KONITZ - SOLAL - Impressive Rome von 1969 auf TAM/Toho Records (JP)
Wolle
KONITZ - SOLAL - Impressive Rome von 1969 auf TAM/Toho Records (JP)
Wolle
Grüße
bob ![]()
Moin liebe Jazzisten,
eines meiner liebsten Alben dreht hier gerade, nach zuvor fünf Jahren Abstinenz, bereits zum zweiten Mal. Dicke Empfehlung.
ECM, 1990
+ Bobo Stenson, Palle Danielsson, Jon Christensen
Fish out of Water war die erste einer Reihe von Aufnahmen, die Charles Lloyd in den 90er Jahren und bis ins nächste Jahrhundert hinein für ECM machte. Mit diesem Album beendete Lloyd eine lange Zeit der Zurückgezogenheit und etablierte sich erneut als bedeutender Tenorist der Post-Coltrane-Ära. Zu ihm und seinem neuen Klavierpartner Bobo Stenson gesellen sich Palle Danielsson am Bass und Jon Christensen am Schlagzeug - die Spieler, die die Rhythmusgruppe von Keith Jarretts berühmtem europäischen Quartett bildeten. Ein Großteil der Musik hat eine ruhige, eindringliche Qualität, aber auch wenn manche die Scheibe insgesamt etwas zu ruhig finden mögen, so spricht doch vieles für Lloyds unaufgeregtes, mühelos bluesiges Spiel. (allmusic)
Großartige Scheibe 🥰
Alles anzeigenMoin liebe Jazzisten,
eines meiner liebsten Alben dreht hier gerade, nach zuvor fünf Jahren Abstinenz, bereits zum zweiten Mal. Dicke Empfehlung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ECM, 1990
+ Bobo Stenson, Palle Danielsson, Jon Christensen
Fish out of Water war die erste einer Reihe von Aufnahmen, die Charles Lloyd in den 90er Jahren und bis ins nächste Jahrhundert hinein für ECM machte. Mit diesem Album beendete Lloyd eine lange Zeit der Zurückgezogenheit und etablierte sich erneut als bedeutender Tenorist der Post-Coltrane-Ära. Zu ihm und seinem neuen Klavierpartner Bobo Stenson gesellen sich Palle Danielsson am Bass und Jon Christensen am Schlagzeug - die Spieler, die die Rhythmusgruppe von Keith Jarretts berühmtem europäischen Quartett bildeten. Ein Großteil der Musik hat eine ruhige, eindringliche Qualität, aber auch wenn manche die Scheibe insgesamt etwas zu ruhig finden mögen, so spricht doch vieles für Lloyds unaufgeregtes, mühelos bluesiges Spiel. (allmusic)
Großartige Scheibe 🥰
Danke für den Tipp, werde ich reinhören.
LG Regina
P.S. Habe ich bei jpc gesehen und witzigerweise "nur" als MC. Ich habe ja noch ein Tapedeck, die MC bestelle ich.
Blue Mitchell – Collision In Black
Bass – Bob West
Drums – Paul Humphrey
Flute – Ernest Watts*, Jim Horn
Guitar – Al Vescovo*
Organ, Percussion – Dee Ervin
Percussion – John Cyr
Piano, Organ – Monk Higgins
Piano, Percussion – Miles Grayson
Tenor Saxophone – Anthony Ortego* (tracks: A1, A6, B5, B6), Monk Higgins (tracks: A1, A6, B5, B6)
Trombone – Dick Hyde, Jack Remond*
Trumpet – Blue Mitchell
https://www.discogs.com/release/156261…lision-In-Black
Grüße
Jörg
Dexter Gordon - Clubhouse
https://www.discogs.com/release/138185…ordon-Clubhouse
VG Claus
Heute ist mir nach Lieblingsscheiben, die die Seele streicheln, daher:
John Surman - Private City
ECM, 1988
Mit Klangabenteuer lässt sich das Album schon sehr treffend bezeichnen. Um noch etwas konkreter zu werden, Surman spielt hier wirklich toll klingende Instrumente wie Bassklarinette und Baritonsoxophon. Alle Kompositionen sind, wie eigentlich immer, von ihm selbst. Der ECM-typische Sound trägt ebenfalls zu diesem ruhigem, sphärischen und lyrischem Klangbild bei. Alles in Allem ein grandioses Album.
Auch hier lohnt sich das Reinhören HiFi111 und alle weiteren Interessierten.
Alles anzeigenHeute ist mir nach Lieblingsscheiben, die die Seele streicheln, daher:
John Surman - Private City
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ECM, 1988
Mit Klangabenteuer lässt sich das Album schon sehr treffend bezeichnen. Um noch etwas konkreter zu werden, Surman spielt hier wirklich toll klingende Instrumente wie Bassklarinette und Baritonsoxophon. Alle Kompositionen sind, wie eigentlich immer, von ihm selbst. Der ECM-typische Sound trägt ebenfalls zu diesem ruhigem, sphärischen und lyrischem Klangbild bei. Alles in Allem ein grandioses Album.
Auch hier lohnt sich das Reinhören HiFi111 und alle weiteren Interessierten.
Danke Ralph, werde ich machen ![]()
LG Regina
***** Downbeat
Lee mit zwei von Oliver Nelson arrangierten Big Band Nummern
Lee Morgan – Delightfulee
Ato Saxophone, Flute – Phil Woods (tracks: A3, B1)
Baritone Saxophone, Flute, Bass Clarinet – Danny Bank (tracks: A3, B1)
Bass – Bob Cranshaw
Drums – Philly Joe Jones* (tracks: A3, B1), Billy Higgins (tracks: A1, A2, B2, B3)
French Horn – Jim Buffington (tracks: A3, B1)
Piano – McCoy Tyner
Tenor Saxophone – Joe Henderson (tracks: A1, A2, B2, B3), Wayne Shorter (tracks: A3, B1)
Trombone – Tom McIntosh (tracks: A3, B1)
Trumpet – Ernie Royal (tracks: A3, B1), Lee Morgan
https://www.discogs.com/release/123471…an-Delightfulee
Grüße
Jörg
Gabor Szabo - Small World
https://www.discogs.com/release/456276…abo-Small-World
VG Claus
Lee Morgan – Search For The New Land
Bass – Reginald Workman*
Drums – Billy Higgins
Guitar – Grant Green
Piano – Herbie Hancock
Tenor Saxophone – Wayne Shorter
Trumpet, Composed By – Lee Morgan
https://www.discogs.com/release/159708…or-The-New-Land
Grüße
Jörg
Gerade eben, Walter Norris, Aladar Pege
Danke Ralph, werde ich machen
LG Regina
Immer gerne 😊
22.02.22, endlich Feierabend.
Jetzt habe ich mal etwas Zeit, meine Neuzugänge zu hören. Meine Garbarek Sammlung wächst... ![]()
Inzwischen haben die gebrauchten ECM auch ganz schön angezogen, aber wenn der Zustand gut ist, schaue ich nicht mehr auf'n Euro...
Mit ein bischen timing und 3 Überstunden hättest du dir ein schönes
22-2-22/22:22h basteln können. ![]()
Mit ein bischen timing und 3 Überstunden hättest du dir ein schönes
22-2-22/22:22h basteln können.
och lass mal, da höre ich lieber ne Platte...
Nun auch noch nach erst 30 Jahren auf DLP und immer noch cool!
Walter Norris, ein besonderer Pianist.