Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Chris ( Phonyl)

    Wie viele Jazz Platten besitzt Du?

    Da fühle ich mich mit meinem knappen Meter Jazzplatten als kleines Licht.

    Ich kenne vieles hier gezeigte (auch von den anderen) nicht, daher gebe ich nicht immer den Daumen hoch.

    Ich muss wohl noch viel hören. Jazz ist ja dermaßen vielseitig, ich bin froh, dass mich da ein paar Leute an die Hand genommen haben.

    Es werden somit auch immer mehr Jazzplatten bei mir... :thumbup:

    beste Grüße


    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Mensch Rainer,


    ja, ich besitze schon ein paar. Ist's aber wirklich so wichtig, wie viele? Auf jeden Fall, liebe ich jede einzelne. Das sind wahre Schätze für mich, ob nachgefragt, oder nicht. Der 'Wert' ist überhaupt nicht wichtig. Es gibt einige, die ich einfach nur liebe, weil ich sie in meiner Jugend schon hören durfte.


    Wer kann von sich schon behaupten, Miles mit so knapp 7-8 Jahren näher gekommen zu sein? Meine Mum hat es mir ermöglicht und dafür bin ich ihr, posthum, noch ewig dankbar... :saint:


    Und, niemand muß sich benachteilig fühlen, weil er mit Jazz zu kämpfen hat. Die Vorliebe hat man, oder auch nicht. Kenne da jemanden hier, der vorgibt, es zu lernen zu wollen. Er sollte es lieber sein lassen...das wird nix mehr in seinem Leben und ist ja auch nicht tragisch...Tel Aviv, oder besser...c'est la vie... ;)

    Christoph

  • Hi Chris,

    dieser negative Smiley sollte da gar nicht hin.

    Ich habe es noch mal bearbeitet.

    Aber ich bin beeindruckt von denen, die sich mit Jazz auskennen und mir näher bringen können.

    Ich habe inzwischen so meine eigene Richtung eingeschlagen.

    Aber ich lerne gern immer noch die Basics kennen. Und es ist inzwischen eine Musikrichtung, die mich fasziniert.

    beste Grüße


    Rainer

  • Alles gut Rainer,


    was sind Basics und nicht? Höre das, was Dir gefällt und gut is. Keiner kann Dir vorschreiben, was Du zu hören hast, um 'Hip' zu sein. Was für'n Bullshit... :pinch:

    Christoph

  • Phonyl

    Schee war's.
    Schee war's scho.
    Ganz schee war's.
    So schee war's überhaupt no nia.  ^^

    "Schee" sollte man nicht mit Schnee verwechseln -- und manche hier können vermutlich mit "Krombiare" auch nichts anfangen (Tipp: siehe Spitznamen des Kongaspielers ...).


    -- Joachim


    dorham2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Pharoah Sanders, John Hicks, Curtis Lundy, Idris Muhammad - Africa


    pharoah.jpg


    Timeless, 1987 | MOV, 2022


    Auf diesem Album von 1987 wird Pharoah Sanders von dem großen Idris Muhammad am Schlagzeug, John Hicks am Klavier und Curtis Lundy am Bass begleitet. Fünf der acht Kompositionen stammen von Sanders, ein Stück von Pianist John Hicks, Coltranes "Naima" ist eine Hommage an Trane und "Speak Low" ist ein schöner Standard von Kurt Weill und Ogden Nash. Eine wirklich rauchige, langsamere Nummer "Heart To Heart" zeigt, dass Sanders auch zurückhaltend und romantisch sein kann, und John Hicks spielt ein wunderschönes Jazz-Piano. Das ganze Album strahlt Energie und Freude aus. Bei "Duo", dem letzten Stück, fehlen Hicks und Lundy und lassen Saxophon und Schlagzeug improvisieren, wie Coltrane es mit Rashied Ali auf dem großartigen Album "Interstellar Space" tat. Zweifellos eine von Pharoahs besten Aufnahmen. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ahmad Jamal – At The Top: Poinciana Revisited


    IMG_6399.jpg


    IMG_6402 Kopie.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Jamil Sulieman

    Drums – Frank Gant

    Piano – Ahmad Jamal

    https://www.discogs.com/releas…e-Top-Poinciana-Revisited


    Grüße

    Jörg

  • Ahmad Jamal – Ahmad Jamal Plays

    bzw. Chamber Music Of The New Jazz


    IMG_6404.jpg


    IMG_6406.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Double Bass – Israel Crosby

    Guitar – Ray Crawford

    Piano – Ahmad Jamal

    https://www.discogs.com/releas…ber-Music-Of-The-New-Jazz


    Grüße

    Jörg

  • Ahmad Jamal – Extensions


    IMG_6408.jpg


    IMG_6409.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Jamil S. Nasser*

    Drums – Vernell Fournier

    Piano – Ahmad Jamal

    https://www.discogs.com/releas…90-Ahmad-Jamal-Extensions


    Grüße

    Jörg

  • Ich weiss nicht mehr genau ich glaube ERU 78 hat diese Platte

    mal vorgestellt ist aber schon ein paar Monate her danke ;)

    Erbeutet heute auf der Börse in Oberhausen :)

    The Don Ellis Orchestra – Electric Bath

    R-9888922-1488015421-7597.jpg

    Lg Theo

    Glückwunsch zum Fang. Es war ganz schön leer auf der Plattenbörse in OB. Ich war um ca 13:30 Uhr da - habe ich noch nie so leer erlebt. VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens