand hängen.


    16859807-C127-4C7A-88DE-E412982634E8.jpeg



    Bis dann, Grüße vom Rheinufer!

    Achim

  • Achim... Verbotene Stadt...herrlich...schöne Anekdote...:thumbup::):thumbup:

    Hallo Achim, Ich würde mit Achim ein Kölsch trinken.;) Wäre dann mein Beitrag zur Völkerverständigung ( Köln vs Düsseldorf).:thumbup:

    Das gibt es doch nur noch im Karneval, .. oder?


    PS: Die Kölner hatten das mit dem Flügel damals nicht so richtig auf die Kette bekommen, aber trotzdem, oder gerade deshalb, ist es so ein großer Erfolg geworden 8)

    LG


    Horst

  • Auch, wenn ich mich jetzt quasi als Köln-Versteher oute und wahrscheinlich bald steckbrieflich gesucht werde: Ich mag die Stadt Köln. Zumindest meistens. Oder manchmal.

    Zu allem Überfluss lebe ich noch auf der linken, also für Kölner "richtigen", also nicht scheelen, Rheinseite. Und da sowohl Alt als auch Kölsch obergärig gebraut werden gibt es da auch Gemeinsamkeiten. Und beide schmecken da wo sie gebraut werden am besten.

    Jetzt aber fix zurück zum Thema, sonst kommt die Forumspolizei.

    Mahded joot.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Jetzt wird's dann ganz off-topic, sorry:

    Unser Bier ist eine der doch recht vielen Sachen wegen derer ich froh bin, gerade jetzt "in diesem unserem Lande" zu leben. Selbstverständlich liegt hier vieles auch im Argen, aber frei nach Goosen "Woanders ist auch Sch..."

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Achim,

    deine Story mit dem Köln Concert ist sehr schön. Kannst ruhig noch ein paar Details schreiben.
    Wie kam es dazu, dass ihr das Konzert anhören wolltet? War Keith Jarrett damals schon so bekannt? Dass zwei Jungverheiratete solche Musik hören, ist ja schon nicht der Alltag, weder heute, noch damals. Komm, ich will mehr von dieser tollen Story hören.

    Vielleicht wollen das andere auch...


    Wer weiß, es wird ja vielleicht noch eine Kurzgeschichte oder ein Buch daraus.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • FrankG

    So spektakulär ist das sicher nicht. Die Bekanntschaft mit "Jazz" gab es schon zuhause. Die üblichen Verdächtigen in dieser Zeit. MJQ, Play Bach...heute gilt das Vielen ja eher als easy listening.

    Ich habe nach dem Abi im Düsseldorfer Schwann Verlag Buchhändler gelernt. Da gehörte auf der Ausbildungsrunde auch ein halbes Jahr im Schallplattenverlag dazu. Da "wir" damals den Vertrieb des Schwann-Katalogs (zufällige Namensgleichheit, da aber immer wieder Bestellungen kamen wurde es zur Geschäftsidee), des amerikanischen Gegenstücks zum Bielefelder hatten, gab es dann auch für mich als Lehrling private Kontakte zur Industrie. Unter anderem zu Branco Zivanovic und seiner Frau Jutta, den Gründern von Bellaphon. Die hatten damals einen ASD, AuslandsSonderDienst. Da gab es für mich dann die erste Musik von u.a. Jarrett und Corea. Und ich habe (immer noch) das Glück, dass meiner Frau diese Musik auch gefällt. Und die Karten haben wir dann mit Vitamin B bekommen. Vom Drama um den Flügel habe ich an diesem Abend gar nix mitbekommen.

    Das war es schon. Immer wieder eine schöne Erinnerung.

    Gruß Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Weather Report - Heavy Weather


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20200604_193138.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Malsoweit...

    noch mal Teddy... Nothin´ but the Truth!

    with Walter Davis Jr., Paul Chambers, Billy Higgins & ...

    on Prestige 7518 mono ´67, blue trident lab

    wobei das Titelstück ist voll geklaut...

    it´s Comin´ home Baby - written by Ben Tucker


    TE7518 fc.jpg

    TE7518 bc.jpg

    p.s. Comin´ home - ...tolle Nummer, probier ich selber des öfteren...

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."