Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Guten Morgen,

    was einem beim Wühlen im Bestand so alles in die Finger fällt. Ich hatte das Glück, ihn Ende der 60er im Creamcheese zu erleben. Ein etwas geschönter Schülerausweis war immer am Mann. Ich war halt noch zu jung. Und das politisch korrekte Outfit half auch. Wirklich verstanden habe ich die Musik damals nicht. Und auch heute bin ich noch nicht wirklich erleuchtet. So, jetzt hat Opa wieder genug vom Krieg erzählt ;)


    32A5630E-7333-436D-959C-FD842D6BC212.jpeg


    Einen tollen Tag wünscht

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Moin Froinde,

    wie Ihr aus dem allgemeinen LP-Faden wisst, muss ich mich dringend um meine Katze kümmern. 😁


    Jimmy Smith - The Cat


    smith.jpg


    Verve, 1964 / 2000


    Aufnahmen 27. und 29. April 1964.


    Jimmy Smith, organ / Lalo Schifrin, conductor / Ernie Royal, Bernie Glow, Thad Jones, Snooky Young, et. al., trumpet / Jim Buffington, Earl Chapin, et. al., french horn / Billy Byers, Jimmy Cleveland, et. al., trombone / Kenny Burrell, guit / George Duvivier, bass / Phil Kraus, perc / Grady Tate, drums


    Warum diese LP mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, kann man bereits komplett auf dem Frontcover ablesen. Da steht unter anderem „The Incredible Jimmy Smith“, „The Cat“ und der Hinweis auf Lalo Schifrin, zudem ist das Cover blutrot und die Katze schwarz! Mit etwas Fantasie wird dem Jazzfan klar, dass es hier eine spannungsgeladene Session mit Bigband und funky Klängen gibt, rassant und wild, aber auch mit schönen Buesnummern. Die Explosivität der Bläser dürften manchen audiophil orientierten Hörer begeistern, ja faszinieren, das ist Klang auf höchstem Niveau. (audio)


    Der Klassiker des Mannes, der die Hammond B-3 zum Fauchen brachte. Taktstock. Großartige Platte, musikalisch längst ein Klassiker. Die Dynamik des Klangbildes der Aufnahme ist zum Nachbarn in Angst und Schrecken versetzen, versetzt den Hörer jedoch in Verzückung! (all about jazz)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • The first trio platte, fabelhaft war und ist diese scheibe.

    Das stimmt, aber auch die folgenden, u.a. diese hier, sind großartig:


    Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette - Tribute


    IMG_3846.jpeg


    ECM, 1989 (2 LP)


    Nicht auszudenken, wie perfekt die Aufnahmen des Trios ohne Herrn Jarretts "Gesang" gewesen wären. (verträumt guckt Icon fehlt)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • OSCAR PETERSON - the george gershwin songbook


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    20200714_175248.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Musik von TR zieht mich immer wieder ganz tief in ihren Bann.

    Love it...Inselplatte:love::love::love:


    Terje Rypdal - After The Rain


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R-10791834-1539599464-4435.jpeg.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • auch ein Tip von hier:

    Marcin Wasilewski Trio mit Joe Lovano

    Wasilewski


    das Saxophon so weich geblasen, eine meiner schönsten Neuerscheinungen


    Gruß Gerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Rosset Meyer Geiger - What Happened


    052C7B02-9FA5-419F-A01D-EDB654F534FC.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    bob8)

  • "The collector" von Wayne Shorter (King Records / Blue Note GXF 3059) besteht aus Blue Note Aufnahmen aus den Jahren 1965 und 1966, die erst 1979 auf dem King Records Label (Japan) erschienen sind. Bis auf das Titelstück "The collector" (das Herbie Hancock geschrieben hat) befinden sich alle Aufnahmen dieser LP auch auf "Etcetera" (von 1980 und inzwischen als RI in der Tone Poet Series erschienen).


    Die Schnittmenge zwischen den beiden Platten ist also ziemlich gross -- der Klang der King Records LP ist aber hervorragend (obwohl mir das Tone Poet Exemplar von "Etcetera", Kat.nr. B1 7243 8 33581 13 , auch gut gefällt).


    Viele Grüße


    Joachim


    collec1.jpgcollec2.jpgcollec3.jpg

  • Garuda und alle anderen (TBM)-Jazz-Fans:


    Tsuyoshi Yamamoto With The Strings - Star Dust


    yama.jpg


    TBM(P)-2589, 1977


    Recorded August, 2, 3 & 18, 1977 at AOI Studio & Epicurus Studio, Tokyo


    Bass – Toshifumi Kawabata / Drums – Toshio Osumi / Piano – Tsuyoshi Yamamoto

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Großartiges Trio...hoher Suchtfaktor;)


    E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio - e.s.t. Live In Gothenburg



    E6CB0876-10A9-4DA1-A535-6884629005BE.jpeg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    bob8)