Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

• ...und abschließend Vol.2 (Vol. 1 ist auf der Suchliste, Vol. 3 morgen ;) )

Various – Live At The Knitting Factory New York City · Volume Two

KF - Kopie.jpg

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Jazz vom Zettel ist voll Grütze (Volker Kriegel)

Just Listen

• Ne, daher Dizzy. :D

Danke für den Link. Was für ein geniales Video, vor allem auch, weil sie den Songtext umgedichtet haben. Echt witzig auch der Schluss.

:D Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

Feiner Klang möge meine Ohren erfreuen so lange es noch einen Empfänger zwischen ihnen gibt. Einst wird meine musikalische Reise auf dieser Ebene beendet sein.

• Danke für den Link. Was für ein geniales Video, vor allem auch, weil sie den Songtext umgedichtet haben. Echt witzig auch der Schluss.

Das Stück stammt von dieser Aufnahme...

DG - Kopie.jpg

Unbedingt zu kaufen. :D ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Jazz vom Zettel ist voll Grütze (Volker Kriegel)

Just Listen

• Neulich stand eine bei Seconds Hand Records in Stuttgart. Es waren mal 2 und ich habe die andere vor ein paar Monaten gekauft.

Auf der Platte ist das Stück besser als bei den Muppets.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• ...und abschließend Vol.2 (Vol. 1 ist auf der Suchliste, Vol. 3 morgen

Du bist nicht allein! Zufällig habe ich alle drei. In den 90ern bin ich einmal in der Knitting Factory auf einem Konzert gewesen. Ein Kumpel, den ich damals in NYC besucht habe, hatte mich einfach mitgeschleift. Ich hatte noch keine Ahnung, um welche Location es sich da handelte.

Muss ich glatt mal wieder auflegen…

0F47497F-B063-400C-9AB5-C36333004CBA.jpg

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Auf der Platte ist das Stück besser als bei den Muppets.

Was meinst Du mit „besser“?

Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

Mono: wird momentan überarbeitet

Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

• Hallo Fritz,

einfach vorher Coltrane - Meditations (1966) anhören.

Dann ist "out to lunch" relativ leichte Kost... ;)  8) Ich mag die Platte auch... :thumbup:

Anthony "Tony" Williams ist auch ein Garant für gute Musik.

Ich mag die LP-

"Jazz is not dead, it just smells funny". F.Z.

Gruss,

Fritz

• Es ist in meiner Erinnerung besser vorgetragen. Musikalisch.

Auch da muss ich fragen. Was bedeutet hier „besser“?

Exakter, sauberer, anspruchsvoller, ausgeglichener, ...?

Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

Mono: wird momentan überarbeitet

Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

• John Coltrane - Blue Train

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20210825_145926.jpg

Hat eventuell jemand diese King für mich? :)

R-6348022-1503921944-4364.jpg

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Pat Metheny Group - ECM 1978

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20220527_162508.jpg

Liebe Grüße Achim

• Pat Metheny Group - Offramp - ECM 1982

Offramp ist das 1982 veröffentlichte, neunte Studioalbum von Pat Metheny, dabei das dritte als Pat Metheny Group. 1983 gewann das Album den Grammy Award für die beste Jazz-Fusion-Performance.[1]

„Während das Vorgänger-Album As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls von Pat Methenys Charisma bestimmt wurde, wendet sich der schwerer zugängliche, aber sicherlich lohnende Nachfolger Offramp mehr in Richtung des Abstrakten. So intellektuell Metheny auf atmosphärischen Stücken wie „Are You Going with Me?“ und „Au Lait“ ist, sein Spiel bleibt ausgesprochen lyrisch und melodisch. Er ist deutlich von Jim Hall beeinflusst. … Selbst wenn er das Tempo für den schwierigen und kantigen Titelsong anzieht, scheut er leere musikalische Akrobatik. Die ganze LP hält Metheny eine starke Beziehung zu Keyboarder Lyle Mays, der ebenso vermeidet, seine Technik ausnutzen und sich stattdessen für ein gehaltvolles Geschichten-Erzählen entscheidet.“

Allmusic

Externer Inhalt youtu.be

20211107_183239.jpg

Liebe Grüße Achim

• fbs (Testplatte) Um mein neu erstandenes gebrauchtes Phasemation PP-200 zu testen dreht sich nun diese hier, die zum Testen hervorragend ist, da sich so viele verschiedene Instrumente miteinander vermischen, ein gutes System muss in der Lage sein das wilde Durcheinander exakt zu separieren. Das PP-200 macht es sehr gut:

Bobbi Humphrey "Fancy Dancer" Blue Note Classic Vinyl Series

IMGP0076.jpg

:love: Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

Feiner Klang möge meine Ohren erfreuen so lange es noch einen Empfänger zwischen ihnen gibt. Einst wird meine musikalische Reise auf dieser Ebene beendet sein.

• Krzysztof Komeda – Winyloteka - Krzysztof Komeda

IMG_4499.jpeg

Externer Inhalt youtu.be