Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • SONNY ROLLINS - Saxophone Colossus


    Als DCC-Ausgabe, von Steve Hoffman 1995 gemastert. Eines der besten, wenn nicht das beste Album von Sonny Rollins. Hier stimmt wirklich alles: Tolle Tunes, exzellente Belgeitmusiker (besonders Max Roach an den Drums liebe ich) und eine ausgezeichnete Klangqualität. Für mich ist es immer wieder unglaublich zu hören, wie gut man damals (Juni '56 in Rudy Van Gelders Studio) schon aufnehmen konnte. Top top top...

  • Bob Stewart auf JMT :thumbup::thumbup::thumbup:


    Steht auf meiner ENGP-Liste.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra – Promises


    IMG_4029.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.discogs.com/de/rel…mphony-Orchestra-Promises


    Grüße

    Jörg

  • Alice Coltrane – Huntington Ashram Monastery


    IMG_4031.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Ron Carter

    Drums, Percussion – Rashied Ali

    Harp, Piano, Written-By, Liner Notes – Alice Coltrane

    https://www.discogs.com/de/rel…ntington-Ashram-Monastery


    Grüße

    Jörg

  • DIZZY REECE - Blues In Trinity


    Eine der wenigen frühen Blue Note LPs, die nicht in Rudy van Gelders Studio, sondern in Europa aufgenommen wurden. Und ich weiß nicht, ob ich's mir einbilde oder es wirklich stimmt, ich glaube, dass diese LP auch nicht den Punch, die Wucht der van Gelder Aufnahmen hat. Ich besitze ein Stereo-Reissue, kann natürlich sein, dass eine Mono-Ausgabe mehr Bums hat. Aber wie bei so unglaublich vielen Blue Note Alben hört man auch hier wirklich tolle Musik, der großartige Donald Byrd und der großartige Tubby Hayes sind mit von der Partie, Art Taylors durchgehend sehr Hi-Hat-lastiges Schlagzeugspiel klingt für meine Ohren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber cool ist es schon. Hörenswert!


    https://www.allmusic.com/album/blues-in-trinity-mw0000710553

  • GRANT GREEN - Green Street


    Grant Green in kleiner Trio-Besetzung, mit Ben Tucker am Bass und Dave Bailey an den Drums, 1961 auf Blue Note erschienen. Vielleicht ist Grant Green mein Lieblingsgitarrist. Früher dachte ich immer, seine Alben wären leichte Kost, aber weit gefehlt: Wenn er spielt passiert so unglaublich viel und es hört sich alles so leicht und schlüssig an.


    https://www.allmusic.com/album/green-street-mw0000126669

  • DON WILKERSON - Shoutin'!


    Wieder Blue Note (1963), habe ich vor kurzem als Toshiba Reissue bekommen und liegt heute zum ersten mal auf dem Plattenteller. Sehr R&B-lastig, tanzbar geradezu. Auch wenn Don Wilkerson hier der Leader ist (dazu Grant Green, John Patton und Ben Dixon), höre ich doch am meisten darauf, was Grant Green mit seiner Gitarre anfängt. So richtig überzeugt bin ich noch nicht.

  • The Ornette Coleman Trio - At the "Golden Circle" Stockholm Volume One


    coleman1.jpg


    Blue Note, 1965 | Tone Poet, 2022


    Ornette Colemans Trio von 1965 mit dem Bassisten David Izenzon und dem Schlagzeuger Charles Moffett ist mit Abstand die am meisten unterschätzte seiner Bands. Im Schatten des berühmten Quartetts, in dem Don Cherry, Eddie Blackwell und Charlie Haden brillierten, hätte alles ein wenig düsterer wirken können, das ist wahr. Aber diese Band hatte keine Entschuldigungen zu machen. Coleman war dabei, einen neuen Ansatz für Melodien zu entwickeln, denn Haden und Cherry hatten seine harmonische Sensibilität geschärft. Coleman war dabei, einen neuen Ansatz für Melodien zu entwickeln, denn Haden und Cherry hatten seine harmonische Sensibilität geschärft. Izenzon erwies sich als der richtige Bassist für Coleman, um seine Ambitionen zu verwirklichen. Izenzon war ein hervorragender Arco- und Pizzicato-Spieler und bot Coleman die perfekte Ergänzung. Ganz gleich, wohin Coleman die Band mit seinen Soli trieb, Izenzon war mit einem unheimlichen Gespür für Kontrapunkt genau zur gleichen Zeit zur Stelle und wechselte oft gewaltsam den harmonischen Modus. Das erste dieser beiden Bände vom 3. Dezember zeigt Coleman in einer spielerischen, schelmischen Stimmung. (allmusic)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Schön hier im Jazz Faden 😉 und die Musik erst.


    Eben läuft der Dave und paar andere mit Ihm und es gefällt sehr wie das Quartett hier Spass hat.

    Dave Brubeck Quartett und Countdown Time in outter space auf MoV

    4AFB7BF6-E2C3-4136-8F05-A62166C388AB.jpg


    Mir gefällt das Alto Sax von Paul Desmond am besten :love:

    Dave Brubeck, piano
    Paul Desmond, alto saxophone
    Joe Morello, drums
    Gene Wright, bass


    Richi, the Van Man

  • Ich finde den Faden auch klasse. 👍


    Tsuyoshi Yamamoto Trio - Midnight Sugar


    midnightsugar.png


    TBM 23 | Super Cut Analogue Disk, 1995


    Aufnahmen 1. März 1974 in Tokyo, Japan


    Wenn in einem Trio die Arrangements auf eine Person zugeschnitten sind, wird es nicht selten eintönig. Hier ist es anders: Während sich Fukui am Bass und Obara am Schlagzeug dezent zurückhalten, zeigt der Pianist Yamamoto sein unbestrittenes Können. Trotzdem wirkt das Ganze harmonisch und spannend arrangiert. Die Art und Weise, wie Yamamoto die Tasten anschlägt, ist schon ein Fest für die Ohren. Mal bedächtig und gefühlvoll, mal perkussiv entlockt er seinem Instrument die ganze Palette an Klangfarben. (Promotext)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Du hast es mitbekommen... heute ist Sonntag. ^^

    Moin,

    oh mann... ich dacht schon heut´ ist Sonntag 8o

    Aber Spaß beiseite, jetzt wird´s ernst... Das Dorf hier ist ein Wallfahrtsort

    und da die Pilger ( wo sind die eigentlich alle immer ??? ) ja ggf. verköstigt werden

    können müssen... tja... hat Sonntagsvormittags der Supermarkt auf :love: und der

    Umstand hat mich schon des öfteren vor dem "Hungerleiden" gerettet, obwohl

    mir das zurzeit eher gut täte...


    cu LG Horsti


    zurück zum Thema:

    starte gerade mit King Curtis & "Little Brother" a.k.a. Nat Adderley

    KCurt fc (2).JPG

    KCurt bc (2).JPG

    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."