Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Von 1978 bis 1990 gab es auf dem Label etliche Vinyls. Danach eher sporadisch. Sonst CDs, wie Du beobachtet hast.

    Die späten Platten werden scheints am teuersten gehandelt. :/


    Klang und Pressqualität von der obigen sind ausgezeichnet!

    Und richtig gute!

  • Hi, leider nicht. Lohnt sich?

    Du hast doch schon das Doppelalbum (C2S 826)! mit beiden Teilen. Mehr gibt es nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • und noch etwas Besonderes...

    Wie kommt Ihr mit dieser Platte - Charlie Haden, The Private Collection - klanglich klar? Ich hatte das Dreier-Album vor etlichen Jahren gekauft, als ich mich näher mit Haden beschäftigt hatte. Damals hatte ich den Sound dieser Aufnahme schlicht nicht verstanden, Haden habe ich hier klanglich nicht nur nicht so wie gewohnt hören können, sondern beinahe gar nicht. Die Platten dann ins Regal gestellt…


    Jetzt habe ich sie wieder aufgelegt. Die „private“ Live-Atmosphäre ist hörbar, aber der Basssound ist dermaßen mulmig und undifferenziert, dass mir das immer noch keinen Spaß macht.

    Habe etwas mit der 180 Grad-Phase an meiner Phono gespielt. Bin nicht sicher, was hier richtig ist. Aber den Mulm am unteren Frequenzende (Bass und Bassdrum) kriege ich so oder so nicht besser.

    Ging es nicht anders aufzunehmen oder hat Naim sich hier ästhetisch total verstiegen?


    Nun versuche ich mich der Musik zu widmen…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wolle

    Ich muss sagen, dass ich langsam meinen Frieden mit dieser Box (sind ja zwei unterschiedliche Performances drauf) finde. Klanglich verbesserungswürdig, aber was herüber kommt, ist der Charakter des Geburtstags-Musizierens. Haden ist da ja 50 geworden. Das mag vielleicht sogar ein Grund sein, warum es etwas „langweilig“ ist. Feel Good war mehr angesagt.

    Die Aufnahme des zweites Konzerts auf den Seiten D-F klingt besser als das erste auf A-C.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • It’s a tricky instrument to play, the jazz organ, E-Piano Orgel Session auf BN mit

    Richard Groove Holmes – Comin' On Home


    IMG_3757.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Congas – Ray Armando

    Drums – Darryh Washington*

    Electric Bass – Jerry Jemmott

    Electric Piano – Weldon Irvine

    Guitar – Gerald Hubbard

    Organ – Richard Groove Holmes*

    https://www.discogs.com/de/rel…oove-Holmes-Comin-On-Home


    Grüße

    Jörg

  • Kazumi Watanabe könnte ich auch mal wieder auflegen

    Isao Suzuki Quartet + 2 – Orang-Utan


    IMG_3758 Kopie.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alto Saxophone, Flute, Bass Clarinet – Mori Kenji (Titel: 1, 2, 4)

    Bass – Takashi Mizuhashi

    Bass, Cello, Electric Piano – Isao Suzuki

    Drums – George Otsuka*

    Guitar – Kazumi Watanabe

    Piano, Organ [Fender] – Kunihiko Sugano

    Vocals – Mari Nakamoto (Titel: 2)

    https://www.discogs.com/de/rel…zuki-Quartet-2-Orang-Utan


    Grüße

    Jörg

  • Kazumi Watanabe könnte ich auch mal wieder auflegen

    Isao Suzuki Quartet + 2 – Orang-Utan

    Moin Jörg,

    wie gefällt Dir die Le Très Jazz Club - Pressung klanglich? Hast Du zufällig auch die TBM-Pressung zum Vergleich?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Jörg,

    wie gefällt Dir die Le Très Jazz Club - Pressung klanglich? Hast Du zufällig auch die TBM-Pressung zum Vergleich?

    Servus Ralph,

    leider nein, schickt mir doch Deine, dann vergleiche ich gerne. Denke aber, dass sie klanglich nicht annähernd an eine TBN ran kommt.


    Grüße

    Jörg

  • nur für Dich :*

    Bingo Miki & The Inner Galaxy Orchestra – Montreux Cyclone


    IMG_3760 Kopie.jpg


    IMG_3761.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/releas…rchestra-Montreux-Cyclone


    Grüße

    Jörg

  • Mario & Wolle

    ich hatte diese LP (Haden) auch mal, ich fand sie aber ehrlich gesagt ziemlich langweilig, mag sein, dass dieses auch dem schlechten Sound geschuldet war. Ich habe sie wieder verkauft.

    Ich muss sagen, dass ich langsam meinen Frieden mit dieser Box (sind ja zwei unterschiedliche Performances drauf) finde. Klanglich verbesserungswürdig, aber was herüber kommt, ist der Charakter des Geburtstags-Musizierens. Haden ist da ja 50 geworden. Das mag vielleicht sogar ein Grund sein, warum es etwas „langweilig“ ist. Feel Good war mehr angesagt.

    Die Aufnahme des zweites Konzerts auf den Seiten D-F klingt besser als das erste auf A-C.

    Interessante Anmerkungen.


    Witzigerweise hatte ich die Platte sehr gut in Erinnerung und als ich sie dann gestern gehört habe, das war das Gefühl eher so "naja".


    Ich werde heute noch die dritte LP auflegen und dabei noch mal genau hinhören.


    Jedenfalls, so gut, wie ich sie in der verklärten Erinnerung hatte, ist sie allerdings nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Denke aber, dass sie klanglich nicht annähernd an eine TBN ran kommt.

    Das ist leider so, ich habe mir auch vier der Le Très Jazz Club - Ausgaben zugelegt, weil bei den Originalen die Cover runtergerockt sind.

    nur für Dich :*

    Vielen lieben Dank. :*


    Ob ich Dir damit eine Freude mache weiß ich nicht, bei mir liegt gerade diese hier auf:


    Chick Corea / Return to Forever - Light as a Feather


    chick corea.jpg


    Polydor, 1973


    Die Platte lebt von melodiöse Kompositionen und virtuos-verspielte Improvisationen in einer angenehmen Atmosphäre frei von prätentiösen Ansprüchen; in gewisser Weise eine stilistische Weiterentwicklung der klassischen Bossa-Nova-Aufnahmen von Stan Getz.

    Neben Coreas beeindruckenden Instrumentalpassagen wird auch bewiesen, dass es - um Jazz-Rock/Fusion zu machen - nicht notwendigerweise eine E-Gitarre bzw. einen Funk Bass braucht, nein, die Dynamik machts aus, und an der wird hier nicht gespart. Dass Flora Purim hier noch ihre Vocals beisteuert verleiht diesem - oft gar nicht sooo leicht verdaulichen - Album eine angenehm luftige Note. (unbekannt)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • zurück zum Vibraphon mit "Mr. Vibes-President"

    The Lionel Hampton Quartet


    IMG_3774.jpg


    IMG_3775.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Ray Brown

    Design – David Stone Martin

    Drums – Buddy Rich

    Liner Notes, Supervised By [Supervision] – Norman Granz

    Piano – Oscar Peterson

    Vibraphone [Vibraharp] – Lionel Hampton

    https://www.discogs.com/releas…he-Lionel-Hampton-Quartet


    Grüße

    Jörg

  • Schöne jazzige Grüße zum Geburtstag Ralph Ray-Man aus dem Ruhrgebiet.

    ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Roman



  • Wahnsinn, wie diese alten Mono Aufnahmen rocken

    Lionel Hampton "École Normale de Musique" 1953

    Lionel Hampton


    IMG_3781.jpg


    IMG_3783 Kopie.jpg


    bleibt dran und lasst Euch den Einsatz von Billy Mackell ab 6:00 nicht entgehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/releas…el-Hampton-Lionel-Hampton


    Clarinet – Milton "Mezz" Mezzrow*

    Drums – Curley Hamner

    Electric Bass – William Montgomery*

    Ensemble – Lionel Hampton And His Paris All Stars

    Guitar – Billy Mackell*

    Piano – Claude Bolling

    Tenor Saxophone – Alix Combelle, Clifford Scott

    Trombone – Al Hayes, James Cleveland*

    Trumpet – Walter Williams (3)

    Vibraphone, Leader – Lionel Hampton


    Grüße

    Jörg

  • Lionel Hampton


    IMG_3791.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/releas…el-Hampton-Lionel-Hampton


    Grüße

    Jörg