Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Moin Froinde, Lotus79 - Count Basie ist eine prima Idee 👍, hatte ich auch schon länger nicht mehr. Hier in einer ganz besonderen Kombination, in mehrerlei Hinsicht:


    Ray Charles & Count Basie Orchestra - Ray Sings Basie Swings


    ray_count.jpg


    ray.jpg


    Concord Records, Pure Audiophile Records, 2006 (DoLP)


    Aufnahmen 2006 mit Ray Charles, der 2004 verstarb, hat hier ein Geist gesungen? Und Basie verließ uns bereits 1984, was sollen das für Aufnahmen sein, hören wir da unzählige Jazzfans fragen. 2005 fand der Produzent bei Concord Jazz, John Burk (er war für das mit einem Grammy ausgezeichnete Album „Genius Loves Company“ verantwortlich) ein Tape mit der Aufschrift „Ray/Basie“. Nach weiterer Recherche stammten die Aufnahmen aus dem Jahre 1973, mit Orchester. Burk lies nicht locker und kam auf eine brillante Idee: den Gesangpart extrahierte er und lud das aktuelle Count Basie Orchester ins Studio, um zu Rays Stimme die Musik neu einzuspielen. So entstand eine unglaublich aufregende Aufnahme, ohne Basie und Ray und doch mit ihrer Musik! Und dass nicht nur das musikalische, sondern auch das klangliche Ergebnis faszinierend ist, muß vermutlich nicht weiter erläutert werden. Das Orchester scheint livehaftig im Zimmer aufzuspielen, Stan Ricker hat mit dem Half Speed Mastering dem Masterband das wohl maximal mögliche Potential entlockt. (ehem. audiophile vinyl)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • moin ,


    welch tolle Atmosphäre, Brubeck ( der ältere :) ) am Piano, Brubeck ( der jüngere ) am E-Bass und der Bassposaune :love:,

    Smith mit Klarinette und Jones trommelt, nicht zu vergessen die Zikaden ;)


    Gruß lori


    1321FB23-1289-49D1-B0EB-C50E8F0DE37C.jpg629CF4FC-CE2F-4715-857E-2877E96E0D38.jpg3598116D-CF19-42D7-BD48-0468E9629288.jpg




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Monk oder Mingus, Hauptsache Jazz!


    Charles Mingus mit Mingus auf bellaphon

    C422C873-BD7F-4FAB-9D71-0A32D0B8C49F.jpg

    Alt aber gut, die Platte

    Richi :love:

  • Nachtrag: …dem Van Man Richi gefällt die sehr gut :love:

    Hard Bop :/

    Du und der Charlie? Respekt!


    Ich habe hier nochmal den Herrn Basie mit einem Überalbum :love::


    Count Basie - And The Kansas City Seven


    basie.jpg


    Impulse, 1962 | Speakers Corner, 2006


    Aufnahmen März 1962 in Rudy Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, N.J., USA.


    Auch wenn für viele Fans die Gleichung Count Basie = Big Band Jazz unumstößlich ist, müssen sie beim genauen Hinhören feststellen: Es swingt auch mit weniger Orchesterpower. Bob Thiele, der Produzent des Labels Impulse (man sieht ihn auf einem der Fotos zusammen mit dem Count) hatte erkannt, dass mit kleineren Besetzungen sehr wohl große Musik mit fetzigem Sound in die Rillen gepresst werden konnte. Wie immer sind die großen Solisten der Basie Band in hervorragender Form. Allen voran Frank Wess, der beweist, wie populär die Flöte als Klangfarbe und Solo-Instrument geworden ist. Thad Jones besticht in ausgezeichneter Form als Trompeter bei allen Titeln, ebenso wichtig ist er als Komponist und als Arrangeur. Die „All American Rhythm Group No. 1“ mit dem Count, Freddie Green, Eddie Jones und Sonny Payne erwies sich dabei aber auch als treibende Kraft und unterstrich ihren besonderen Ruf. Rundherum eine wichtige LP aus dem Impulse-Stall, klanglich mit einem wunderbar warmen Sound mit einem kräftigen Bassbereich. (ehem. audiophile vinyl)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Billie Holiday - Lady In Satin


