Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Meine verspätete Reaktion auf eine Empfehlung von Jörg -- volle Zustimmung!


    Hier die Pacific Jazz Mono-Pressung von 1963 (Kat.-Nr. PJ 65).


    Viele Grüße


    Joachim


    anderza1.jpg


    anderza2.jpg

  • ...und dann noch quasi direkt aus der Presse (Veröffentlichung 24.09.2021). Klingt wundervoll...


    HK.jpeg


    Eine absolute Empfehlung! :love: :thumbup:

    PS: Und auf der zweiten Seite - stelle ich gerade fest - wird es etwas kurios, lasst Euch überraschen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Wenn man fragen darf, wo hast Du sie bestellt? ;)


    Gerne. Gekauft bei Black Diamond Records, natürlich. ;) :D


    Im Rahmen seine Auftrages "Betreutes Hören" :D sprach er mich an, ob ich Interesse an dieser Platte hätte, dann würde er eine für mich mit bestellen. Vielleicht mal anrufen. Es könnten noch eine da sein. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ...und dann noch vor dem Streamen...


    The United Jazz+Rock Ensemble - United Live Opus Sechs


    UJ.jpegUJ2.jpeg


    Was für eine Besetzung?!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe nur die normale Pressung die störungsfrei ohne Rauschen...Zischen etc. abspielt.


    Misty.jpg


    Misty..jpg

  • Moin Froinde, als TBM-Fraggle habe ich kaum Ausgaben der Misty 😁


    misty.jpg

    Erstpressung, 90er Jahre RTI RE, Impex RE 45rpm


    Die Impex stammt aus dieser Box:

    misty2.jpeg



    Hab meine auch eben gehört…. Hat Deine auch so laute Rillengeräusche? Gerade bei Misty hab ich in den leisen Passagen einen permanenten Rauschteppich … und ich meine ausdrücklich nicht den Federbesen des Schlagzeugers.

    Viele Grüße

    Michael

    Moin Michael, ich bin zwar nicht Jürgen Garuda , antworte aber gerne auf Deine Frage.

    Die IMPEX ist von den dreien die unsauberste Pressung, auch ist anfänglich ein minimales Rumpeln zu vernehmen, Rauschen kann ich jedoch nicht ausmachen.

    Die Frage ist, ist meine IMPEX die gleiche Pressung wie Deine. Meine Misty A-Seite hat folgende Runout-Matrix: TBM 30-45-A KPG@CA 20087.1(3)

    Die Deiner Pressung ist bei Discogs nicht hinterlegt, vielleicht vergleichst Du mal.


    PS: Die RTI ist schon der Hammer, auch wenn sie mit nur 33⅓rpm auskommen muss.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Zwischendurch...


    Bei mir als Japan Pressung.


    SR.png



    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Ralph,


    darf ich fragen, ob Du mit Mono- oder Stereo-System abtastest, wenn Du dies Platte hörst? Um für mich einzuschätzen, wie Du zum Klangurteil kommst. Ich könnte nur Stereo und frage mich, ob das wohl Sinn ergibt.

    Beste Grüße

    Siegfried


    Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.

  • Hallo Ralph,


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung…


    Ich hab exakt die gleiche Impex wie Du, hab’s eben verglichen und höre sie mir jetzt wieder an.

    In der Einlaufrille hab ich das Rauschen, während der ersten Klavieranschläge auch. Ab den ersten Anschlägen des Basses ist’s dann wohl eher der Federbesen des Drummers, sicher bin ich mir da aber nicht… als ob er damit durchgehend streichelnd über das Fell fährt.

    In der Auslaufrille dann wieder das Rauschen…

    Zweite Seite das gleiche… bei Yesterdays anfangs während des Bass-Solos die ganze Zeit Rauschen… später ist’s dann der Federbesen. In der Auslaufrille klingts dann wie ne alte Partyplatte.. Rauschen und leises Knistern.

    Meine Systeme beider Arme sind natürlich sauber…

    Hab die Platte vielleicht zwei, dreimal gehört… hab leider keine Plattenwaschmaschine, sonst könnte ich nach einer Wäsche eventuelle Verschmutzung wenigstens ausschließen… so stochere ich im Nebel… Mist.


    Hört es sich bei Dir in den stillen Passagen absolut lautlos an? Also als ob die Klavieranschläge aus dem Nichts kommen? Bei den Tone Poet- Platten ist das ja genau so.. keinerlei Rillengeräusche.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Heute veröffentlicht, schon bei mir und gleich auf dem Teller...


    JC2.jpg


    Da muss man JPC auch mal loben. :thumbup:


    Issued in gatefold jacket with a 10x10" 12 page booklet.

    Recorded by Joe Brazil at The Penthouse, Seattle, WA on October 2, 1965.



    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen