Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Milt Jackson Quartet – Statements


    IMG_3807.jpg


    IMG_3808.jpg


    IMG_3810.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Paul Chambers (3)

    Drums – Connie Kay

    Photography By [Cover] – Pete Turner (4)

    Photography By [Liner] – Roy De Carava*

    Piano – Hank Jones

    Producer – Bob Thiele, Bob Thiele

    Vibraphone [Vibraharp] – Milt Jackson

    https://www.discogs.com/releas…ackson-Quartet-Statements


    Grüße

    Jörg

  • Gene Ammons / Sonny Stitt - Boss Tenors / Straight Ahead From Chicago August 1961


    ammons stitt.jpg


    Verve, 1961 | RE


    Gene Ammons - tenor sax / Sonny Stitt - tenor & alto sax / John Houston - piano / Charles Williams - bass / George Brown - drums


    Diese Begegnung zwischen dem Tenorsaxofonisten Gene Ammons und Sonny Stitt (der sowohl Tenor- als auch Altsaxofon spielt) ist ein echter Klassiker. Ammons und Stitt arbeiteten über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten mehrfach zusammen, unter anderem 1950-1952 als Co-Leader einer Band, aber Boss Tenors ist wohl ihre beste Aufnahme. Mit Unterstützung des Pianisten John Houston, des Bassisten Buster Williams und des Schlagzeugers George Brown liefern sich Ammons und Stitt einen Wettstreit bei "There Is No Greater Love", Ammons' "The One Before This", "Autumn Leaves", "Blues Up and Down" und Stitts "Counter Clockwise". Dies ist Bebop vom Feinsten, wobei sich Stitt und Ammons als ebenbürtige Partner erweisen. Unverzichtbare Musik für alle Jazzsammlungen. (allmusic allmusic5 Kopie.png)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ein-3 Wochen alter-Neuzugang. Teils a bisserl wüst, aber im Großen&Ganzen gut durchhörbar.


    P.S.: MEDINA-MARKT brilliert immer noch mit Lieferverzug von 10 Jazz-LPs seit Mitte August.

    Vllt. sollte ich mal einen Sack geschredderte Scheiben schicken, damit es weitergeht. :/


    DSCN1380.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der zweite und für heute letzte Neuzugang:


    Angenehme Pianoläufe, die A-Seite macht Spass;

    luftig, locker, feiner Jazz. :thumbup:

    B-Seite folgt.

    DSCN1382.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ron Jefferson – Love Lifted Me


    IMG_3811.jpg


    IMG_3814.jpg


    IMG_3815.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Leroy Vinnegar

    Drums – Ron Jefferson

    Piano – Frank Strazzeri

    Tenor Saxophone – Wilbur Brown

    Trombone – Lawrence "Tricky" Lofton*

    Vibraphone – Bobby Hutcherson

    https://www.discogs.com/releas…-Jefferson-Love-Lifted-Me


    Grüße

    Jörg

  • "Barney was called as a sideman for a Benny Carter date, but Benny couldn’t make it. Everyone else was there, so Barney was made the leader, and the tape started rolling."

    Vibesman Victor Feldman and

    Barney Kessel – Let's Cook!


    IMG_3820.jpg


    IMG_3819 Kopie.jpg


    IMG_3818.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Leroy Vinnegar

    Drums – Shelly Manne

    Engineer [Sound] – Roy DuNann

    Guitar – Barney Kessel

    Piano – Hampton Hawes (tracks: A1 to A3), Jimmy Rowles (tracks: B1, B2)

    Saxophone – Ben Webster (tracks: B1, B2)

    Trombone – Frank Rosolino (tracks: B1, B2)

    Vibraphone – Victor Feldman (tracks: A1 to A3)

    https://www.discogs.com/releas…4-Barney-Kessel-Lets-Cook


    Grüße

    Jörg

  • Milt Jackson and Wes Montgomery – Bags Meets Wes!


    "...Es mag eine Legende sein oder eine wahre Anekdote, aber Orrin Keepnews hört nicht auf sie zu wiederholen: Als der Labelboss den Vibraphonisten Milt Jackson zu Riverside holen wollte, hatte der Musiker gegen Ende der Verhandlungen noch eine besondere Forderung. Er würde nur unterschreiben, so Jackson, wenn es eine gemeinsame LP mit Wes Montgomery geben würde."

    https://wesmontgomery.de/diskographie/bags-meets-wes/


    IMG_3823.jpg


    IMG_3824 Kopie.jpg


    IMG_3826.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Sam Jones

    Drums – "Philly" Joe Jones

    Guitar – Wes Montgomery

    Piano – Wynton Kelly

    Vibraphone – Milt Jackson

    https://www.discogs.com/releas…Montgomery-Bags-Meets-Wes


    Grüße

    Jörg

  • Bartz.jpg


    GARY BARTZ - Altissimo von 1973 auf Philips (JP)


    Und noch ein Album, dass in Copenhagen (1973) aufgenommen wurde...

    Ein Fest für alle Alt Saxophon Fans. Mit Gary Bartz, Lee Konitz, Charlie Mariano und Jackie McLean sind hier gleich vier Meister ihres Faches vertreten. Und dann noch u.a, Palle Danielsson und Joachim Kühn in der Rhytmus Sektion, einfach grandios.

    Zudem ist diese LP auch klanglich ein absolutes Highlight.


    Wolle

  • Moin, ein Geschenk von Richi (The knowledgeable Jazz-Man) Van Man:


    Joachim Kühn - Piano Works XIII: Melodic Ornette Coleman


    R-13351987-1552660492-7301.jpg


    ACT, 2019


    Ein anderer, ganz im Gegensatz zu seinen Free Jazz-Eruptionen der frühen 1960er Jahre lyrischerer Ornette Coleman ist hier zu entdecken. Das Denkmal, das Kühn der Jazz-Ikone hier setzt, ist das des im Blues verwurzelten Schöpfers farbenfroher Melodien. Natürlich erklingen oft andere als die gewohnten Farben, selbstverständlich nutzt Kühn die Vorlagen auch für seine intuitiven Eingebungen des Augenblicks und seine typischen, tempogeladenen Ausritte, doch sind hier vor allem zwei seelenverwandte Klangbildner zu entdecken, deren Ausgangsmaterial Melodien sind. Das Ergebnis ist Jazz in Progress, das Vermächtnis eines der visionärsten Jazzkünstler und eine Feierstunde für einen der größten Pianisten zugleich. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!