Noch einen drauf…
Pourquoi pas
(tolle Besetzung)
B935DA12-EAD2-4BA1-BF86-8DAC022860EB.jpgF4A175C9-EDF5-4263-9BCB-790371085B15.jpg
Noch einen drauf…
Pourquoi pas
(tolle Besetzung)
B935DA12-EAD2-4BA1-BF86-8DAC022860EB.jpgF4A175C9-EDF5-4263-9BCB-790371085B15.jpg
Dann wird das bei mir die letzte für heute von ihm sein. Versprochen!
Miles Davis - Someday My Prince Will Come - Sony RI 1977
Nach einer Welttournee im Jahr 1960 hatte John Coltrane das Miles-Davis-Quintett verlassen, um eigene Pläne zu verwirklichen. Er ging z. T. auch deshalb, weil Davis seiner Ansicht nach nicht bereit war, sich den Herausforderungen junger Musiker der frühen 1960er Jahre wie Ornette Coleman zu stellen.[1] Miles Davis nahm vorübergehend Sonny Stitt in die Band, der aber Anfang 1961 wieder ausstieg.[2]
Im März 1961 brachte der Trompeter seine Band zu ersten Plattenaufnahmen seit dem Album Kind of Blue (1959) ins Columbia-Studio. Sie nahmen einen Blues mit dem Titel Pfrancing auf (eine Anspielung auf den Namen von Davis´ Ehefrau) und ein weiteres Stück namens Drag-Dog. Mit dem Resultat war Davis nicht sonderlich zufrieden. Er rief Coltrane an und fragte ihn, ob er am nächsten Tag Zeit hätte, mitzuspielen; Coltrane machte aber keine Zusagen. Am folgenden Tag beschloss Davis, Some Day My Prince Will Come aufzunehmen – der Titel stammt aus dem Walt-Disney-Film Schneewittchen und die sieben Zwerge (Snow White and the Seven Dwarfs, 1937). Sein Saxophonist Hank Mobley spielte sein melodisches Solo im klassischen Hard-Bop-Stil, da erschien plötzlich Coltrane im Studio und „bläst zwei Soli, die alles andere in den Schatten stellen“[3]
Jimmy Cobb berichtete: „Das rote Licht brannte und wir waren mitten in der Nummer, als Trane im Studio auftauchte. Während wir weiterspielten, setzte er sein Horn zusammen und Miles schrieb ihm die Akkorde auf einen Fetzen Papier. Dann setzte er das Horn an und spielte dieses unglaubliche Solo. Ich weiß bis heute nicht, wie er das schaffte, sich so schnell in einer Nummer zurechtzufinden, die er überhaupt nicht kannte. Hank war baff, wie sicher Trane mit den Akkorden umging.“[4] Coltrane spielt auch in Teo mit, der einzigen modalen Nummer dieser Session mit einem faszinierenden östlichen Flair. Teo[5] ist der indisch beeinflussten modalen Musik sehr ähnlich, mit der sich Coltrane in den ersten Jahren seines eigenen Quintetts häufig beschäftigte.
Bis auf das Titelstück und Teo spielte Davis das Album in Quintett-Besetzung ein.[6] Es war die letzte Studion-Session Davis´ mit Hank Mobley;[7] damit endete auch die Zusammenarbeit Miles mit Coltrane, die mit Unterbrechungen seit 1955 bestanden hatte, sowie mit dem Schlagzeuger Philly Joe Jones. Jones erschien kurz auf der Session und spielte beim „Blues No. 2“ mit, der jedoch nicht auf dem Originalalbum von 1961 erschien.
Zitat
…Versprochen!
werde auch umsteigen, nur noch diese
A19A5C3F-2D15-4AE3-A1D8-69C97A5C0384.jpg91AEDC34-4871-4CB2-90A5-62D0041A9B43.jpg
Johnny Griffin Orchestra - The Big Soul Band - Riverside 1960/ Remastered 1990. Fantasy Berkeley, US.
C77C2303-A123-4064-B098-5D2035012008.jpg2E72C860-A3F0-4812-9BF6-9785EE3540E8.jpg
N’Abend liebe Jazz-Freunde,
starte in das heiße Wochenende mit Musik aus dem kühlen Norden…
Helge Lien Trio: Revisited
739D6321-1BFB-4988-BDFF-C556312A05E8.jpg
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…n-revisited/hnum/10792318
Musikalisch traumhaft schön, da kann man mal die Seele baumeln lassen.
Und auch klanglich wieder mal Referenzklasse - Ozella eben…
Musikalische Grüße
Tom
Bleibe mal beim Label Ozella…
029F4816-D217-43EF-A57D-8027B06BE508.jpeg
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…ited-Edition/hnum/6938798
Musikalische Grüße
Tom
tja,
Free-Jazz ist schon etwas spezieller
Gruß lori
3C20B05D-23AA-4FB0-BC72-EBAE971AF919.jpg8047DBFD-2F97-4735-AFDA-73C28EB9D8E0.jpg19B84EC0-D7D4-425D-A40A-95BF724B165A.jpg
Endlich hat es mal ein damaliger Aufnahmetechniker verstanden, einen Meister-Jazzpianisten wie Bill Evans gut aufzunehmen. Liegt wahrscheinlich daran dass Van Gelder & Co. zu ihrer Zeit das Piano nur eben als Teil des Ensembles betrachtet und so aufgenommen haben oder nicht besser konnten. Die Hörner mochten die meisten scheinbar mehr. Also: Hier dank Craft, K. Gray und RTI eine großartige REI für alle Bill Evans bzw Piano Trio Jazz Fans. Und der 45er Umschnitt tut dem ganzen sehr gut.
Viele Grüsse Thomas
Milt Jackson und das Thelonious Monk Quartett heute vom Thorens mit Hadckock und ATR/AKG....
Andreas, die versuche ich als Tone Poet schon seit mehr als einem Jahr zu bekommen. Bei jpc schon lange bestellt, soll nach deren Infos Ende Dezember 2022 wieder lieferbar sein.
Regina
Eine Inselplatte , leider erst posthum erschienen.
Gruß lori
Andreas, die versuche ich als Tone Poet schon seit mehr als einem Jahr zu bekommen. Bei jpc schon lange bestellt, soll nach deren Infos Ende Dezember 2022 wieder lieferbar sein.
Regina
Regina, die habe ich glaube ich bei meinem Plattendealer bekommen, kann ja morgen einmal schauen, welche Blue Note Scheiben er da hat und berichten 😉. Die Aufnahme und Musik ist schon Top! 😉
Viele Grüße,
Andreas
Und nun: rüber zu ECM - die aktuelle von Mathias Eick…
A597B3F9-743F-4195-9935-96143848B2AA.jpeg
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…en-we-leave/hnum/10882616
Musikalische Grüße
Tom
Auf längerer Suche nach einer guten Japanausgabe bin ich zufällig bei dieser
Pressung gelandet, sealed, lfd. Nr. 338…es war ein kurzer Kampf.
Klingt astrein (untertrieben)
Grüße
bob
Alles anzeigenAuf längerer Suche nach einer guten Japanausgabe bin ich zufällig bei dieser
Pressung gelandet, sealed, lfd. Nr. 338…es war ein kurzer Kampf.
Klingt astrein (untertrieben)
Arnett Cobb - Sizzlin‘
5EDA35CE-D1EF-4AE0-BE83-9AF2E1FBC00F.jpeg
Grüße
bob
Bob, welche Pressung ist das?
Regina