    Lady in Satin ist ein Album der Jazz-Sängerin Billie Holiday, das 1958 bei Columbia Records erschien. Es war ihr vorletztes Album und eine der ersten kommerziellen Stereo-LPs. Die Arrangements stammen von Claus Ogerman, die Aufnahmen erfolgten am 19., 20, und 21. Februar 1958 im berühmten CBS 30th Street Studio in New York City. Der Produzent war Irving Townsend, als Tonmeister fungierte Fred Plaut. Wiki


    20211114_121019.jpg


    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ...ich erwähnte ja schon die großartige Rolf Kühn Box. Die folgende LP ist auch enthalten


    RK2.jpeg


    Das ist auch klanglich alles hervorragend. Sehr zu empfehlen, die Box und auch jede einzelne Platte...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Liebe Jazzfroinde, ich habe diese Scheibe (aus Neuseeland) im Regal entdeckt, kennt die jemand von Euch?


    Space Case - Space Case 2


    space case.jpg


    space case2.jpg


    Ode, 1983


    Brian Smith - tenor sax / Kim Paterson - trumpet / Murray McNabb - elextric piano & prophet / Bruce Lynch - electric bass / Frank Gibson Jnr - drums & percussion / Claudio Roditi - trumpet & percussion & flugelhorn / Ron McClure - bass / Andy Brown - bass


    https://www.discogs.com/de/rel…9-Space-Case-Space-Case-2

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • "...Die Arrangements stammen von Claus Ogerman,"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video mit Diana Krall (arranged by Claus Ogerman *1930 + 2016)

    LG


    Horst

  • kennt die jemand von Euch?

    Leider nicht, aber hört sich interessant an. Leider finde ich sie nicht bei Tidal, sonst hätte ich mal reingehört.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ...bei mir als erste US Stereo Pressung aus 1966.


    ST.jpeg


    Die Gattin am Klavier, auch nicht schlecht. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sehr schöne Anregung :)

    Ich habe eine andere Ausgabe davon im Regal, die werde ich heute auf jeden Fall noch auflegen.:thumbup:

    Grüße Kai

  • Leider nicht, aber hört sich interessant an. Leider finde ich sie nicht bei Tidal, sonst hätte ich mal reingehört.

    Online finde ich da auch nichts.


    Ich höre es gerade zum zweiten Mal hintereinander. Sehr spannendes und abwechslungsreiches Album, Jazz-Funk ist allerdings nur der erste Track, Track 2, 3, 5 & 6 würde ich deutlich dem Post-Bop zuordnen, bei Track 4 tobt sich der Drummer Richtung Afrika aus. Richtig geiles Album, ewig nicht gehört, ich hatte keine Erinnerung mehr daran und auch nicht woher ich es habe. 🤷🏻‍♂️


    Meine kognitiven Fähigkeit lassen stark nach, ich degeneriere vor mich hin, ich brauche dringend Betreuung. 🤪

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Eine fantastische Scheibe - viel Spaß damit.

    Wie die wohl im Vergleich zu (m)einer Impex klingen mag? :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Moin Tom,


    eigentlich sollte man sich sowas nicht zulegen, denn wenn man weiß, wie es klingen könnte... :huh:


    Nein, natürlich klingen andere Scheiben auch schön und die 45er-alle-10-Min-umdrehen-Rallye hat schon was von Maxi-Singles-Feeling. Apropo. habe noch einige und die klingen meist auch wirklich gut. Ham ja auch mehr Platz füre Rille... ;)

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Das ist JAZZ :thumbup: Augen auf, Ohren auf und zuhören was die anderen Musiker machen.

    Seh ich auch so Horst. Wie Herb immer wieder auf Ray und Oscar schaut, sagt doch einfach nur alles. Bin echt froh, diese Perle entdeckt zu haben. Man 'sieht' und 'erlebt' den Jazz... 8)

    Christoph

  • ....und nun...


    Wynton Kelly Trio – It's All Right!


    WK2.jpeg


    Illustration [Cover]Russ Gale



    Das Schöne an dem Thread ist. Wenn man die Platten hier einstellt und sich die jeweils Beteiligten vor Augen führt, dann entdeckt man unglaublich viele Zusammenhänge - wer mit wem wann, sehr aufschlussreich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen