Monty Alexander – In Tokyo
Pablo, UK 1979.
Ich habe von dieser Platte alle Vinylausgaben - US, UK, Japan, Canada und Deutschland (letztere nicht bei discogs). Die erste, die ich bekommen hatte, war die US-Ausgabe. Diese hatte mich wegen ihrer klanglicher Intensität begeistert. Die drei Musiker spielen darauf mit einer mitreissender Energie. Dass Alexander eher straight forward spielt, unterstützt die Wirkung nur noch. Leider ist die US beim Bügeln kaputt gegangen (Klassiker: Vinyl bekam "Orangenhaut"). Daher habe ich eine andere Ausgabe gekauft. Diese klang allerdings überhaupt nicht mehr so, wie die US. Dann weitere gekauft, die wieder anders klingen. Den ersten Eindruck mit der US-Pressung habe ich damit nicht mehr erlangt. Sollte die US kein sog. "Superstamper" gewesen sein, dann gibt es deutliche Unterschiede im Klang der verschiedenen Länderausgaben. Alle auf hohem Niveau, aber das gewisse Extra nur bei der US. Eine Beobachtung, die allerdings ähnlich auch bei anderen Titeln des Labels Pablo gemacht werden kann. Stand jetzt würde ich daher sagen, die US-Ausgaben klingen tatsächlich am besten: Klangfarben, Druck/Intensität, Ambience, Körperhaftigkeit.
Die japanischen haben die beste Pressqualität.
Aber Pablo ist leider ein ohnehin unterschätztes Label!
(Ein musikalischer Knaller ist z.B. die Live Bigband Einspielung: Johnny Hodges – At The Sportpalast, Berlin von 1961, 1978 veröffentlicht.)