Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Da breche ich ausnahmsweise mal eine Lanze für die Blue Note Classic Vinyl Reissue Serie. Diese hier ist sehr ordentlich gepresst. Plan, ruhig (mit Ausnahme der Musik:-) und störungsfrei, und hat sogar eine gefütterte IH. Ich habe gehört die Maiden Voyage soll auch gut produziert sein. Wäre einen Vergleich zur AP Reissue wert. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    33CB2DD4-7884-4D12-B842-040CC25DA504.jpg

    B1EB9293-0529-4D77-A6AC-AD44FD9B7BF6.jpg

  • Ich erwähnte hier schon eine andere JAZZTRACK LP. Heute nun eine weitere. Genau meine Musik.


    JAZZTRACK - Listen!


    JT2.jpeg



    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe diese gerade noch mal gehört (Seite A)...

    Ich starte heute mal mit Miles "Unvollendeter" (Aufnahme)... :D


    MD.jpeg


    ...erst 2019 fertig gestellt und jetzt "schon" bei mir. :D

    Vielleicht war ich beim letzten Mal überfordert. :D Jedenfalls außergewöhnlich, innovativ, anders, Miles. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ramon Valle - Inner State - In + Out Records 2020


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    20211014_211708.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gerade findet zu seinen Ehren und seinem 90. Geburtstag ein Live Konzert in der Unterfahrt in München statt - Dusko Goykovich.


    Ich habe ihn dort vor einigen Jahren gehört und im Februar 2019 (müsste das Datum gewesen sein) im Stadtgarten in Köln. Welche Kraft er damals mit 87 noch hatte, unfassbar gut, Dusko.


    DG.jpeg



    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin liebe Froinde, der ewig nicht gehörte Bestand nötigt mir diese hier gerade auf:


    Thelonious Monk Septet - Monk's Music


    monk.jpg


    Riverside, 1957 | OJC, 1983


    Monk's Music wird oft als einer der Höhepunkte von Thelonious Monks sechsjähriger Zusammenarbeit (1955-1961) mit dem Riverside-Label genannt. Obwohl die Original-LP etwas mehr als 30 Minuten dauert, sind in dieser halben Stunde nicht nur einige von Monks charakteristischen Kompositionen zu hören, sondern auch einige erstaunliche Interaktionen des versammelten Ensembles. Zu Thelonious Monk (Klavier) gesellten sich während dieser beiden Aufnahmesessions Ray Copeland (Trompete), Gigi Gryce (Altsaxophon), Coleman Hawkins (Tenorsaxophon), John Coltrane (Tenorsaxophon), Wilbur Ware (Bass) und Art Blakey (Schlagzeug). Die wahre Bedeutung des Albumtitels geht über Thelonious hinaus, denn das eröffnende sakrale Präludium "Abide With Me" wurde von William H. Monk geschrieben. In diesem kurzen Stück ist nur das Hornquartett zu hören, was bereits auf die Bedeutung dieses Quartetts im Verlauf des Albums hinweist. Der kantige Stride-Stil im Refrain von "Well You Needn't" wird mit der gleichen flinken Autorität angegangen wie Monks völlig freie Soli. Wenn seine Fähigkeit zu swingen und sein Einsatz von Atomuhr-Genauigkeit jemals in Frage gestellt wurden, liegt die Antwort nicht weiter zurück. Bestimmte Passagen sind so frei und fantastisch, dass man sie sich sofort anhören muss, um sie vollständig zu verstehen. Coltrane und Hawkins gemeinsam zu hören, macht freilich einen Teil des Reizes dieser Seiten aus. "Ruby, My Dear" ist in die rauchige Essenz von Hawkins' reichen Texturen und Coltranes spielerischer Katz-und-Maus-Aggression getaucht. Blakey treibt den Rhythmus sanft an, kommt ihm aber nie in die Quere und hat einen ruhigen Snare-Groove im Gepäck. "Off Minor" wird größtenteils von Monk angeführt, mit Soli, die in den denkwürdigen Refrain hinein- und wieder herausführen, der durch die volle Beteiligung der Bläser- und Rhythmusgruppe glänzt. Das Gleiche gilt für diese definitive Version von "Epistrophy" - vielleicht der Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Coltrane und Monk. Außerdem ist Blakey in Topform, mit einem Solo, das an spastische Präzision grenzt. (allmusic)


    PS: liebe Monk-Grüße an AchimK

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Herr Monk hat fertig, Hörkumpel Claus ist mal wieder da und hat sich ein berühmtes Jazzalbum gewünscht. Ich mag zwar nahezu alles von Miles, wenn ich jedoch ein Favoritenalbum küren müsste, wäre dieses in der näheren Auswahl :love: :


    Miles Davis - In A Silent Way


    miles-silent_way.jpg


    Columbia, 1969 | MFSL, 2013


    Mit dem 1969 veröffentlichten Album In A Silent Way und dessen Nachfolger Bitches Brew verhalf Miles Davis der noch jungen Stilrichtung Fusion Jazz zur verdienten Anerkennung. Bestimmten vorher Trompete und Tenorsaxophon den Spannungsbogen, hielten nun E-Gitarre, Synthesizer und Effektgeräte Einzug in die Proben- und Aufnahmeräume. In A Silent Way definierte die Möglichkeiten von Tonstudios neu, veränderte die Künstler-Produzenten-Beziehung und führte Rock und Jazz enger zusammen. Die Bandzusammensetzung bestand aus den Jazzgrößen John McLaughlin, Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zwainul, Wayne Shorter, Dave Holland und Tony Williams.

    Williams’ Einfallsreichtum, der die Becken des Schlagzeugs wie Silber im Sonnenlicht schimmern lässt, Davis’ nächtliche Trompete, die zum Greifen nah im Raum erklingt, Shorters sich ausbreitendes Saxophon und Hollands Bass ergeben im Zusammenspiel eines der atmosphärischsten Jazzalben, das je aufgenommen wurde. Das Mobile-Fidelity-Remastering erscheint als 180g-Vinyl-LP im Klappcover mit fortlaufender Seriennummer. Für das Half-Speed-Mastering zeigt sich Krieg Wunderlich verantwortlich. Wir empfehlen: „Shhh“… und genussvolles Zuhören. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!